NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Umfrage: Würden Gebäudeinformationen sinnvoll genutzt werden

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

Umfrage: Würden Gebäudeinformationen sinnvoll genutzt werden

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo liebe Kunden,

in den vielen Feature-Requests sehen wir keine dedizierten Wunsch nach Gebäudeinformationen (also Gebäude. Etagen, Räume usw.).

Verwaltung der Gebäude und Gebäudeteile mit dem Timberwolf Server?

Ich könnte es mir als hilfreich vorstellen, die Gebäudestruktur aus der ETS zu importieren und die hinterlegten Gebäude(teile) als Suchbegriff bzw. zur Anzeige zu verwenden:
  • Suche im DOS: Wenn man hier nach "Küche" sucht, dann tauchen alle Devices aus, die mit diesem Gebäudeteil verbunden wurden (sowohl in der ETS als auch bei 1-Wire Sensoren denen man dann ebenfalls eine TGI-ID ("TGI" = "Timberwolf Gebäude Info") zuweisen könnte.
  • Die angedachte "Instant Visu" kennt damit ebenfalls die Gebäudestruktur und kann automatisch die Räume einrichten
  • Der Busmonitor könnte dabei ebenfalls den Ort des Gerätes einblenden (sofern bekannt).


Was denkt ihr. Ist so ein Feature sinnvoll und würdet Ihr das nutzen?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von EarlBacid »

Hi Stefan,

nur so als Verständnisfrage: was unterscheidet die TGI-ID von einem Tag? Über Tags ist das doch größtenteils heute bereits realisierbar.

Ich wäre vorsichtig, zu viele verschiedene Identifikatoren einzuführen. Davon gibt es derzeit schon einige an zig verschiedenen Stellen und "wir" haben ja schon einge Herausforderungen, diese einheitlich zu konsolidieren.

Gut ist natürlich immer, wenn Informationen, die in einem System gepflegt werden automatisch an anderer Stelle übernommen und weiterverwendet werden. Wichtig dabei ist aber eben meiner Meinung nach die Automatik.

Bezüglich der Gebäudeinformation bin ich grad nur am Grübeln wie sich diese verknüpfen lässt. In der ETS sind ja die KNX Geräte der Gebäudestruktur zugewiesen. Im DOS sucht man ja aber nach Objekten und GAs. Wie bekommt man dies sinnvoll zusammen? Oder übersehe ich da gerade etwas?

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#3

Beitrag von ThomasD »

Hi,

fände ich nicht schlecht. Da hat man schon mal eine Grundlage bei den Tags.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Earl,
EarlBacid hat geschrieben: So Dez 22, 2019 5:55 pmwas unterscheidet die TGI-ID von einem Tag? Über Tags ist das doch größtenteils heute bereits realisierbar.
Die TAGs gelten nur innerhalb der jeweiligen Technologie / Editor. Das möchte ich auch nicht verwässern.

Die TGI-ID würde dazu dienen, dass man räumliche Infos hinzufügen kann.

Für ein ETS-Device kann man das in der ETS tun. Aber wo macht man das für 1-Wire, für ein Modbus-gerät usw. Es geht ja nicht nur um ein übersichtliches Smarthome sondern es mag auch größere Gebäude geben, wo man schon wissen will, WO ist der Sensor eigentlich.

Für Funktionen wie Visu, Beschattung (welche Ausrichtung hat das Fenster), Beleuchtung (Szenen) wäre ebenfalls die Zuordnung von Rolladen, Raffstore, Beleuchtungskörper usw. eine Info zur Lokation im Gebäude recht hilfreich.

EarlBacid hat geschrieben: So Dez 22, 2019 5:55 pmIch wäre vorsichtig, zu viele verschiedene Identifikatoren einzuführen. Davon gibt es derzeit schon einige an zig verschiedenen Stellen und "wir" haben ja schon einge Herausforderungen, diese einheitlich zu konsolidieren.
Nun, das haben wir nicht vor, meiner Ansicht nach fehlt aber die Gebäudeinfo. Auch für die Verwaltung der Geräte.

Wir haben Kunden, die setzen unsere Industrieversionen TWS 385Q oder 985Q zu einem Dutzend in einer größeren Fabrikhalle ein, da wäre eine Gebäudeinfo zu den jeweiligen Sensoren schon praktisch (und auch wo der jeweilige TWS eingebaut ist)

Wie gesagt, bitte größer denken.

EarlBacid hat geschrieben: So Dez 22, 2019 5:55 pmIn der ETS sind ja die KNX Geräte der Gebäudestruktur zugewiesen. Im DOS sucht man ja aber nach Objekten und GAs. Wie bekommt man dies sinnvoll zusammen? Oder übersehe ich da gerade etwas?
Man kann in der ETS den Gebäudeteilen auch Funktionen zuordnen. Ob das sinnvoll ist und man das nutzen kann, muss man noch sehen, Ich wollte erstmal sehen, ob das auch genutzt werden würde.

Aber im Busmonitor könnte man zur PA anzeigen, wo sich das entsprechende Gerät befindet, wenn man es denn auch in der ETS so hinterlegt hat.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von EarlBacid »

Hi Stefan,
StefanW hat geschrieben: So Dez 22, 2019 6:13 pm Die TAGs gelten nur innerhalb der jeweiligen Technologie / Editor. Das möchte ich auch nicht verwässern.

Die TGI-ID würde dazu dienen, dass man räumliche Infos hinzufügen kann.

Für ein ETS-Device kann man das in der ETS tun. Aber wo macht man das für 1-Wire, für ein Modbus-gerät usw. Es geht ja nicht nur um ein übersichtliches Smarthome sondern es mag auch größere Gebäude geben, wo man schon wissen will, WO ist der Sensor eigentlich.

Für Funktionen wie Visu, Beschattung (welche Ausrichtung hat das Fenster), Beleuchtung (Szenen) wäre ebenfalls die Zuordnung von Rolladen, Raffstore, Beleuchtungskörper usw. eine Info zur Lokation im Gebäude recht hilfreich.
genau das meine ich ja :)
Ich persönlich habe derzeit bereits die Gebäude- und Rauminformation als Tag zu jedem 1-Wire Gerät, und sofern zutreffend auch zu KNX Objekten, hinterlegt und nutze das dementsprechend auch ausgiebig zum Filtern in den Tabellen oder im DOS.
Wenn es nun eine Gebäudestruktur als eigenständiges Informationsobjekt zu den Geräten gibt, dann ist das redundant. Das gilt es meines Erachtens unter nach allen Umständen zu verhindern.

Eine Möglichkeit wäre z.B. das Hinzufügen von Tags (evtl. auch mehrere Tags mit UND/ODER verknüpft) zu den Gebäudestrukturen, die dann automatisch alle Geräte mit dem selben Tag ebenfalls der Gebäudestruktur hinzufügt. Damit hätte man einen komfortablen Weg die Information nur einmal zu pflegen.


Im Busmonitor macht das ganze natürlich auch ohne jedes weitere Zutun Sinn und würde einen Mehrwert bieten. Hier lassen sich ja auch einfach die Informationen aus dem ETS Projekt 1:1 zu den PAs darstellen.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

Ich würde es auch als Strukturierung beim Logikeditor wünschen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Ich schreibe heute schon als TAG in den LE, ob eine Logik das Haus oder OG 1, 2, 3 oder 4 betrifft. Manchmal nutze ich diese Tags auch schon. Bei 1-Wire habe ich drei Linien und da trenne ich ebenfalls in Geschossen. Für mich klinkgt das sinnvoll.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Du Hauptfrage für mich ist, ob es ein weiteres Spezial-Tag dafür braucht?
Ich finde Tags super, man kann diese heute auch schon je Geschoß vergeben, ich sehe den Mehrwert gerade nicht.

Da auch bei KNX bereits viel zentralisiert wurde, ist die Anzahl der Geräte je Raum sehr überschaubar: 1 Taster, eventuell 1 BWM und 1 Sensor.
Der Rest wie Aktorkanäle, Binäreingang etc. sind typisch Mehrkanal-REG.

Sinn macht das nur, wenn man damit mehr macht, als mit den heutigen Tags: zB Karteireiter auf der LE-Seite o.ä., aber genau das braucht man eigentlich nicht mehr, wenn man sauber taggt.

Für den Busmonitor sehe ich das noch kritischer. Dieser ist der einzige Bereich der in GA / PA tickt und nicht mit Objekten arbeitet. Das Tagging würde ich aber den Objekten vorbehalten.

Für mich: ein klassisches Nice-To-Have, aber es gibt einiges was wichtiger ist, weil es einem (mir) wirklich fehlt: Eingabemaske für String-Variablen inkl. Cron, ZSU, Sendefilter.

Wenn die Zielgruppe der Integratoren mehr und mehr aufspringt und danach ruft, dann müsst ihr diesem Wunsch natürlich folgen.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#9

Beitrag von Eraser »

Ich würde auch lieber neue Funktionen sehen wollen, wie z.B. http-Befehle senden, eBus usw.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

fsl
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#10

Beitrag von fsl »

Finde ich auch. Es stehen noch einige Sachen, die angekündigt wurden, aus. Mit den Tags kann man einen einfachen Workaround machen. Ansonsten könnt Ihr das irgendwann mal anbieten. Ich würde mich dann aber sklavisch an die Gebäudestruktur in der ETS halten (und diese ggf. "einfach" importieren).
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „System“