UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V3.5.1] Nutzung der RS232-schnittstelle am 950Q für S0

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
DjZeiti
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 07, 2021 9:00 pm
Danksagung erhalten: 3 Mal

[V3.5.1] Nutzung der RS232-schnittstelle am 950Q für S0

#1

Beitrag von DjZeiti »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei einen Stromzähler (b+g e-tech drt428bc) messtechnisch im System zu erfassen. Der Zähler hat eine S0-Schnittstelle und eine optische Schnittstelle.
Nachdem mein Timberwolf-Server auch eine RS232-Schnittstelle hat und es auf der Volkszähler-Seite diese Anleitung gibt (https://wiki.volkszaehler.org/hardware/ ... 0-an-rs232) dachte ich eigentlich ich kann das Ganze ohne jegliche Zusatz-Hardware erledigen. Willy hat ja schon erfolgreich USB-RS323 an einen Container mit VZLogger durchgereicht (viewtopic.php?p=35935#p35935), und ich dachte eigentlich das geht ohne größere Probleme. Leider habe ich festgestellt dass der RS232-Port nicht verfügbar ist und auch in der Hardware-Liste dieser schöne Satz steht: "Dieser Anschluss ist für eine spätere Verwendung vorgesehen und kann derzeit nicht genutzt werden".
Gibt es eine Möglichkeit den Port zu nutzen und weiterzureichen? Oder sogar (*träum*) vzlogger direkt auf dem timberwolf-server laufen zu lassen um die Schnittstelle abzugreifen?
Die Umwege über USB-RS232 (kosten+ Anschluss im Sicherungskasten) und (idealerweise) Container würde ich mir gerne ersparen....

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Dez 05, 2022 3:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID:483, VPN offen, Reboot erlaubt + TWS 3500 ID:711 , VPN offen, Reboot nicht erlaubt

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#2

Beitrag von adimaster »

Hi Daniel,
ähnliches Thema habe ich gerade mit der Einbindung vom
Beamer … jedoch wegen der Länge wechsle ich sowieso Schnittstellen (Beamer - RS232 - USB - CAT 6 - USB - TWS).

Was meinst Du mit „Anschluss im Sicherungskasten“?

Zähler/RS232/USB/TWS sowie vzlogger Container mit mqtt sollte aktuell die schnellste Lösung für Dich sein, schätze ich.

Andererseits wäre es schon cool, wenn die rs232 Schnittstelle zumindest an einen Container weiter gereicht werden könnte.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
DjZeiti
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 07, 2021 9:00 pm
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von DjZeiti »

Hi Adi,

Mit "Anschluss im Sicherungskasten" meine ich dass der Timberwolf 950Q nur einen USB-Anschluss nach vorne gerichtet hat. D.h. ich müsste auf einen eventuellen Sicherungs-Stick verzichten und ich muss die Blenden im Sicherungskasten für die Kabelführung bearbeiten oder aufbohren um den USB-Adapter anzuschließen und jedes Mal aufpassen dass beim Blende abnehmen nicht der Stick abgezogen, gerissen wird.... Und mehr Platz im Sicherungskasten braucht er auch. S0 direkt auf RS-232 sind 1 Meter zwei-adriges 0,8er Kabel...
USB-Adapter ist sicherlich machbar, ist aber physikalisch sagen wir nicht ideal, und ich müsste halt auch erst einen kaufen. Ich weiß die Dinger kosten wirklich nicht die Welt aber Kleinvieh macht auch Mist.

Von daher: ohne Zusatz-Bauteile auskommen wäre sehr cool.
TWS 950 ID:483, VPN offen, Reboot erlaubt + TWS 3500 ID:711 , VPN offen, Reboot nicht erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ich mach es mal kurz: Forenregl oben auf dem Bildschirm schonmal gelesen?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

@DjZeiti Es ist ganz wichtig die Foren Regeln oben im blauen Kasten zu beachten. Bsp.: Bei deinem Thema gibt es jetzt mit der aktuellen Version noch keine Nutzbarkeit durch den Software Stack. Das kann sich aber in zukünftigen Versionen ändern. Daher ist gerade die SW Angabe im Titel essentiell für jeden Beitrag.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
DjZeiti
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 07, 2021 9:00 pm
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von DjZeiti »

@Sun1453 Danke für den freundlichen Hinweis, das habe ich anscheinend beim Erstellen vergessen. Der Server befindet sich auf der aktuellen Hauptversion 3.5.1

Ich würde es auch gerne im Titel ändern, aber entweder habe ich dafür keine Rechte oder ich sehe gerade die Änderungsmöglichkeit nicht.
TWS 950 ID:483, VPN offen, Reboot erlaubt + TWS 3500 ID:711 , VPN offen, Reboot nicht erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Na weil ich so nett bin habe ich es angepasst.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „System“