UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Umfrage: Würden Gebäudeinformationen sinnvoll genutzt werden

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#11

Beitrag von tger977 »

Ich fände es auch von der Prio deutlich sinnvoller weitere Features zu bringen und auch den Masseneditor für Tags eher in allen Tabelleneditoren einzuführen mit dem dann ratzfatz Tags überall vergeben werden könnten.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#12

Beitrag von Sun1453 »

Ich denke StefanW möchte hier auf längere Zeit sammeln, wie die Tendenz zu dieser Funktion ist. Ich denke nicht das diese zeitnah eingebaut werden soll. Da werden erst die weiteren Bus Systeme kommen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#13

Beitrag von benzcity »

Hi!
Mir als Ordnungsfreak wieder das schon sehr gefallen, auch wenn das mit den Tags natürlich auch geht. Aber eine native Zuordnung (die dann auch hart an ETS Norm sein sollte) wurde mir schon noch besser gefallen. Die Tags kann man ja immer noch sehr gut fuer eigene Zusatzinformationen nutzen.
LG
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

es ist schon gedacht daran, die Info von der ETS einzulesen, aber bitte auch bedenken, das wir Server in der Planung haben, die zum Beispiel kein KNX haben, weil es NUR um Modbus usw. geht, darum müssen wir immer ein wenig weiter denken.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#15

Beitrag von MeisterLampe »

Da die meisten die Gebäudestruktur aus der ETS mit Tags nachbildend und die Information schon vorhanden ist, sollte das auf jeden Fall übernommen werden, aber die Prio liegt mMn nicht weit oben.
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#16

Beitrag von adimaster »

Ich fände bei sowas eine kleine Demo, Screenshot o. ä. hilfreich.
Persönlich sehe ich keinen akuten Bedarf, weil ich z. B. schon bei den 1W Sensoren am WG darauf geachtet habe, dass der Raum und die Messstelle im Namen enthalten sind. Und diesen konnte ich perfekt in den TWS importieren :D

Grüße
Adi
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#17

Beitrag von gurumeditation »

Ich bin da etwas unentschlossen, was das Feature angeht.
Wo soll denn die Information für die nicht-KNX-Systeme herkommen, wenn wir "etwas größer denken"?
Die ETS wäre auch nur für einen Teil der Geräte ein Start. Für einige mehr, für andere weniger. Gerade Geräte, die viele Kanäle haben, die in unterschiedlichen Räumen genutzt werden, haben durch den automatischen Tag aus der ETS kaum Mehrwert. Zum Beispiel die ganzen REG sind in der ETS-Gebäudestruktur im Stockwerk und Raum des (Unter-)Verteilers. Den einzelnen Objekten (Kanälen) der Geräte kann man zum einen sinnvolle Beschreibungen in der ETS geben, zum anderen im TWS die Tags. Beides ist völlig unabhängig von der ETS-Gebäudestruktur. Extrembeispiel wären Jalousien-, Heizungsaktoren oder DMX-/DALI-Gateways, die dann im ganzen Stockwerk oder sogar Haus verwendet werden.

Bei dezentralen Geräten, die dann tatsächlich nur im jeweiligen Raum genutzt werden, sieht das natürlich anders aus.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

@gurumeditation

Exact. Das Gerät sitzt im Verteiler im Keller, aber der Kanal oder gar die GA sitzen überall im Haus verteilt. Der TWS würde dieses Feature ja nicht nur für die KNX-PA anbieten sondern quasi Für alle TWS-Objekte.

Da man im großen Bild eben keine ETS für die anderen Systeme hat und der TWS da dann womöglich die zentrale Pflegeinsatnz ist (gibt es ne ETS für DMX / Modbus usw.) ist das ein wirklich interessantes Feature.
Ist mit einem solchen Admin-Feature aber auch so ein Henne-Ei Problem. Braucht man es besser fertig bevor man all die anderen non-KNX Systeme einführt oder geht es auch später? Kommt es später wird man sich fragen, wozu das jetzt hab doch schon die Tags, nun nochmal alles abtippen?
Ist es vorher da und soweit integriert das es bei der Anlage von Objekten quasi zur Pflichtangabe wird (KNX gern automatisch aus der EST Vorausgefüllt) ist es für viele einleuchtend, "Altkunden" fragen sich dann aber wie viel später kommt jetzt die neue Bussystemanbindung wegen der Vorbereitung?

Keine leichte Entscheidung, aber wg der verfügbaren Tags, jetzt kein Must have von mir.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „System“