UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[UMFRAGE] Eure Meinung zum Timberwolf Katalog

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

[UMFRAGE] Eure Meinung zum Timberwolf Katalog

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

manche empfinden den Katalog als zu umfangreich oder zu "technisch" bzw. bemängeln, dass dieser auch Leistungsmerkmale enthält, die noch nicht realisiert sind (Vorschau auf künftige Entwicklungen).

Wir überarbeiten derzeit alle Unterlagen (Preislsite, Katalog, Planungshandbuch usw.).

- Die neue Preisliste wird vor allem eine Bildpreisliste (anstatt einer unübersichtlichen Tabelle) bekommen, das soll der Übersichtlichkeit dienen

- Den Katalog wollen wir auch überarbeiten und dabei auch straffen, offenbar ist er zu umfangreich, wie einige Rückmeldungen ergeben haben.


==> Was sind Eure Meinungen zum Timberwolf Katalog (PDF Download TWS Katalog) ?
==> Was sollten wir Deiner Ansicht nach herausstellen?
==> Was sollen wir streichen?
==> Was hast Du vermisst?
==> Was hat Dich verwirrt?



lg

Stefan.
Zuletzt geändert von StefanW am So Feb 16, 2020 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#2

Beitrag von alexbeer »

Hallo Stefan,
Für den Experten ist der bestehende Katalog sicherlich gut, um sich noch tiefer einzulesen. Eure Zielgruppe SI ist sicherlich so technische Kataloge gewohnt
Für den Eigenheimbesitzer-Interessenten ist der Katalog aus meiner Sicht deutlich zu textlastig. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne beinhaltet leider nur noch wenige Minuten...
Derzeit bekomme ich auf Seite 28 die erste Übersicht über die verschiedenen Modelle. Da haben vermutlich viele Interessenten den Katalog bereits wieder zugeklappt.
Diese Grafik (S.28) oder der Entscheidungsbaum auf S.38 hätte ich mir in einer animierten Version / Konfigurator / als Wizard / Guided procedures gewünscht - am Ende dann der Link zu dem entsprechenden Artikel im Shop.

Wir als Kunden schätzen eure Liebe zum Detail. Als Interessent ist das im ersten Schritt meinem Eindruck nach zu viel. Ich hatte zunächst in dieser Phase assoziiert: "Wenn ein Produkt so erklärungsbedürftig ist, dann ist es mir womöglich zu komplex - ich will doch etwas einfaches/smartes ..."
Ich weiß aber auch wie schwer es ist "in der Kürze liegt die Würze" umzusetzen.

Just my 2 CT
VG Alex

Viele Inhalte aus dem Katalog würden sich ja auch als Glossar oder einzelne Blog-Posts anbieten, die dann aus dem Shop / der Hilfe / dem Produktflyer verlinkt werden könnten.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Alex,
alexbeer hat geschrieben: So Feb 16, 2020 12:32 pmDerzeit bekomme ich auf Seite 28 die erste Übersicht über die verschiedenen Modelle. Da haben vermutlich viele Interessenten den Katalog bereits wieder zugeklappt.
Ok, wir ziehen das vor, ist sicher sinnvoll.

alexbeer hat geschrieben: So Feb 16, 2020 12:32 pmDiese Grafik (S.28) oder der Entscheidungsbaum auf S.38 hätte ich mir in einer animierten Version / Konfigurator / als Wizard / Guided procedures gewünscht - am Ende dann der Link zu dem entsprechenden Artikel im Shop.
Einen animierten Konfigurator? Der womöglich fünfstellig kostet? Wegen vier Fragestellungen die der Kunde beantworten muss bis zum richtigen Modell? Ich fürchte, das werden wir nicht so leicht hinbekommen.

alexbeer hat geschrieben: So Feb 16, 2020 12:32 pmAls Interessent ist das im ersten Schritt meinem Eindruck nach zu viel. Ich hatte zunächst in dieser Phase assoziiert: "Wenn ein Produkt so erklärungsbedürftig ist, dann ist es mir womöglich zu komplex - ich will doch etwas einfaches/smartes ..."
Ja, so ist die Welt heute. Es muss gaaaanz einfach sein, möglichst mit einem großen Auto-Button und wenn man dann die Lernkurve genommen hat, dann will man aber schon alles im Detail einstellen können, da müssen wir uns nur mal die sehr detaillierten FRs ansehen.

Womöglich braucht es zwei Kataloge. Einen kurzen griffigen Prospekt und einen Lösungskatalog mit den Details.

alexbeer hat geschrieben: So Feb 16, 2020 12:32 pm Ich weiß aber auch wie schwer es ist "in der Kürze liegt die Würze" umzusetzen.
Ja, weil es zwei Gruppen von Kunden mit unterschiedlichem Informationsbedürfnis gibt.

alexbeer hat geschrieben: So Feb 16, 2020 12:32 pmViele Inhalte aus dem Katalog würden sich ja auch als Glossar oder einzelne Blog-Posts anbieten, die dann aus dem Shop / der Hilfe / dem Produktflyer verlinkt werden könnten.
Ja, womöglich ist das eine Lösung

Danke Dir

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Feb 16, 2020 6:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#4

Beitrag von alexbeer »

Hi,
Ich finde es lobenswert, dass du/ihr so mit Argusaugen darauf achtet, das vorhandene Budget in eure Produkte für Mehrwert eurer Kunden zu investieren!

Konfigurator ist vermutlich der falsche Begriff...
Wie du geschrieben hast, muss für den Anwender alles einfach sein, bzw einfach aussehen.
Ich hatte im Hinterkopf eine Auswahlhilfe wie z.B. https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector
Drei, vier Fragen beantworten und dann die Ergebnismenge gegenüberstellen, hätte mir damals bei meiner Entscheidungsfindung enorm geholfen.
Psychologisch bedingt entscheiden sich ein Großteil der Kunden dann für das mittlere der angebotenen Produkte - was da angezeigt wird, könntet ihr ja auch steuern 😉.

Das spiegelt ja auch nur meinen persönlichen Eindruck während meiner Entscheidungsfindung wieder.
Mittlerweile habt ihr die Variantenvielfalt reduziert und ein verschlankter / umgedrehter Entscheidungsbaum und eine aufgeräumte Feature-Vergleichstabelle mit Link zum jeweiligen Shop-Artikel tut es womöglich auch!

Ich glaube auch nicht, dass zwei Katalog-Varianten benötigt werden. Für den Profi / SI ist es sicherlich hilfreich, offline ein PDF dabei zu haben.
Für den Privat-Endkunden sehe ich den Bedarf nicht.

Schönen So Abend noch.
Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Der Katalog ist ja schon ein ordentliches Systemkompendium.
Ich Frage mich allerdings bestellt das jemand in Papierform wie früher bei Quelle?

Wenn Ihr einen modernisierten Webauftritt habt, dann gehören all die Seiten direkt so da rein.
Reine Kataloge und in PDF findet man nur noch selten, der Aufwand ist ja auch beträchtlich. Bei Wago zb. Finde ich den PDF Katalog sehr sehr gut. Die haben ja auch ein sehr komplexes Angebot was als Laie auch nur sehr schwer zu sortieren ist.
Aber da die dort gut sortiert sind und vor jedem Kapitel ein zwei bebilderte Seiten Erklärung beisteuern sind die folgenden Blockauflistungen dann sehr gut zu verstehen und man findet recht schnell das benötigte Produkt und dessen passendes Zubehör. In der Onlineversion hingegen muss man schon wieder wissen wie die richtigen Fachbegriffe sind um das passende zu finden.

Insofern sind die Seiten die quasi die fact sheets sind gut. Ob es die Imageseiten alle braucht ist ne andere Frage.

Auch bin ich unschlüssig wie man HW-Funktion und SW-Funktionen sinnvoll getrennt aber dennoch gut verlinkt zu den Servertypen darstellen kann. Die großen A4 A3 Tabellen schaffen das, das ist aber nicht optimal in so einem Büchlein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#6

Beitrag von CHD »

Hallo Stefan,

ich halte mich mit meinen Antworten mal an die Reihenfolge deiner Fragen:

==> Was sind Eure Meinungen zum Timberwolf Katalog (PDF Download TWS Katalog) ?
Ich finde den Katalog optisch sehr gelungen. Das Design ist toll, vor allem die erste Seite ist ein eyecatcher. Und ich mag auch die Grafiken von deren Aufbau her. Aber die Kataloge sind auch sehr umfangreich und behandeln sehr viele verschiedene Themen - Grob gesagt vom Urknall bis hin zum Weltuntergang in 10Mio. Jahren. Da glaube ich auch, dass das nicht für jeden was ist. Von daher halte ich auch eine zusätzliche reduzierte Version für sehr förderlich. Aber diesen schönen Schmöcker würde ich auch behalten wollen, damit er bei Bedarf von Interessierten gelesen werden. Und er ist ja praktisch schon fertig, nur die Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten ist dringend nötig.

==> Was sollten wir Deiner Ansicht nach herausstellen?
In einer kurzen Version würde ich mich auf die Server selber konzentrieren, aber ohne die Modelle zu differenzieren. Wie will man die vielen Varianten auch darstellen und dazu dann noch die Unterschiede bei der Software mit Standard bis plus usw. erklären, wenn der Platz nicht da ist? Das muss später erfolgen, sobald der "Köder" geschluckt ist. Hier also nur Marketing: die tollen Fotos (eventuell auch andere Fotos mit der glücklichen Familie, also weniger technisch), was er schon kann inkl. Grafana und Zeitserien und was er können soll (aber ohne Zeitplan, nur um das Care auch zu untermauern!) und einige von den schönen Grafiken. Herausstellen der aufwändigen Alugehäuse, aber eben nur Fotos und ein bisschen Text. Und die Screenshots der TWS Oberfläche finde ich auch sehr gelungen. Aber vor allem auch, wobei der TWS einem Hilft und weniger, was er alles hat/kann. Also den Blickwinkel ändern: Welche Probleme kann man angehen und lösen - hier dann z.B. auch die ekey Integration!

==> Was sollen wir streichen?
Bei der langen Version würde ich nichts großartig weglassen - das gibt so ja ein stimmges Bild für meinen Geschmack. Nur Dinge, die es noch nicht gibt (z.B. grafischer Logikeditor - wusst ich noch gar nicht ;-) oder der Token, der es noch icht tut ) würde ich kürzen oder streichen und kein Datum an zukünftige Features schreiben.

==> Was hast Du vermisst?
Bei dem "dicken" Katalog habe ich jetzt erst mal nichts vermisst :confusion-scratchheadyellow:

==> Was hat Dich verwirrt?
Diese Frage hier :laughing-rolling:


Insgesamt kann man sagen, dass so umfangreiche Kataloge sehr selten sind. Ich finde das super und das hat damals auch zu dem positiven Bild von euch beigetragen.

Und was mir dabei so off topic durch den Kopf gegangen ist: Wenn man mal an so eine TWS-Visu denkt, könnte ich mir die optisch durchaus im Style der TWS Weboberfläche vorstellen. Beim Blättern im Katalog habe ich wieder mal gedacht, die sieht schon modern und aufgeräumt aus.

-> Im Editor legt man eine neue eine Seite an. Dort fügt man ein Universalelement (UVE) für z.B. eine Unterseite ein und vergibt eine Hintergrundfarbe. Dort dann ein weiteres UVE. Über den DOS verknüpft man das dann einfach mit was man so machen will, z.B. eben einem Dimmer-KO oder so. Danach kann man das UVE-Dimmerelement noch anpassen (Form und Farbe, Namen etc.) und an die gewünschte Stelle schieben. Fertig. Sorry, musste ich jetzt direkt schreiben, bevor ich das vergesse. :angelic-halo:

Gruß, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

also für Planer und Nerds wie ich ist der Katalog ein Traum. Für den normalen Nutzer ist er wohl eine zu harte Kost wie auch ich an diversen Stellen mitbekommen habe.

Was bestimmt auch viele stört, sind die Tabellen mit den Punkten. Man sollte für den Einsteiger besser einen Konfigurator machen, der auf dem Baum (S38) sowie der Tabelle (S28) basiert.

Somit werden wenn man bestimmte Systeme als wichtig erachtet, auch nur noch die Server angezeigt, die dieses Funktion auch haben. Alle anderen nicht mehr. Zu jeden Server gibt es dann eine kurze Anleitung wie schon mal in einen anderen Thema geschrieben (5-6 Seiten). Wer gerne über alles den Überblick haben möchte, soll dann eben den Gesamtkatalog vom TWS angeboten bekommen.

Auch würde ich die Geschichtlichen Sachen zum TWS nicht am Anfang mehr lassen. Auch die Grafiken von Seite 24 bis 27 würde ich entfernen. Wenn was neues kommt, dann wird es im Forum angekündigt oder auch der Shop Seite.

Die Erklärungen zu den einzelenen Bus Systemen, die auserordentlich detailiert und verständlich erklärt sind, würde ich auch als einzelne Dokumente verfügbar machen. So auch Software, Logik und Visu.

Ich muss an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an die Ersteller des Katalogs loswerden. Sowas sucht am Markt seines gleichen. :handgestures-thumbsup: :handgestures-thumbupright:
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:25 amIch muss an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an die Ersteller des Katalogs loswerden. Sowas sucht am Markt seines gleichen.
Danke sehr Michael, und doch wurde der Katalog im anderen Forum heftig kritisiert...

Wir befinden uns mittlerweile in einer Bewertungsgesellschaft. Negativen Bewertungen wird dabei sehr viel mehr Glauben geschenkt ("Vorsicht, da hat einer was schlechtes entdeckt, das muss ich mir merken") als positiven Bewertungen ("der wird bestimmt bezahlt dafür"). Auch weil schlechte Nachrichten eher die Wahrnehmungsschwelle überwinden ("Betrifft mich das? Muss ich hier Aufpassen?").

Damit kann man am Ende nicht mehr das machen, was fachlich richtig ist, sondern muss sich um gute Bewertungen bemühen und damit muss man die Gefühl bedienen, nicht das, was ökonomisch oder ökologisch richtig ist.


Ich denke wir machen folgendes;

1. Historie und Info zum Unternehmen wird gekürzt und wandert nach hinten

2. Wir nehmen alle Modelle raus, die zwar für die Zukunft geplant sind, aber die es heute nicht gibt

3. Modellübersicht ganz nach vorne

4. Der Auswahlbaum wurde sehr kritisiert, darum fliegt er raus

5. Updates, Upgrades, Care-Konzept wird besser erklärt

6. Die Softwarelizenzen werden entschlackt und deutlich vereinfacht und pauschaliert. Es gibt damit keine aufpreispflichtigen Zusätze mehr. Damit sollten sich die Tabellen auch vereinfachen lassen.

7. Bessere Erklärung von DOS, Dispatcher, Logik


Ich bin aber noch unschlüssig was wir mit der Darstellung künftiger Entwicklungen machen. Meine Gedanken kreisen zwischen "ganz weglassen" und "nur die nächsten Entwicklungen darstellen, aber schon nicht mehr die übernächsten". Auf der anderen Seite nimmt man dem Produkt damit ein ganz wesentliches Leistungsmerkmal, die kontinuierliche Fortentwicklung.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Die Zukunftsaussichten wenn dann auf der Webpräsenz, der Katalog ist dann weniger dynamisch und stellt das dar was man wirklich kaufen kann. Auf der Webpräsenz gern die historischen Kataloge abrufbar halten, der geneigte Leser kann dann selbst die Dynamik des Entwicklungsfortschritts nachvollziehen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

also die Sachen mit den zukünftigen Entwicklungen, kann man ja auf die Schnittstellen die ein Server hat die aber noch nicht aktiv sind, im Katalog beschränken. Wichtig wäre keine Zeitschienen mehr im Katalog. Ich sehe da eine Seite im Confluence die einen pro Server über die zukünftigen Entwicklungen informiert. Auf diese Seite bitte mit einer Short-Url pro Server verweisen.

Z.B. TWS950.wrgt.news zum TWS 950 Server. Alle anderen Server dann Analog.

PS: habe mir den bisherigen Katalog gesichert, falls ich nochmal was nachschauen will ;)
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „System“