NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[UMFRAGE] Eure Meinung zum Timberwolf Katalog

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

CHD
Reactions:
Beiträge: 303
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#11

Beitrag von CHD »

StefanW hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 9:19 am Ich bin aber noch unschlüssig was wir mit der Darstellung künftiger Entwicklungen machen. Meine Gedanken kreisen zwischen "ganz weglassen" und "nur die nächsten Entwicklungen darstellen, aber schon nicht mehr die übernächsten". Auf der anderen Seite nimmt man dem Produkt damit ein ganz wesentliches Leistungsmerkmal, die kontinuierliche Fortentwicklung.
Das ist wohl das Problem. Ich würde die künftigen Entwicklungen aber schon aufführen, nur ohne zeitliche Angaben. Diese zukünftigen Entwicklungen würde ich dann auch für die Erklärung zumindest eines Teils des Cares verwenden, weil da geht ja das Geld unter anderem auch hin. Aber bitte auch erwähnen, dass man als Nutzer auf die Roadmap Einfluss nehmen kann durch FRs und dass das u.a. dadurch auch variieren kann!

Und wenn man jetzt mal ein paar Monate weiterdenkt... -> wenn die jetzt angekündigten Features mit Modbus, "Zeitschaltuhr" und MQTT etc. fertig sind und funktioneren - dann ist ja schon sehr viel passiert. Vielleicht noch die Lichtmaschine und Dali. Dann wird auch die Community immer mehr Lösungen beisteuern und das wird dann eventuell recht dynamisch werden. Dann können durch euch auch immer mehr Verbesserungen kommen, die nur eine kleine Gruppe aus der Roadmap ansprechen: HUE (ZigBee), HEOS etc. pp.

Dann wird ein Schuh raus! Das wird spannend :dance:

Gruß, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#12

Beitrag von MiniMaxV2 »

StefanW hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 9:19 am 4. Der Auswahlbaum wurde sehr kritisiert, darum fliegt er raus
Ich fand grade den sehr Hilfreich, den richtigen Wolf zu finden. Er stellt sehr kompakt die Wolfswelt dar. Und es wurde ja bereits angesprochen - die Kunden wollen am Anfang einen kurzen Flyer haben der in paar Seiten mit viieeeeeelen bunten Bildchen und Grafiken das Produkt schmackhaft macht und danach einen ausführlicheren Katalog zusammen mit einem Produkt Datenblatt für jedes Produkt (letzteres als Download im Shop). In der Reihenfolge steht "leider" auch der Aufwand, Welcher der Kunde in den Blättern erwartet. Das Datenblatt kann recht schlicht gehalten sein (so wie die Tabellen im Katalog derzeit), muss aber alles enthalten und der Flyer muss glänzen und "Fancy" Bilder zeigen (der Wolf in einer dunklen nebelgehüllten Atmosphäre eines Schaltschranks - ok sorry jetzt hab ich ein Kopfkino Bild :angry-banghead: )

Yust my 5 cents
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7761 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo Hans Martin,

danke. Ansich alles richtig. Aber nochmal zum Katalog ein eigenes Datenblatt bedeutet etwa 8 Arbeitsstunden pro Datenblatt (man glaubt gar nicht, wie lange es dauert, bis alle technischen Daten RICHTIG angegeben und ordentlich gesetzt sind).

Richtig gute Bilder dauern auch ein paar Stunden...

Aber den Flyer brauchen wir, keine Frage


Eigentlich wollte ich lieber tolle Funktionen designen zu MQTT / REst-API usw...


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Feb 17, 2020 7:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#14

Beitrag von Sun1453 »

Eigentlich wollte ich lieber tolle Funktionen designen zu MQTT / REst-API usw...
Für den Katalog oder für die Softwareentwicklung des Servers?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

fsl
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#15

Beitrag von fsl »

Also, ich finde die Seiten, in denen es um die einzelnen Server geht, durchaus gelungen. Sie sind auch sehr knapp gehalten. Vielleicht sollten die eher viel weiter vorne stehen und die wesentlich (!) eingedampften Erklärungen drumherum dann anschließend. So kriegt man den Eindruck, dass man erst mal zig Seiten durchlesen muss, um überhaupt zu verstehen, was man dann eigentlich auswählen kann.

Daneben scheint mir auch eine weitere Vereinfachung der Wahlmöglichkeiten, insbesondere im Hinblick auf Software-Lizenzen, angezeigt. Es gibt da so viele Parameter, zu denen man eine Entscheidung treffen kann. Ich persönlich bin ein Zweifler und mag es deshalb nicht so sehr, zu viele Wahlmöglichkeiten zu haben.

Roadmap ist schon wichtig, weil halt doch noch ein paar zentrale Sachen "fehlen", die zum Kauf motivieren könnten. Den ganzen Lighting-Kram mit verschiedenen Systemen (zumindest DMX, DALI und Hue/Zigbee) solltet Ihr zum Laufen bringen, ebenso wie die Modbus (da hat Enertex ja angekündigt) und M-Bus-Sachen, sowie auch den KNX-IP-Router (mit dem ich eigentlich geplant habe). Dass diese implementiert werden (wann auch immer) ist schon eine wichtige Botschaft für potentielle Kunden.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#16

Beitrag von gurumeditation »

Ich hatte in einem früheren Beitrag schon überspitzt geschrieben, dass ich den Server trotz des Katalogs gekauft habe. Dazu stehe ich auch heute.

Vorschläge (einiges wurde schon geschrieben):
  • Zwei Versionen des Katalogs, wie das für viele andere Produkte auch gemacht wird: Für Endanwender (User Stories, Use Cases, Bildsprache, etc.) und für Integratoren/Administratoren (Specs, Details, Schnittstellen, etc.)
  • Viel viel weniger Text! Beispiel: Namensfindung inkl. Abstimmung und Markenrechtshinweis. Auch wenn das für euch natürlich eine spannende Sache ist, ist es für den Kunden erst einmal Text, der gelesen werden muss, um danach zu merken, ob es interessant war oder nicht. Für die Entscheidung zum Kauf ist das völlig irrelevant, kostet aber Zeit und Aufmerksamkeit. Stellt euch nur einen Autoprospekt vor: Erklärt sich der Hersteller, warum das Auto nun xyz heißt? Nur ein Beispiel von vielen.
  • Technisches, Tabellen, Listen, Optionen in den zweiten Katalog oder - falls ihr nur einen macht - in den Anhang verschieben. Im Text nur darauf verweisen. Auch hier die Analogie zum Autoprospekt: Im eigentlichen Katalog sind viele emotionale und schicke Fotos mit wenig Text. Lackfarben, Dekoleisten und Polster sind meist die einzigen Dinge, die vergleichend aufgeführt sind. Der Rest (Optionen, Preise, Specs) im Anhang oder separate Preisliste.
  • Wechselt von eurer Ingenieursrolle in die des Anwenders. Ich hatte hierzu vor etwa 10 Jahren eine Lehrstunde, als ich mein Projekt (Produktentwicklung) dem versammelten Vorstand präsentieren durfte. Nicht ganz ohne Stolz führte ich all die technischen Vorteile unseres Produkts auf und wo wir überall die Mitbewerber schlagen (analog zu mehr Leistung bei weniger Verbrauch) und welche Kundenanforderungen am härtesten sind, wir sie aber doch erfüllen können. Als ich fertig war, ergriff jemand anderes das Wort und begann mit "Stellen Sie sich vor, Sie sind...". Ganz ohne Spezifikationen und technische Details erzählte er eine kurze (3 min) Geschichte, in der unser Produkt dem Anwender mehr nützt als alles andere. Zwei, drei Key Features in diese packende Geschichte eingebettet. Ich bin heute noch beeindruckt, wenn ich daran zurückdenke. So verkauft man Produkte/Projekte! Ich muss in solchen Situationen selbst ganz bewusst die technische Ebene verlassen und eine andere Brille aufsetzen.
  • Mehr schöne Bilder, die Emotionen (von Endanwendern, nicht Nerds!) wecken! Fotos von eloxierten Alu-Gehäusen im Mittelteil zum Ausklappen sind damit nicht gemeint, auch wenn die schick aussehen. Das ist nicht einfach, aber es lohnt sich! Fangt mit den Attributen der Server und den Emotionen der Anwender an. Zu jedem Punkt überlegt ihr euch, welche Szene (Foto) das übermitteln könnte.
Ich denke, ihr solltet auch hier über "make or buy" nachdenken. Frei nach einem Radiowerbespot: "Ihr seid tolle Ingenieure, ihr müsst nicht auch Webeprofis sein!" Wie viel Zeit kostet das alles (vom Konzept bis Ergebnis) und wie sieht die Qualität nachher aus? Wenn ihr schon aus Prinzip keine Marketer einstellen wollt, was ich sehr verstehen kann, wäre vielleicht ein Auftrag an Profis hier denkbar. Merke: Der Server hat nun schon einige Wochen die stabile Hauptversion erreicht, was die Bedingung für Marketing war. Jede weitere Woche, die vergeht, bevor die "Kampagne" läuft, kostet euch Umsatz und Marktanteile.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7761 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,
fsl hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 7:33 pmAlso, ich finde die Seiten, in denen es um die einzelnen Server geht, durchaus gelungen. Sie sind auch sehr knapp gehalten. Vielleicht sollten die eher viel weiter vorne stehen und die wesentlich (!) eingedampften Erklärungen drumherum dann anschließend.
Jep, das ist ein guter Gedanke und hat sich aus der Diskussion auch herauskristallisiert

fsl hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 7:33 pmSo kriegt man den Eindruck, dass man erst mal zig Seiten durchlesen muss, um überhaupt zu verstehen, was man dann eigentlich auswählen kann.
Jep, wir packen die Seiten über uns nach hinten (auch wenn ich meine, dass es in anderen Katalogen früher immer üblich war, dass die Präsentation der Firma vorn war, weil es eine Zeit gab, da wollte man auch wissen, von wem man kauft, heute wohl nicht mehr interessant)

fsl hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 7:33 pmDaneben scheint mir auch eine weitere Vereinfachung der Wahlmöglichkeiten, insbesondere im Hinblick auf Software-Lizenzen, angezeigt.
Wir wollen das ohnehin massiv vereinfachen. Bedeutet aber auch, wenn der Kunde was erweitern muss, dann geht das nicht mehr mit einer individuellen kleinen Erweiterung, sondern er muss dann auf das nächstgrößere Gesampaket (also von "Standard" auf "Professional") erweitern. Die Zwischenlizenzen ("mehr Datenpunkte") fallen einfach raus. Kostet dann im Einzelfall mehr, aber ist einfacher für den Kunden.

Man darf nicht vergessen, wir haben einfach eine Menge Zwischenstufen geschaffen, damit es ein Maßanzug für den Kunden wird. Wenn Kunden das zuviel ist dann gibt es halt nur noch Einheitsgrößen von der Stange.

fsl hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 7:33 pmEs gibt da so viele Parameter, zu denen man eine Entscheidung treffen kann. Ich persönlich bin ein Zweifler und mag es deshalb nicht so sehr, zu viele Wahlmöglichkeiten zu haben.
Ja, das habe ich verstanden. Man darf die Kunden nicht vor zu viel Wahl stellen, weil das macht ihm Sorgen, dass er eine falsche treffen könnte. Bei Neuwagen schafft er das wohl sich den Ausstattungs- und Zubehörkatalog zu verinnerlichen?

fsl hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 7:33 pmebenso wie die Modbus (da hat Enertex ja angekündigt)
Nun, es gibt MODBUS und MODBUS. Was ich meine, da gibt es ein paar MEGA Unterschiede, die beachtenswert sind (aber wohl nicht beachtet werden).

1. Welches der MODBUS Protokolle wird denn nun unterstützt? Es gibt vier Varianten, das sind MODBUS RTU / MODBUS ASCII / MODBUS TCP / MODBUS TCP Secure.

Soweit ich das ersehen kann aus den Enertex Unterlagen (nur ganz kurz recherchiert, kann auch falsch sein) wird nur MODBUS TCP unterstützt, also über Ethernet.

Es gibt am weltweiten Markt aber hunderttausende Sensoren und Devices die auf MODBUS RTU (also via RS485) basieren. Darum werden wir das auch unterstützen und dabei - das haben andere nicht - über mehrere Schnittstellen.

Auch hier ein paar Details: Bei der Loxone kann man mit der MODBUS Extension auch MODBUS RTU. Aber nur 10 Geräte. Der Schneider HomeLynx kann auch nur 10 Geräte am MODBUS RTU (der Enertex hat das gar nicht). Was ist unser Plan? Nun, wir wollen das nicht beschränken, unsere Software soll auch hundert oder zweihundert Geräte an einem Busanschluss können. Und mehrere Busanschlüsse.

Und wir planen noch ein paar Spezialitäten für MODBUS die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Lasst Euch überraschen. Zur L+B.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#18

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Di Feb 18, 2020 9:47 am
fsl hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 7:33 pmAlso, ich finde die Seiten, in denen es um die einzelnen Server geht, durchaus gelungen. Sie sind auch sehr knapp gehalten. Vielleicht sollten die eher viel weiter vorne stehen
Kommentar Sun1453: Finde ich auch so. Das sind wirklich die Informationen die man im ersten Sinn braucht.
fsl hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 7:33 pmDaneben scheint mir auch eine weitere Vereinfachung der Wahlmöglichkeiten, insbesondere im Hinblick auf Software-Lizenzen, angezeigt.
Wir wollen das ohnehin massiv vereinfachen. Bedeutet aber auch, wenn der Kunde was erweitern muss, dann geht das nicht mehr mit einer individuellen kleinen Erweiterung, sondern er muss dann auf das nächstgrößere Gesampaket (also von "Standard" auf "Professional") erweitern. Die Zwischenlizenzen ("mehr Datenpunkte") fallen einfach raus. Kostet dann im Einzelfall mehr, aber ist einfacher für den Kunden.

Man darf nicht vergessen, wir haben einfach eine Menge Zwischenstufen geschaffen, damit es ein Maßanzug für den Kunden wird. Wenn Kunden das zuviel ist dann gibt es halt nur noch Einheitsgrößen von der Stange.

Kommentar Sun1453: Diese ganze Lizenzierung habe ich auch nicht so verstanden. Das war mir dann auch zu hoch. Da ich aber den 950 Q gewählt hatte, war ich mir sicher das erstmal nichts ausgehen würde.

fsl hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 7:33 pmEs gibt da so viele Parameter, zu denen man eine Entscheidung treffen kann. Ich persönlich bin ein Zweifler und mag es deshalb nicht so sehr, zu viele Wahlmöglichkeiten zu haben.
Ja, das habe ich verstanden. Man darf die Kunden nicht vor zu viel Wahl stellen, weil das macht ihm Sorgen, dass er eine falsche treffen könnte. Bei Neuwagen schafft er das wohl sich den Ausstattungs- und Zubehörkatalog zu verinnerlichen?

Kommentar Sun1453: War mir auch nicht so richtig klar aber siehe vorheriger Kommentar
fsl hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 7:33 pmebenso wie die Modbus (da hat Enertex ja angekündigt)
1. Welches der MODBUS Protokolle wird denn nun unterstützt? Es gibt vier Varianten, das sind MODBUS RTU / MODBUS ASCII / MODBUS TCP / MODBUS TCP Secure.

Kommentar Sun1453: Also RTU und TCP werdet ihr ja bestimmt unterstützen oder gleich alle 4?


Auch hier ein paar Details: Bei der Loxone kann man mit der MODBUS Extension auch MODBUS RTU. Aber nur 10 Geräte.

Kommentar Sun1453: Oh zum Thema Loxone die haben den Modbus im nachhinein sogar kastriert und die Pollzeiten eingeschränkt. Viele hatten den Modbus für Zeitkritische Anwendungen genutzt und sind daher noch auf einer alten Loxone Version.

Was ist unser Plan? Nun, wir wollen das nicht beschränken, unsere Software soll auch hundert oder zweihundert Geräte an einem Busanschluss können. Und mehrere Busanschlüsse.

Und wir planen noch ein paar Spezialitäten für MODBUS die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Lasst Euch überraschen. Zur L+B.

Kommentar Sun1453: Erst zu L+B oder schon in einer Insider Preview ;)
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Feb 18, 2020 10:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7761 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Di Feb 18, 2020 10:08 amAlso RTU und TCP werdet ihr ja bestimmt unterstützen oder gleich alle 4?
Zunächst diese beiden, also RTU und TCP.

Sun1453 hat geschrieben: Di Feb 18, 2020 10:08 amoh zum Thema Loxone die haben den Modbus im nachhinein sogar kastriert und die Pollzeiten eingeschränkt.
Ja, um den Faktor 50 eingeschränkt. Und zuvor ein Auto-Update eingeführt, so dass manche Kunden vor vollendeten Tatsachen gestanden haben.

Sun1453 hat geschrieben: Di Feb 18, 2020 10:08 amViele hatten den Modbus für Zeitkritische Anwendungen genutzt und sind daher noch auf einer alten Loxone Version.
Als Grund hatte Loxone angegeben, dass manche Kunden es wohl übertrieben hätten und es dadurch zu Systeminstabilitäten gekommen ist.

Nun, der technische Hintergrund dürfte sein (private Vermutung), dass die Prozessorleistung irgendwann für alte und neue Features nicht mehr ausgereicht hat und der ursprüngliche Systemtakt von 1/50 Sekunde damit nicht mehr für alle Protokolle gleichzeitig möglich war. Womöglich kann auch der "Loxone-Link" zu einem Nadelöhr werden, da in der Dokumentation für den DMX mal entsprechende Hinweise zu lesen waren (finde ich aber nicht mehr)

Sun1453 hat geschrieben: Di Feb 18, 2020 10:08 amErst zu L+B oder schon in einer Insider Preview ;)
Ich weiß noch nicht. Eigentlich wollten wir letzte Woche eine Preview herausgeben, aber uns war der Fortschritt wichtiger. Die Entwickler kommen gerade sehr sehr gut voran und sie nun mit einem Preview und all den Tests herauszureißen, ist gerade nicht so gut.

Es wäre toll, wenn ihr uns bis zur L+B maximal ackern lassen könnt.... neuen Shop gibt es dann auch...

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

fsl
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#20

Beitrag von fsl »

StefanW hat geschrieben: Di Feb 18, 2020 7:41 pm Es wäre toll, wenn ihr uns bis zur L+B maximal ackern lassen könnt.... neuen Shop gibt es dann auch...
Full ACK von mir!
Zuletzt geändert von fsl am Di Feb 18, 2020 7:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „System“