UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V1.5 RC11] Frage zur TLS Zertifikat-Installation auf iOS Geräten

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
h2o
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 27, 2019 8:30 am

#11

Beitrag von h2o »

@alexbeer : Vielen Dank für den Tip werde ich versuchen.
TW350 - 434 VPN closed, Reboot nein

Ersteller
h2o
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 27, 2019 8:30 am

#12

Beitrag von h2o »

Habe nun am iPhone das Zertifikat lt. Anleitung erneut installiert jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
TW350 - 434 VPN closed, Reboot nein

JulianD
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 02, 2018 8:51 pm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von JulianD »

Ich habe seit längerem ein ähnliches Problem auf meinem iPhone und iPad aber bis jetzt nicht die Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Ich habe alle Schritte aus der Anleitung befolgt (Profil ist überprüft und Vertrauenseinstellung ist aktiviert).

Bei mir kommt auf dem iPhone (13.2.3) mit dem Firefox die gleichen Meldungen wie bei dir @h2o wenn ich timberwolf407.local aufrufe. Unter Safari kommt ebenfalls die Meldung "Timberwolf unerreichbar" aber nicht die Meldung "Zertifikatsfehler".

Auf dem iPad (13.2.2) verhält es sich komischerweise anders. Dort zeigt der Firefox nur die Meldung "Timberwolf unerreichbar" und der Safari schafft es nicht mal die Anmeldeseite zu öffnen sondern meldet "Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine sichere Verbindung zum Server herstellen kann".

Edit: Timberwolf hat die 1.5.3 drauf. Das Verhalten ist aber schon länger unverändert.
Zuletzt geändert von JulianD am Fr Jan 31, 2020 9:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS350Q ID:407, VPN offen, Reboot erlaubt

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#14

Beitrag von alexbeer »

Wenn im Safari die Meldung unerreichbar steht, dann fügt den TWS Mal der Whitelist für "Adult Content" hinzu. Es könnte sein, dass die Kindersicherung da zugeschlagen hat.
Auf die schnelle habe ich hier Screenshot des Menüs gefunden.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#15

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo,
hatte auch die selben Probleme, komischerweise nicht gleichzeitig auf all meinen Geräten.
Habe dann das Zertifikat gelöscht und wieder installiert dann ging es wieder...

Gruß Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

JulianD
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 02, 2018 8:51 pm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16

Beitrag von JulianD »

Zertifikat löschen und neu installieren habe ich, zumindest auf dem iPhone, auch schon mehrmals gemacht. Allerdings ohne Erfolg.
TWS350Q ID:407, VPN offen, Reboot erlaubt

Franky1982
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 11, 2019 7:07 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17

Beitrag von Franky1982 »

Hallo zusammen,

auch bei mir ist ein Zugriff auf den Timberwolf mit iOS Geräten nicht möglich. Zertifikat ist installiert, Vertrauensstellung ist aktiv. Webseite kommt, aber Meldung sagt "Timberwolf Server unerreichbar. Diese Information kann veraltet sein."

Jemand eine Idee? Ich hab schon alles probiert, Zertifikate runter und wieder drauf (alles nach Anleitung), aber es geht einfach nicht.

Danke und LG
Frank
TWS 950Q ID:248 +PBM ID:956A, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#18

Beitrag von EarlBacid »

Hi Frank,
die erste Frage ist immer: über welche URL greifst du auf den Timberwolf zu? Der Zugriff geht nur über einen der Namen, die auch im Zertifikat hinterlegt sind, niemals jedoch über die IP-Adresse.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Franky1982
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 11, 2019 7:07 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19

Beitrag von Franky1982 »

Hi Earl,

danke Dir. Guter Hinweis. Ich hatte übersehen, dass ich auf meinem Mac das Zert händisch getrusted hatte. Daher hat das auf dem Mac funktioniert. Auf dem iPad geht es mit URL trotzdem nicht wobei hier das Problem ist, dass er die Webseite gar nicht erst erreicht.

Der Hostname ist timberwolf248, in den LAN Einstellungen bei DNS ist als Domain "gigahertz.local" eingetragen. Allerdings zeigt er, wenn ich auf System - Specifications klicke bei Hostname + Domain nur "timberwolf248" an. Die Domain wird nicht angehängt, konsequenterweise ist "timberwolf248.gigahertz.local" auch nicht als DN im Zert.

Ich mach jetzt erst mal Kaffee, dann ruf ich Dich mal an. :-P

LG
Frank
TWS 950Q ID:248 +PBM ID:956A, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#20

Beitrag von EarlBacid »

Moin Frank,

dann mach ich mir auch mal nen Kaffee und warte auf deinen Anruf :P

LG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Antworten

Zurück zu „System“