UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [UMFRAGE] Welche Videos für Marketing

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

[UMFRAGE] Welche Videos für Marketing

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

ich möchte gerne Eure Einschätzung kennen, welche Videos für Marketingzwecke wir erstellen sollen.

Wir haben durchaus unsere Vorstellungen, aber würden gerne Eure Meinungen dazu wissen.

==> Welches Video hättet Ihr gerne vor der Entscheidung für den Timberwolf Server gesehen?

==> Welcher Aspekt, Zusammenhang sollte besonders herausgestellt werden in einem bzw. mehreren Videos?

==> Oder gar keine Videos?


Dass darüber hinaus eine bessere Landing-Page, ein neuer Shop und ein überarbeiteter Katalog nötig sind, ist ohnehin klar und ist in Bearbeitung.

Später sollen dann noch How-To-Videos hinzugefügt werden, aber zunächst geht es um Marketing und Gewinnung neuer Kunden.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Feb 16, 2020 9:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Also was ich als Video gerade für neue Kunden sehen würde, ist die Sache mit 1-Wire. Das ist wirklich so einfach und schnell-> einstecken und schon erledigt der Server alles von alleine. Anlage bei Slaves, Geräte, Time Series und sofortige Auswertung über Grafana möglich. Auch würde ich den KNX Bus Monitor vorstellen mit den verschiedensten Auswertungs Möglichkeiten. Auch die vielen Auswertungsmöglichkeiten mit Grafana. Auch würde ich die vielfältigen Möglichkeiten mit einem Teststand für die Logik Engine vorstellen. Außerdem wäre noch eine Vorstellung des Updates Prozesses inkl. Backup sehr wichtig. Das zeigt dann wieder wie einfach der Server auf dem aktuellen Stand zu halten ist ohne tiefgreifende Kenntnisse.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Tja fürs Marketing als Film (Achtung wahrscheinlich zu Hohe Produktionskosten) mal abseits der üblichen 30 Sekunden Imagevideos, könnte ich mir folgendes Vorstellen.

Kurze Sequenz unboxing (paar Sekunden), dann wie sich ein üblicher TWS in der Verteilung oder einem Rack wiederfindet.
Dann kleine lebensnahe Beispiele.

Komische Fehler in der Anlage analysieren >> Busmonitor Filter über Langzeit einrichten und feststelln ups nicht erst eben passiert, das gab es schon früher mal.
Mal ne kleine feine Logik implementieren um eine Schaltung zu automatisieren. ggf sowas wie neue Putzfrau die eine ekey RFID-Karte bekommen soll und der passend einige Steckdosen im Haus für den Staubsauger scharf geschalten werden und dann das Licht bei Präsenz immer 100% schaltet statt der sonst gedimmten Zustände. Dazu Anlage einer Grafana-Auswertung für das Arbeitslogging (Aufenthaltsdauern je Raum aus PM's / Dauer Nutzung Staubsauger an freigegeben Steckdosen aus Strommessaktoren).

Dann einen kurzen Schwenk über den Screen an dem weitere Logikbausteine zu sehen sind mit Ausblendung des Videos über die indirekten damit verknüpften Funktionen Rollos fahren beim Wechsel von Sonne/ Regen, Weihnachtsbeleuchtung.


Etwas weiter eky-lastig so ähnlich wie der Intro vom Stefan Heinle in seinem Buch. Es kommt wer Heim und via ekey kann dann auch das Haus ganz personalisiert reagieren.

Alles andere was mir einfällt geht eher in die Richtig HowTo Video. Da ist aber ggf eine Kooperation mit den Youtube-Profis am Ende gar günstiger.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#4

Beitrag von CHD »

Guten Morgen,

hier mal mein Feedback:

Als ich mich über die Möglichkeiten der verschiedenen Produkte informiert habe, hatte ich noch gar nicht so viel über Videos nachgedacht. Es existierten zwar durchaus Videos von Herstellern, aber die sind oft mehr ein Werbefilmchen, also ohne Tiefe. Ich brauche kein Video, in dem ich ein schönes Haus sehe wo die Lichter automatisch schalten und die Rollos zufahren... Auf den Videoportalen suche ich dagegen durchaus auch mal, aber die Sachen beschäftigen sich dann auch immer speziell mit einem Thema. Das finde ich dann auch gut und oft kurzweilig. Als dann die ersten Filmchen von ElabNet aufkamen, war ich davon auch positiv überrascht. Z.B. das Video zum installieren der Zertifikate. Kurz und knackig und ein durchaus etwas umständliches Thema konnte man so gut verstehen. In dieser Art würde ich mir durchaus weitere Videos vorstellen können. Konkrete Vorschläge wären in Hinblick auf die Fragestellung zum Marketing in der Reihenfolge gewichtet:
1) Einfach Dinge der TWS-Oberfläche erklären, ohne in die Tiefe zu gehen. Dadurch hat der Interessierte schon mal einen guten Überblick zum Einstiege.
2) Bestimmte Punkte herausstellen: Die Highlights wie Busmonitor oder die Möglichkeiten zu 1-Wire und den ganzen Tags sowie dem DOS wären damit vielleicht schnell und schön dargestellt inkl. der manchmal enormen Potentiale, die man so auf den ersten Blick ja gar nicht wahrnimmt. Und natürlich die ekey-Integration und Grafana.
3) Einführung in den Logikeditor und danach einfache Beispiele und vielleicht auch ein etwas komplexeres? Auch um zu zeigen, wie einfach das vielleicht gehen kann (habe damit selber noch keine Erfahrungen).
4) Vielleicht der LE zusammen mit der Möglichkeit der ekey-Integration.
4) Und damit dann verbunden auch die Möglichkeit zeigen, wie über Docker weitere Dinge eingebunden werden können.
5) Wenn das gut klappt eventuell auch Themen wie VPN auf der FritzBox zusammen mit Apple.
6) Eine schöne Visu vorstellen?

Aber das hängt natürlich auch mit der damit verbundenen Arbeit zusammen. So ein Video dauert ja ähnlich wie der Katalog immer seine Zeit, bis das ordentlich steht... Ich finde im übrigen auch, dass man über solche Videos dann auch das Thema "TWS-Oberfläche zum Testen im Internet zugängig machen" abgedeckt hat. Fand das Thema vorher schon überflüssig und bei vorhandenen Videos dann erst recht. Und den generellen Gedanken über Testsysteme für normale User (also keine Großkunden) würde ich dann ebenfalls nicht weiter verfolgen. Ich meine damit jetzt nicht spezielle Gegebenheiten, die sich manchmal im persönlichen Gespräch ergeben, aber eben nicht generell.

Gruß, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich muss zugeben, dass ich kein Freund von Filmen bin, da ich die immer linear angucken muss und mir nicht einfach rauspicken kann, was mich interessiert. Sei's drum; was mich damals begeistert hätte:

-Das extrem simple und echte Plug'n Play von 1-Wire
-Dass ich mit wenigen Klicks aus der KNX Objektverwaltung in eine Grafana Visualisierung komme
-Der Busmonitor mit mehreren parallelen Filtern
-Docker bzw. Dockerverwaltung
-Die Logik-Analysemöglichkeiten (Doktormodus, Verbindungen zum Bus temp. kappen, Werte setzen)
-Ein paar Kennzahlen: Energieverbrauch, verfügbare Schnittstellen, Anzahl Tunnel,...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#6

Beitrag von gurumeditation »

Ich denke hier muss unterschieden werden zwischen Tutorials ("wie mache ich...?) und Produktvideos ("was kann ich alles machen?").
Auch wenn bestimmte Dinge sicherlich in beiden Arten von Videos behandelt werden, ist der Fokus und die Darstellung eine ganz andere.

Was ich gerne vor dem Kauf gesehen hätte (Reihenfolge willkürlich):
  • Wo kann der Server installiert werden, welche Anschlüsse sind erforderlich?
  • Gateway 1-Wire/KNX
  • Was kann der Logikeditor? Custom-Logiken?
  • Was ist Grafana und welche Vorteile habe ich damit?
  • Wie sieht "die" Visu aus? Wie schnell bekomme ich die erste Seite hin?
  • Updates
  • Backup
  • Supportmöglichkeiten
  • Datenschutz & Datensicherheit
  • Erweiterbarkeit (USB, Docker, etc.)
  • Vorteile des Busmonitors und Möglichkeiten von Auswertung und Fehlersuche
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „System“