UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Howto: Unifi Docker - Stabiles WLAN zum Consumer Preis - ein Lösungsvorschlag

Alles rund um den UniFi Container für das Management von mehreren WLAN-APs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#81

Beitrag von r3dbull »

Hallo Markus,
du hast recht.
Allerdings steht auch auf der Seite:
I'm still dealying pushing 6.0 to the "latest" tag since it still doesn't seem quite ready for primetime.

Vermute es liegt daran das bei latest nicht die neuste kommt....
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#82

Beitrag von FabKNX »

ich hab jetzt auch geupdated auf 6.0.36.
Danke Markus für den Tipp. Hab mich schon oft gefragt wie ich die Updates dir er in dem Controller immer anbietet, hier installiert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#83

Beitrag von Robosoc »

alexbeer hat geschrieben: Di Okt 01, 2019 11:33 pm Ich habe am Wochenende als absoluter NR-Neuling in <2 Std den ersten Schritt zur Anwesenheitserkennung über die WLAN-Aktivität gemacht.
@alexbeer
Moin Alex,
wie hast Du die Verbindung zum Controller zum Laufen gebracht?
Screenshot 2021-03-02 065952.jpg
Ich trge IP, Port-Nummer, User, und PW so ein, wie ich die Controller-GUI im Browser erreiche. Hast Du noch irgendwo in den Einstellungen des Unifi-Controlers etwas aktiviert oder deaktiviert?

Mein Anwendungsfall ist eher das WLAN bei Abwesenheit (z.B. über längere Inaktivität von Bewegungsmelder ) zu deaktivieren usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Mär 02, 2021 7:05 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#84

Beitrag von alexbeer »

Hi Sven,

bei mir ist die Checkbox [] Unifi OS nicht aktiviert.
Den Port hast du so verunstaltet, dass man den nicht mehr erkennen kann. Bei mir ist es 8443.
Der Rest sieht bei mir identisch aus.

VG Alex
Zuletzt geändert von alexbeer am Di Mär 02, 2021 8:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#85

Beitrag von Robosoc »

alexbeer hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 8:25 am bei mir ist die Checkbox [] Unifi OS nicht aktiviert.
Den Port hast du so verunstaltet, dass man den nicht mehr erkennen kann. Bei mir ist es 8443.
Danke für die superschnelle Rückmeldung. Das hat mich auf meinen Fehler gebracht.
Ich hatte es zwar zuvor schon einmal ohne den Haken probiert, aber letztlich lag es daran, dass ich nicht jedesmal nach dem neuen Deployment auch auf den Aktivierungsbutton geklickt habe. Solange wird unter dem Node quasi immer der alte Fehlercode, der vor dem Deploament entstanden ist, angezeigt. Ich hatte es so interpretiert, dass es immer wieder ein neuer Fehlercode (wenn auch der gleiche) ist.

Bei den Portnummern bin ich mir einfach immer etwas unsicher ob es nicht letztlich eine Sicherheitslücke ist, wenn ich im Netz poste mit welcher Portnummer ich welchen Dienst genau betreibe...daher nutze ich in der Regel auch nicht die in den Anleitungen beschriebene Port's. Aber vielleicht liege ich damit völlig daneben und mach mir umsonst "ins Hemd".
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#86

Beitrag von Robosoc »

Das Ganze hat zwar den Fehlercode geändert, aber leider habe ich immer noch einen roten Status am Node, jetzt aber ohne Text, also undefined. :crying-yellow: Es gibt in den GitHub Issues zwar verwandte Probleme, aber bisher hat mir noch keines geholfen.

@alexbeer Läuft Dein Unifi-Controler noch auf einer V5 oder bereits in V6 (ich bin in V6 aktiv).
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 04, 2021 6:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#87

Beitrag von alexbeer »

Hi,

mein Controller läuft auf Controller Version 5.13.32

Habe leider momentan auch so viel um die Ohren, dass ich da kein Update durchführen mag.

VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#88

Beitrag von r3dbull »

"Fehlalarm" Ich lasse es aber trotzdem zur Info mal stehen.

Hallo in die Runde.

Hat schon jemand ein Update gemacht von 6.0.43 auf 6.0.45 ? (Anzeige auf der Controllerwebseite)
---------------------------------------------------------------------------
Bin mir nicht sicher ob ich was falsch gemacht habe oder es tatsächlich inkompatibel ist.

Nach dem Update und dem Aufruf der Unifi Controller Seite kommt aber ein "We do not support upgrading from 6.0.43" ...

Wobei ich jetzt im Log was lese von 6.1.2 Final.... :oops: Ich glaub da muss ich nochmal nachsehen wo wir beim aktuellen Release sind...
Im Log steht auch noch was von:

Code: Alles auswählen

[2021-03-03T13:16:18,739] XXX <launcher> INFO  tomcat - class com.ubnt.service.system.b destroyed,
[2021-03-03T13:16:18,741] XXX <launcher> INFO  tomcat - class com.ubnt.service.system.oOoOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO destroyed,
[2021-03-03T13:16:18,743] XXX <launcher> INFO  tomcat - class com.ubnt.service.system.O00o destroyed,
[2021-03-03T13:16:18,745] XXX <launcher> INFO  tomcat - class com.ubnt.service.system.L destroyed,
[2021-03-03T13:16:18,746] XXX <launcher> INFO  tomcat - class com.ubnt.service.floatsuper.new destroyed,
[2021-03-03T13:16:18,751] XXX <launcher> INFO  tomcat - class com.ubnt.net.if destroyed,
[2021-03-03T13:16:18,754] XXX <launcher> INFO  tomcat - class com.ubnt.service.R.B destroyed,
[2021-03-03T13:16:18,755] XXX <launcher> INFO  tomcat - class com.ubnt.net.H destroyed,
[2021-03-03T13:16:18,756] XXX <launcher> INFO  tomcat - class com.ubnt.net.oO0O destroyed,
[2021-03-03T13:16:18,760] XXX <launcher> INFO  tomcat - class com.ubnt.service.devmgr.ooo0 destroyed
-------------------------------------------------------

Zum Glück scheint es doch nicht defekt zu sein....
Nach Recherche auf DockerHub sind die 6.1.X noch Betas.
Normaler Release ist 6.0.45. Ich hatte im Docker aber "latest" genommen. Scheinbar hat er dann die Beta gezogen. Die ist wohl inkompatibel.
Mit :6.0.45 wird das richtige Image gezogen. Und zum Glück geht jetzt wieder alles. Hatte schon wegen den "destroyed" Einträgen im Logfile Sorgen...
Zuletzt geändert von r3dbull am Mi Mär 03, 2021 2:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#89

Beitrag von Robosoc »

Bei mir läuft die Unifi-Node-Red Palette nun auch (Siehe Beitrag #83-#87). Es scheint ein Problem mit dem Sitenamen zu geben. Daher muss ich den Ubiquiti-Command auf SitesStats setzen. Lauf dem Entwickler ist das ein Command, bei dem die Eingabe im Sitenamen egal ist. Habe ich so als Workarround im Github zu der Palette gefunden...ob das in Verbindung bei der Unifi V6 immer so ist oder nur ein individuelles Problem bei mir mit meinem Sitenamen ist, weiß ich noch nicht. Aber erstmal läuft es.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 04, 2021 7:05 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

ruadl
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Di Okt 09, 2018 11:09 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#90

Beitrag von ruadl »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir den Abend mit Suchen und Ausprobieren um die Ohren gehauen habe aber leider nicht weitergekommen bin muss ich Euch fragen. Auch wenn es vermutlich um basics geht, die mir fehlen.
Ich betreibe den Unifi-Container schon seit längerer Zeit, er funktioniert super.
Ich habe nun seit Kurzem die Möglichkeit MagentaTV zu nutzen und versuche jetzt dieses mit meinem Unifi-System (inkl Security Gateway) zum laufen zu bringen.
Man findet im Netz ein paar Anleitungen dazu. Ein Punkt einer solchen Anleitung ist:
- eine .json-Datei erstellen und in das Verzeichnis [UniFi base Ordner]/data/sites/[site] des Unifi-Controller-Servers kopieren.
Leider scheitere ich an diesem Punkt. :angry-banghead:
Vielleicht kann jemand einem Anfänger wie mir erklären, wie ich eine Datei in das entsprechende Verzeichnis in unserem portainer-Volume kopieren kann?

Bitte gebt mir einen kurzen Hinweis wenn ihr das Thema in einem anderen/neuen Thread passender seht.
Danke!!
ruadl
TWS 2400 #78
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Unifi Docker“