NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] TWS 2600 Powerknopf blinkt abwechselnd Weiß - Blau

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
norbert68
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 05, 2019 2:30 pm
Wohnort: Lohnsburg

TWS 2600 Powerknopf blinkt abwechselnd Weiß - Blau

#1

Beitrag von norbert68 »

Hallo, ich habe gestern meinen TWS 2600 ohne Probleme in Betrieb genommen (im WZ an LAN angesteckt). Habe nichts geändert oder etwas anders eingestellt. Heute habe ich den TWS ausgesteckt und ihn dann im Technikraum mit KNX verbunden. Nachdem ich ihn wieder mit Strom versorgt habe, hat auch der Powerknopf blau geleuchtet, PWR und RUN grün. Jedoch wird die Website nicht mehr geladen- also kein Zugriff auf DHCP. Hab dann wieder alles ins WZ gebracht und angesteckt (ohne KNX) und jetzt nach einem Neustart (zuvor 2 Sekunden zum runterfahren) blinkt der Powerknopf abwechselnd weiß - blau. Habs auch mit ETH1 und direkt mit dem Laptop versucht, aber trotzdem keine Change auf das Webinterface zu kommen.
Advanced IP Scanner zeigt mir den TWS auch nicht.
Was soll ich jetzt machen?
Gruß Norbert
TWS 2600 ID:388, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#2

Beitrag von Judas_z »

Hi Norbert,

tut mir sehr leid, dass es bei dem Physikalischen Umzug scheinbar gerade zu Problemen kommt.
Das erwartete Verhalten wäre, dass der Knopf zunächst, dass der Powerbutton zunächst blau und sonst nichts leuchtet (das bedeutet, dass die Kondensatorbank lädt). Wenn diese dann fast vollständig geladen ist (ich meine es waren 92%) sollte der Ring von blau auf weiß wechseln, die 3 Grünen Leds vorne Anfangen an zu gehen und jeh nach Zustand (Boot, Notfall VPN und System, wie auch dessen Aktivität) Blinken/leuchten.
Das von dir beschriebene Verhalten haben wir so noch nicht gesehen, aber ohne Netzwerkverbindung können wir auch schlecht nachsehen was los ist. An diesem Punkt würde ich aber schon ungern anfangen groß Hardware durch die Gegend zu schicken (weil es vmtl nicht notwendig ist).
Um einen definierten Zustand zum Starten festzulegen würde ich vorschlagen, dass du zunächst die Kondensatorbank komplett entladen lässt (Server anschalten falls möglich und leer laufen lassen) dann am besten noch über Nacht stehen lassen. Wirklich leer ist er wenn dann nichts mehr leuchtet oder zuckt. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, aber in diesem Fall würde ich gerne von einem "eindeutigen" Zustand starten.

Wenn der 2600 mit dann klar leerer Kondensatorbank wieder angesteckt wird sollte der Ring zunächst blau leuchten. Wenn er weiß wird müssten die Grünen LEDs anfangen zu blinken/leuchten und der Server anfangen zu booten. Nach wenigen Minuten müsste er dann über eth0 erreichbar sein.
Ist dies nicht der Fall bitte den Laptop mal direkt an ETH2 anstecken und den Server neu starten. Der Timberwolf fungiert hier als DHCP und sollte unter der IP: 10.254.254.254 erreichbar sein.

Das weitere Vorgehen hängt hier leider sehr von dem ab was bei diesen 2 Tests passieren wird. Ich habe aktuell mehrere Ideen und die aktuell wahrscheinlichste ist verhältnißmäßig harmlos und kann durch eine schärfere Brown-Out detection in einem der Coprozessoren herausgepatched werden falls sich der Verdacht als korrekt erweist. Bei der 2. Sollte ETH2 aufschluss geben wenn das geht.
Eine Frage noch. Mit Docker Containern und MACVLAN hast du noch ncihts gemacht (auch wenn der Ring damit absolut nichts zu tun hat versuche ich halt vorab möglichst viele Informationen einzusammeln um den Fehler einzugrenzen).

Liebe Grüße, Julian
Zuletzt geändert von Judas_z am Do Jan 09, 2020 11:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
norbert68
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 05, 2019 2:30 pm
Wohnort: Lohnsburg

#3

Beitrag von norbert68 »

Hallo Julian,
nach 3 Tagen hat es endlich funktioniert. Ich habe jetzt sofort die Wartungs-VPN freigeschaltet. Noch zur Info was ich seit Freitag alles versucht habe:
Vom Do. zum Freitag habe ich ihn einfach mit dem blinkenden Power Knopf eingeschaltet lassen. Am Fr. um ca. 8:00 Uhr hat er sich auf einmal selbständig neu gebootet und ist wieder auf Standby gegangen. Samstag versuchte ich nochmals alles wie von dir oben beschrieben, jedoch ohne Erfolg. Von Sa. auf So. habe ich dann nochmals den Stecker gezogen und in der Früh eingeschaltet, jedoch ohne das Netzwerkkabel anzuschließen. Nach dem Booten Netzwerkkabel dran und nochmals versucht und ich bin endlich wieder drinnen. Zur deiner Frage: ich habe beim ersten mal als es funktioniert hat, nur das Update ausgeführt und mir die Oberfläche angesehen - also keinerlei Docker etc..

Grüße aus Österreich Norbert
TWS 2600 ID:388, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „System“