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NEU! Gebäudeinformationssystem
NEU! Neun neue Logikmodule
NEU! Zwei neue VISU Widgets für Energiefluss und Navigation
NEU! Info- und Schalten-Widget in V2 mit umfassender Erweiterung Schalten und Aussenden
Umfassende Überarbeitung des Logik Managers
Erweiterung des Backup-Moduls für Migration von 2500/2600 TWS
Verbesserter Timberwolf Systemmonitor
Und viele weitere Verbesserungen
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AQCRn
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[Problem] [V1.6] System überlastet, reagiert teilweise nicht, ich finde den Ursprung nicht
Forumsregeln
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- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
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[V1.6] System überlastet, reagiert teilweise nicht, ich finde den Ursprung nicht
Mein TWS ist heute Nacht ab ca. 1:00 Uhr "ausgestiegen". Was genau nicht funktioniert und warum, weiß ich noch nicht.
Sämtliche in Grafana angegebene Alerts haben heute Nacht zwischen 1:01 und 1:08 Uhr ausgelöst, offensichtlich weil Grafana nicht mehr auf die timeSeries zugreigen kann.
Mein TWS zeigt deutliche Überlastungen an, aber ich kann nicht erkennen, welcher Dienst Probleme bereitet.
Lediglich der KNX Stack ist gegen 1:50 Uhr offensichtlich neu gestartet.
Container wie NodeRed, Grafana, CometVisu laufen.
Auch steht die KNX-Verbindung von CV zu Aktoren.
Einzige Aktion, die ich im Laufe des gestrigen Tages auf dem TWS gemacht habe war einen Node-Red Node anzulegen, der alle 5 Minunten einen Status aus den WLAN-Geräten abruft. Den habe ich heute morgen nun deaktiviert, aber das scheint nicht der Ursprung meines Übels zu sein, jedenfalls habe ich keinen Hinweis dazu.
Die Zeitreihen-Seite lädt nicht
Ich versuche zunächst die Dienste für das Logging und die Zeitreihen neu zu starten.
Beim ersten Klick auf den "Neustart"-Button von der Zeitreiehen-Datenbank ist die Zeile verschwunden, etwa eine halbe Sekunde später war sie wieder da und der Dienst war sofort wieder da und wurde weiterhin mit "läuft seit 27d..." angezeigt. Also wurde der Dienst nicht neu gestartet. Ein erneuter Klick auf den Button mehrere Sekunden später scheitn zum Neustart zu führen (so ein Verhalten habe ich auf der Seite noch nie Beobachtet).
Nun verharrt das System aber sehr lange (bereits über 5 Minuten) im Neustartmodes des Dienstes Sowas habe ich auch noch nie erlebt.
Sämtliche in Grafana angegebene Alerts haben heute Nacht zwischen 1:01 und 1:08 Uhr ausgelöst, offensichtlich weil Grafana nicht mehr auf die timeSeries zugreigen kann.
Mein TWS zeigt deutliche Überlastungen an, aber ich kann nicht erkennen, welcher Dienst Probleme bereitet.
Lediglich der KNX Stack ist gegen 1:50 Uhr offensichtlich neu gestartet.
Container wie NodeRed, Grafana, CometVisu laufen.
Auch steht die KNX-Verbindung von CV zu Aktoren.
Einzige Aktion, die ich im Laufe des gestrigen Tages auf dem TWS gemacht habe war einen Node-Red Node anzulegen, der alle 5 Minunten einen Status aus den WLAN-Geräten abruft. Den habe ich heute morgen nun deaktiviert, aber das scheint nicht der Ursprung meines Übels zu sein, jedenfalls habe ich keinen Hinweis dazu.
Die Zeitreihen-Seite lädt nicht
Ich versuche zunächst die Dienste für das Logging und die Zeitreihen neu zu starten.
Beim ersten Klick auf den "Neustart"-Button von der Zeitreiehen-Datenbank ist die Zeile verschwunden, etwa eine halbe Sekunde später war sie wieder da und der Dienst war sofort wieder da und wurde weiterhin mit "läuft seit 27d..." angezeigt. Also wurde der Dienst nicht neu gestartet. Ein erneuter Klick auf den Button mehrere Sekunden später scheitn zum Neustart zu führen (so ein Verhalten habe ich auf der Seite noch nie Beobachtet).
Nun verharrt das System aber sehr lange (bereits über 5 Minuten) im Neustartmodes des Dienstes Sowas habe ich auch noch nie erlebt.
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Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 04, 2021 6:42 am, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo Sven,
das ist doch der Server mit dem Du Experimente gemacht hast mit dem Import von Zeitserien aus selbst erstellten Datenformaten?
Stefan
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Stefan Werner
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Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
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Ja korrekt, habe ich natürlich auch dran gedacht. Aber die liefen seit ca. 3 Wochen. Ich habe das Thema bewusst nicht gepostet, bevor ich nicht einige Wochen sicher war, dass es lief. Ich habe gestern nichts in dem Bezug gemacht. Das schließt nicht aus, dass das die Fehlerursache ist, aber es deutet auch nicht speziell darauf hin.
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Ich habe nun etwa 7 Minuten gewartet ob sich was beim Neustart der Zeitserien-Datenbank tut. Ohne erfolg.
Habe dann zusätzlich den Dienst Zeitserien Subsystem neugestartet, ca. 30 Sekunden gewartet und als beide Dienste im Status "Wird neugestartet" verharrten auch noch den Dienst "Timberwolf Verwaltungsdienst (Backend)" neugestartet. Unmittelbar danach haben sich alle drei neugestarteten "Zeilen " neu aufgebaut:
Der ist aber auch nicht neu gestartet (läuft seit 27d... wird angezeigt) , aber die anderen haben sich geändert.
Das Zeitserien Subsystem lässt sich auch nach zwei Klicks (mit warten dazwischen) nicht aktivieren. Es siehtt so aus als versuche der Dienst es kurz, aber schafft es dann doch nicht.
Habe dann zusätzlich den Dienst Zeitserien Subsystem neugestartet, ca. 30 Sekunden gewartet und als beide Dienste im Status "Wird neugestartet" verharrten auch noch den Dienst "Timberwolf Verwaltungsdienst (Backend)" neugestartet. Unmittelbar danach haben sich alle drei neugestarteten "Zeilen " neu aufgebaut:
Der ist aber auch nicht neu gestartet (läuft seit 27d... wird angezeigt) , aber die anderen haben sich geändert.
Das Zeitserien Subsystem lässt sich auch nach zwei Klicks (mit warten dazwischen) nicht aktivieren. Es siehtt so aus als versuche der Dienst es kurz, aber schafft es dann doch nicht.
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Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 04, 2021 6:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Nach Server-Neustart (Soft) scheint alles normal zu sein. Lediglich der Dienst Zeitserien Subsystem ist nicht von alleine gestartet, aber das würde ich damit in Verbindung bringen, dass der Dinest vor dem Neustart ja auch inaktiv war.
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Hallo Sven,
Wir haben mit der IP2 zur V2.0 eine verbesserte Version der Influx zur Verfügung gestellt, bei welcher diese DB-Reorganisation mit deutlich geringerem Ressourcenaufwand funktioniert.
==> Ich denke, Du solltest ein Update vornehmen
lg
Stefan
Es gibt Kompatkierungs- und Reorganisationsprozesse in der Influx. Je nach Umfang kann diese viele Ressourcen beanspruchen.
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Stefan Werner
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Okay, aber nur noch einmal zur Sicherheit eine Nachfrage:
Aufgrund des Absturzes hier viewtopic.php?f=26&t=2652&start=20 hat mir Matthias (ms20de) ja bereits in die V1.6 die neue DB-Version eingespielt (siehe Beitrag #23 dort). Aus dem Grund bin ich nicht auf die IP1 zur V2.0 gewechselt. Habe ich Dich richtig verstanden, dass in IP2 dann noch einmal ein zusätzliche DB-Update kam, welches ich dann noch nicht auf meinem Server habe?
Aufgrund des Absturzes hier viewtopic.php?f=26&t=2652&start=20 hat mir Matthias (ms20de) ja bereits in die V1.6 die neue DB-Version eingespielt (siehe Beitrag #23 dort). Aus dem Grund bin ich nicht auf die IP1 zur V2.0 gewechselt. Habe ich Dich richtig verstanden, dass in IP2 dann noch einmal ein zusätzliche DB-Update kam, welches ich dann noch nicht auf meinem Server habe?
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 04, 2021 7:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja.
Wir haben ein dreiviertel Jahr an dem Influx Update (und alles was damit zusammen hängt) gearbeitet. Es gab drei große und zig kleine Verbesserungen. Ich nehme an, dass Du mit dem Update auf die IP 3.1 der V 2.0 noch zwei der größeren Updates der Influx mitbekommst.
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Stefan
Stefan Werner
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