UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Howto: Unifi Docker - Stabiles WLAN zum Consumer Preis - ein Lösungsvorschlag

Alles rund um den UniFi Container für das Management von mehreren WLAN-APs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#31

Beitrag von gbglace »

Halt nicht uninteressant für die Kunden / potentielle Kunden der Hutschienen TWS-Modelle.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#32

Beitrag von Judas_z »

Und genau deshalb hab ich mir heut einen Wolf mit nach Hause genommen und das ganze getestet.
Nur das Image analog zu der hiesigen Anleitung konfigutiert:

ryansch/unifi-rpi:latest

einfach das Backup von meinem Hauswolf runter geladen und in diesem Container hochgeladen das wars schon. Ich editiere das gleich mal im Anfangspost
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#33

Beitrag von Robert_Mini »

Judas_z hat geschrieben: Do Jan 24, 2019 9:44 pm Ich editiere das gleich mal im Anfangspost
Super, die KB steht schon in den Startlöchern!

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von StefanW »

Judas_z hat geschrieben: Do Jan 24, 2019 9:44 pmUnd genau deshalb hab ich mir heut einen Wolf mit nach Hause genommen und das ganze getestet.
Um das für den schnelle Leser zu präzisieren: Du hast einen 950er - also einen Hutschienenserver mitgenommen.

Judas_z hat geschrieben: Do Jan 24, 2019 9:44 pmryansch/unifi-rpi:latest
Zur Erklärung: Das ist ein Image für den RaspPi, das - weil gleiche CPU-Familie - auch im Docker auf einem Timberwolf Server 950 / 960 läuft !

Hurra! Danke Julian, das bereichert den Timberwolf Hutschienenserver um eine tolle WiFi Steuerung. :clap: :clap: :clap:

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 25, 2019 12:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#35

Beitrag von gbglace »

Jo Top. Die Unifi Produkte werden ja gern empfohlen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#36

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: Fr Jan 25, 2019 12:17 pm Du hast einen 950er - also einen Hutschienenserver mitgenommen.
Ui ui ui
Hoffentlich hast du vorher gefragt :o :angry-argument:
Scherz beiseite: super Sache und die KB ist auch schon fertig - muss noch veröffentlichen drücken.

Lg
Robert

Hinzugefügt nach 1 Stunde 6 Minuten 31 Sekunden:
So nun auch freigeschaltet:
Kapitel "4.4.8 Unifi Docker am TWS einrichten" (app.php/kb/viewarticle?a=69) ist nun online.
@Judas_z: danke für deine Beiträge und toll, dass die Bilder gleich als Upload drinnen waren! Spart mir die Zeit für das lokale Speichern und erneut hochladen!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#37

Beitrag von fechter65 »

@Judas_z Vorab vielen Dank für Deine Arbeit und Deine Anleitung, bei mir hat alles - soweit TWS-seitig - bestens geklappt.


Seitens Unifi-Controller ist Folgendes zu beachten, namentlich, wenn man einen bestehenden Controller migriert (vielleicht helfen die nachfolgenden Notizen einer anderen Person):
1.) Der Export-/Importvorgang wird hier beschrieben: https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles ... ort-Wizard ; er ist grundsätzlich gut verständlich
2.) Aufpassen muss man, wenn nach dem erstmaligen Start des Controllers auf der angezeigten Wizzard-Seite direkt den Importvorgang tätigt: Hier hatte ich Probleme, weil ich mich anschliessend nicht mehr einloggen konnte (die Problemlösung war einfach: den Container löschen und neu aufsetzen).
3.) Geglückt ist es, nachdem ich beim dritten Versuch auf den direkten Import verzichtet habe, anschliessend einen Super-User eingerichtet habe (wahrscheinlich war dies das Problem: auf dem alten Controller waren noch Passwörter mit sechs Zeichen möglich, auf dem neuen müssen sie mindestens 8 Zeichen umfassen) und den Import - wie im oben verlinkten Artikel beschrieben - erst aus dem Setup-Bildschirm vorgenommen haben. Auf diese Weise hat alles bestens funktioniert, nochmals besten Dank.

Gruss
Diego
Zuletzt geändert von fechter65 am Sa Jan 26, 2019 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#38

Beitrag von cheater »

Also der Container funktioniert wirklich zuverlässig. :clap:

Jetzt gibt es ein Update für die Controller Software. Wie bringe ich den Container nun auf die neueste Version?
Zuletzt geändert von cheater am Mi Feb 13, 2019 7:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#39

Beitrag von Judas_z »

Hi Dominic,

bei mir habe ich folgenden Weg gerade erfolgreich getestet:

In Portainer auf Containers klicken, dann auf den betreffenden Container (hier Unifi).

Bild

Anschließend auf Duplicate/Edit

Bild

Always pull the image habe ich zur Sicherheit aktiviert und dann nur noch auf Deploy the container klicken und ein paar Minuten warten bis er gestartet ist.

Bild

Wenn alle container Volumes richtig angelegt sind (getestet auf meinem privaten TW 2400) bleiben alle Settings logs usw erhalten.

Von den Hutschienenmodellen habe ich zur Zeit keinen zuhause. Wäre toll, wenn das bei Gelegenheit einer der stolzen Besitzer unseres kleinen Schatzes mal testen könnte ob die Volumes in der Anleitung passen (vorher Backup runter laden, einfach unten Links im Controller auf das Zahnrad, Wartung und dann bei Backup den gewünschten Zeitraum herunterladen). Im Anschluss den hier beschrieben Update Vorgang durchführen und schauen ob noch alles da ist (müsste man auch testen können wenn atm kein Update verfügbar ist).

Beste Grüße, Julian
Zuletzt geändert von Judas_z am Mi Feb 13, 2019 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#40

Beitrag von cheater »

Hallo Julian,
vielen Dank für die sogar bebilderte Anleitung. Hat einwandfrei funktioniert. Sollte gleich in die KB aufgenommen werden.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Unifi Docker“