UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[UMFRAGE] Eure Meinung zum Timberwolf Katalog

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#21

Beitrag von gbglace »

Bei der Ankündigung, neuer Shop, neue SW das schon ein bissl vorstabilisiert, warte ich gern die zwei Wochen ab.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#22

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Di Feb 18, 2020 7:41 pm
Ich weiß noch nicht. Eigentlich wollten wir letzte Woche eine Preview herausgeben, aber uns war der Fortschritt wichtiger. Die Entwickler kommen gerade sehr sehr gut voran und sie nun mit einem Preview und all den Tests herauszureißen, ist gerade nicht so gut.

Es wäre toll, wenn ihr uns bis zur L+B maximal ackern lassen könnt.... neuen Shop gibt es dann auch...

lg

Stefan
Hallo Stefan, das können wir so machen. Wie wäre es aber, wenn ihr uns dafür immer mal wieder einen kleinen feinen Screenshot online stellt? Wenn es die Zeit zulässt eine Funktion genauer vorstellt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Hallo Guru,

vielen Dank für Deinen Beitrag der wie immer - das möchte ich mal lobend herausstellen - sehr gut lesbar ist durch die Formatierung. Ich kann so viel leichter die einzlnen Punkte entnehmen, als wenn diese in einer Textwolke verschwinden. Danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast.

gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:58 pmIch hatte in einem früheren Beitrag schon überspitzt geschrieben, dass ich den Server trotz des Katalogs gekauft habe. Dazu stehe ich auch heute.
Ja, das ist echte Liebe. Wenn man jemanden liebt, nicht weil wie er ist, sondern trotz wie er ist... ;)

gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:58 pmZwei Versionen des Katalogs, wie das für viele andere Produkte auch gemacht wird: Für Endanwender (User Stories, Use Cases, Bildsprache, etc.) und für Integratoren/Administratoren (Specs, Details, Schnittstellen, etc.)
Ja, so planen wir das auch derzeit.

gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:58 pmViel viel weniger Text! Beispiel: Namensfindung inkl. Abstimmung und Markenrechtshinweis. Auch wenn das für euch natürlich eine spannende Sache ist, ist es für den Kunden erst einmal Text, der gelesen werden muss, um danach zu merken, ob es interessant war oder nicht. Für die Entscheidung zum Kauf ist das völlig irrelevant, kostet aber Zeit und Aufmerksamkeit. Stellt euch nur einen Autoprospekt vor: Erklärt sich der Hersteller, warum das Auto nun xyz heißt? Nur ein Beispiel von vielen.
Ja, der Autohersteller erklärt das irgendwann in einem Interview oder es steht dann in einer Spalte bei einem Bericht der Motorpresse. Ansich erfährt man es schon, aber natürlich nicht im Katalog oder Prospekt. Wir wollten klar machen, dass der Name schon auch passt zum Server, aber ich akzeptiere, dass es im Katalog viele einfach nur doof finden.

gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:58 pmTechnisches, Tabellen, Listen, Optionen in den zweiten Katalog oder - falls ihr nur einen macht - in den Anhang verschieben. Im Text nur darauf verweisen. Auch hier die Analogie zum Autoprospekt: Im eigentlichen Katalog sind viele emotionale und schicke Fotos mit wenig Text. Lackfarben, Dekoleisten und Polster sind meist die einzigen Dinge, die vergleichend aufgeführt sind. Der Rest (Optionen, Preise, Specs) im Anhang oder separate Preisliste.
Jep, wird gekürzt und der Rest wandert nach hinten.

gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:58 pmWechselt von eurer Ingenieursrolle in die des Anwenders. .... So verkauft man Produkte/Projekte! Ich muss in solchen Situationen selbst ganz bewusst die technische Ebene verlassen und eine andere Brille aufsetzen.
Jep, wir sind heute auch in einer anderen Lage. Vor drei Jahren hatten wir vor allem ein technisches Entwicklungsvorhaben und damit einen nicht vollständigen Server der zu diesem Zeitpunkt kaum etwas konnte. Das ist heute ganz anders. Der Server ist voll einsatzfähig und nutzt den Kunden bereits an vielen Stellen Zeit zu sparen. Zudem haben wir heute auch mehr Wissen darüber, was der Kunde für was nutzt.

Insofern werden wir das umstellen.

gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:58 pmMehr schöne Bilder, die Emotionen (von Endanwendern, nicht Nerds!) wecken! Fotos von eloxierten Alu-Gehäusen im Mittelteil zum Ausklappen sind damit nicht gemeint, auch wenn die schick aussehen. Das ist nicht einfach, aber es lohnt sich! Fangt mit den Attributen der Server und den Emotionen der Anwender an. Zu jedem Punkt überlegt ihr euch, welche Szene (Foto) das übermitteln könnte.
Jep, das ist nicht einfach. Weil das gleiche Bild wird nicht gleich Beurteilt.

gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:58 pmIch denke, ihr solltet auch hier über "make or buy" nachdenken. Frei nach einem Radiowerbespot: "Ihr seid tolle Ingenieure, ihr müsst nicht auch Webeprofis sein!" Wie viel Zeit kostet das alles (vom Konzept bis Ergebnis) und wie sieht die Qualität nachher aus?
Da wir unser Geld komplett in die Entwicklung stecken ist das nicht so einfach. Ich kann nicht drei Entwickler entlassen, damit wir uns eine Werbeagentur leisten können.

Dennoch: Für Unterstützung beim Design des neuen Webshops haben wir eine Agentur beauftragt.

Aber so ein Katalog würde 50.000 bis 150.000 EUR kosten, das kann ich derzeit nicht beauftragen. Da beklagen sich die Kunden ohnehin bereits über hohe Preise für die Server und ich soll soviel für einen Katalog alleine ausgeben?


gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:58 pmWenn ihr schon aus Prinzip keine Marketer einstellen wollt, was ich sehr verstehen kann,
Es ist kein festes Prinzip (auch wenn es das früher mal so wahr, die Notwendigkeit für Marketing ist längst verstanden). Wir sind in Verhandlungen mit Investoren. Es ist geplant, dass 60% eines künftigen zusätzlichen Budgets alleine nur in Marketing und Vertrieb gehen und diese beiden Abteilungen im Laufe der Zeit dann auch deutlich größer würden als die Entwicklung. Nur bei knappen Budget und zuvor noch unfertigem Server in den vergangenen Jahren haben wir die Entwicklung priorisiert (und trotzdem einen umfangreichen Katalog gehabt). Jetzt, da der Server komplett released ist drehen sich die Karten für Marketing und Vertrieb.

Wir sind auch nicht so hilflos, wie meine Umfragen es hier womöglich erscheinen lassen mögen, es passiert im Hintergrund durchaus eine ganze Menge, nur sieht man derzeit davon nichts. Auf jeden Fall wollten wir Eure Meinungen haben, weil wir das auch einfließen lassen.

gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:58 pmDer Server hat nun schon einige Wochen die stabile Hauptversion erreicht, was die Bedingung für Marketing war. Jede weitere Woche, die vergeht, bevor die "Kampagne" läuft, kostet euch Umsatz und Marktanteile.
Jep, das ist richtig. Danke dass Du Dir Zeit genommen hast, das alles aufzuschreiben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Mi Feb 19, 2020 7:46 amWie wäre es aber, wenn ihr uns dafür immer mal wieder einen kleinen feinen Screenshot online stellt? Wenn es die Zeit zulässt eine Funktion genauer vorstellt.
Nun, das will ich noch ein wenig aufschieben, weil wir haben da ein paar Sachen vor, die Euch zwar vom Hocker hauen werden (so hoffe ich das zumindest) aber von denen ich nicht will, das der Wettbewerb das vorher mitbekommt und sich darauf einstellen kann oder noch schnell ein Konzeptpapier schreibt und seinen Kunden verspricht, es dann auch so zu machen....

Aber ein paar weniger wesentliche Erweiterungen kann ich mal hier und da vorstellen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#25

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Mi Feb 19, 2020 8:39 am
Jep, wir sind heute auch in einer anderen Lage. Vor drei Jahren hatten wir vor allem ein technisches Entwicklungsvorhaben und damit einen nicht vollständigen Server der zu diesem Zeitpunkt kaum etwas konnte. Das ist heute ganz anders. Der Server ist voll einsatzfähig und nutzt den Kunden bereits an vielen Stellen Zeit zu sparen. Zudem haben wir heute auch mehr Wissen darüber, was der Kunde für was nutzt.

Insofern werden wir das umstellen.

------------------------------------------------

Kommentar Sun1453: Ja da kann ich nur zustimmen. Das was ihr mit der Version 1.5 geliefert habt ist ein wahrer Traum . Wenn man sieht was da noch so kommt (was 2018 angekündigt war) und was jetzt zusätzlich noch integriert wird, will man keinen anderen Zentralen Punkt im Smarthome mehr haben. Eventuell nur noch einen 2. TWS in der Desktop Variante für einen weiteren Abschnitt oder eventuelle Docker Sachen. (Sowas stabiles und super gepflegtes sowie supportes sucht man auf dem Markt ohne Erfolg)

------------------------------------------------
gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:58 pmIch denke, ihr solltet auch hier über "make or buy" nachdenken. Frei nach einem Radiowerbespot: "Ihr seid tolle Ingenieure, ihr müsst nicht auch Webeprofis sein!" Wie viel Zeit kostet das alles (vom Konzept bis Ergebnis) und wie sieht die Qualität nachher aus?
Da wir unser Geld komplett in die Entwicklung stecken ist das nicht so einfach. Ich kann nicht drei Entwickler entlassen, damit wir uns eine Werbeagentur leisten können.

Dennoch: Für Unterstützung beim Design des neuen Webshops haben wir eine Agentur beauftragt.

Aber so ein Katalog würde 50.000 bis 150.000 EUR kosten, das kann ich derzeit nicht beauftragen. Da beklagen sich die Kunden ohnehin bereits über hohe Preise für die Server und ich soll soviel für einen Katalog alleine ausgeben?

------------------------------------------------

Kommentar Sun1453: Das war genau die richige Entscheidung, damit die solide Basis die jetzt mit Version 1.5 und den jeweiligen Hardware Komponeten besteht, vorhanden ist. Was nützt einen die beste Marketing Kampagne wenn man kein Produkt in echt hat oder das Produkt keine Qualität oder Funktionalität bietet. Also Entwickler würde ich nie entlassen, denn bei der Arbeitsmarktlage neue zu finden ist ja mehr als ein Glückspiel. Außerdem ist das Einarbeiten in eine Materie von einen anderen Entwickler mehr als schwierig.

Nee also das würde ich auch nicht machen (50.000 bis 150.000 EUR für einen Katalog)

------------------------------------------------
gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 8:58 pmWenn ihr schon aus Prinzip keine Marketer einstellen wollt, was ich sehr verstehen kann,
Es ist kein festes Prinzip (auch wenn es das früher mal so wahr, die Notwendigkeit für Marketing ist längst verstanden). Wir sind in Verhandlungen mit Investoren. Es ist geplant, dass 60% eines künftigen zusätzlichen Budgets alleine nur in Marketing und Vertrieb gehen und diese beiden Abteilungen im Laufe der Zeit dann auch deutlich größer würden als die Entwicklung. Nur bei knappen Budget und zuvor noch unfertigem Server in den vergangenen Jahren haben wir die Entwicklung priorisiert (und trotzdem einen umfangreichen Katalog gehabt).
------------------------------------------------

Kommentar Sun1453: Kann ich dir voll zustimmen Stefan.

------------------------------------------------

Jetzt, da der Server komplett released ist drehen sich die Karten für Marketing und Vertrieb. Wir sind auch nicht so hilflos, wie meine Umfragen es hier womöglich erscheinen lassen mögen, es passiert im Hintergrund durchaus eine ganze Menge, nur sieht man derzeit davon nichts. Auf jeden Fall wollten wir Eure Meinungen haben, weil wir das auch einfließen lassen.

------------------------------------------------

Kommentar Sun1453: Ja das sieht man von Außen nie. Gut das du es hervorhebst.

------------------------------------------------
lg

Stefan
Habe mal im Text kommentiert.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Feb 19, 2020 9:46 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „System“