Ich gebe hier jetzt mal meinen Senf dazu, auch wenn es nicht hilfreich ist.
Ich habe auch das Problem!
Jeden Tag sind bei mir im Systemprotokol der UDM die Einträge für eine doppelte IP.
[Frage] [V4.0 IP8] Doppelte Verwendung IP-Adresse
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
MoseP
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo zusammen
Ich habe dieses Problem jetzt auch bei mir, ich benutze [V4.8 IP6].
Bei ist ebenfalls die statische IP-Adresse eingestellt. Nach der Aktivierung von MacVLAN warnt mich nun mein Router wegen zwei MAC-Adressen, die auf der gleichen IP gemeldet sind.

Ausserdem funktioniert die Oberfläche des Timberwolf nicht mehr, ich erhalte diese Fehlermeldung:

Fehlerbild:
Der Fehler ist reproduzierbar: Wenn ich bei der Aktivierung des MacVLAN eine andere statische IP-Adresse eingebe, so wird diese für das MacVLAN aktiviert und ich sehe im Router zwei MAC-Adressen auf der gleichen IP.
Wenn ich MacVLAN deaktiviere, ist auch der Adresskonflikt wieder weg.
Allerdings: Die Fehler mit der Weboberfäche bleiben, ich kann nichts mehr aufrufen.

Grüsse
André
Ich habe dieses Problem jetzt auch bei mir, ich benutze [V4.8 IP6].
Bei ist ebenfalls die statische IP-Adresse eingestellt. Nach der Aktivierung von MacVLAN warnt mich nun mein Router wegen zwei MAC-Adressen, die auf der gleichen IP gemeldet sind.

Ausserdem funktioniert die Oberfläche des Timberwolf nicht mehr, ich erhalte diese Fehlermeldung:

Fehlerbild:
- Alle Seiten auf der Weboberfläche, die einen "Loading"-Vorgang haben (z. B. VISU.Manager, MQTT Broker) funktionieren nicht mehr ("Loading"-Kreis bleibt ewig).
- Der Container-Manager funktioniert.
- Der App-Manager ist leer, d.h. "Keine Apps vefügbar".
- Grafana kann nicht mehr aufgerufen werden (Seite nicht erreichbar)
- Portainer kann aufgerufen werden.
- Aufruf der Timberwolf-Oberrfläche mit dem Timberwolf-Namen funktioniert (Namensauflösung vom Router klappt).
Der Fehler ist reproduzierbar: Wenn ich bei der Aktivierung des MacVLAN eine andere statische IP-Adresse eingebe, so wird diese für das MacVLAN aktiviert und ich sehe im Router zwei MAC-Adressen auf der gleichen IP.
Wenn ich MacVLAN deaktiviere, ist auch der Adresskonflikt wieder weg.
Allerdings: Die Fehler mit der Weboberfäche bleiben, ich kann nichts mehr aufrufen.

Grüsse
André
TWS 3500M ID:947, VPN offen, Reboot erlaubt