UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Howto: Unifi Docker - Stabiles WLAN zum Consumer Preis - ein Lösungsvorschlag

Alles rund um den UniFi Container für das Management von mehreren WLAN-APs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#51

Beitrag von tws88_user »

Beim Portmapping hatte ich einen Drher bei TCP/UDP. Das habe ich behoben, leider aber noch immer keinen Zugriff auf den Container.

Was mache ich falsch?

Schwitzende Grüße und Danke für eure Mühen.

EDIT: Im TWS ist das MacVlan auch für eth0 brav konfiguriert worden.
Zuletzt geändert von tws88_user am So Aug 25, 2019 5:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#52

Beitrag von Judas_z »

Hi Kai,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast das alles fein säuberlich zu dokumentieren, damit wir die Konfiguration anschauen können.
tws88_user hat geschrieben: So Aug 25, 2019 5:16 pm Beim Portmapping hatte ich einen Drher bei TCP/UDP. Das habe ich behoben, leider aber noch immer keinen Zugriff auf den Container.
Kannst du mal testweise einfach alle Ports exposen? Das schließt einfach alle 1:1 durch und schließt Tippfehler aus. Der Dreher bei 8443 (Weboberfläche) wäre die perfekte Erklärung gewesen. Die Anleitung mit dem Unifi ist leider schon eine Weile her, aber ich meine, dass der Container etwas zum starten gebraucht hat.
tws88_user hat geschrieben: So Aug 25, 2019 5:16 pm EDIT: Im TWS ist das MacVlan auch für eth0 brav konfiguriert worden.
Meinst du im Timberwolf auf der Ethernetseite? Das sollte für diesen Container nich zwangsläufig erforderlich sein, da der Wolf unter normalen Umständen nicht zwangsläufig mit dem Container sprechen muss.
Primär ist für diesen Container wichtig, dass im Portainer unter Network noch als Driver option parent eth0 eingetragen wird. Scheint aber hier der Fall zu sein.

Ansonsten sieht eigentlich alles korrekt aus und müsste wenn ich nichts übersehe funktionieren.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#53

Beitrag von tws88_user »

Danke Julian,

schaue ich mir nachher mal zu Hause an und probiere dein vorgeschlagenes Prozedere.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#54

Beitrag von tws88_user »

Leider weiterhin kein Erfolg. Ich habe das MAcVlan im Verdacht. Die anderen Konfigs ollten eigentlich passen. Die FB ist soweit auf Werkseinstellung geblieben. Habe versucht einen weiteren Container per konfiguriertem MacVlan zu starten - kein Erfolg.

Alle Ports exposen brachte keinen Unterschied. ;o/

Hier die Settings meiner Fritze:
fritze.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tws88_user am Mo Aug 26, 2019 11:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#55

Beitrag von Judas_z »

Hi Kai,

ich habe heute Abend nochmal Testweise einen weiteren Unifi Controller nach aufgesetzt mit allen Ports. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Der Controller braucht allerginds gutes bisschen bis die Weboberfläche erreichbar ist.
Die IP Adresse deines Controllers liegt außerhalb der DHCP Range, deshalb hast du vermutlich auch keinen IP Konflikt (also ein anderes Gerät mit derselben IP). Bitte trotzdem mal checken.

Bild

Kannst du von einem Rechner die IP von deinem mal mit gestoppten und gestarteten Container pingen?
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#56

Beitrag von tws88_user »

Rückmeldung hierzu:

Keinen Schimmer warum. Aber heute nach dem Rechnerstart grinste mich im Firefox das Frontend-Login des Unificontainers an. Eingeloggt und los geht es.

Mal schauen, ob sich das stabil hält.

Gemacht habe ich nichts außer heute morgen meine ETS-Tunnelproblematik am TWS und in der ETS zu klären. Siehe hier: viewtopic.php?f=16&t=1380

Aber das kann doch nichts miteinander zu tun haben. Oder etwa doch? :confusion-scratchheadyellow:


Noch eine Frage: seit ich das nun mit MacVlan mache... Muss ich da noch die Ports gem. der Anleitung von Julian mappen oder entfällt das nun?

BG und danke
Zuletzt geändert von tws88_user am So Sep 01, 2019 8:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#57

Beitrag von tger977 »

tws88_user hat geschrieben: So Sep 01, 2019 8:56 pm Noch eine Frage: seit ich das nun mit MacVlan mache... Muss ich da noch die Ports gem. der Anleitung von Julian mappen oder entfällt das nun?
ports müssen nach wie vor alle gemappt werden, bisher musste man halt ggf. schon verwendete ports des TW anders mappen (z.B. port22 für SSH Zugriff hat man dann halt auf 22222 im TW gemappt). Mit macVLAN kannst du eben immer ein 1:1 mapping machen und es kann zu keinen Kollisionen mit schon verwendeten ports des TW kommen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#58

Beitrag von tws88_user »

Alles klar. Danke Andi.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#59

Beitrag von Judas_z »

Alternativ kannst du mit macvlan auch einfach auf "publish all exposed ports" klicken, das reicht einfach alles 1:1 durch und spart Tipparbeit.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#60

Beitrag von tws88_user »

Judas_z hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 2:23 pm Alternativ kannst du mit macvlan auch einfach auf "publish all exposed ports" klicken, das reicht einfach alles 1:1 durch und spart Tipparbeit.
Also brauchen wir jetzt nicht mehr dediziert durchmappen, oder? :clap:
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Unifi Docker“