UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

ioBroker@Timberwolf im Container (mit Video)

Alles rund um io:Broker im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.

Manuel
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 04, 2019 1:26 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

#91

Beitrag von Manuel »

Hallo leider habe ich das Problem das bei mir das Image und der Container für Iobroker zwar läuft. Ich aber keinen Zugriff über die IP Adresse habe.
In der Console seh ich aber das Iobroker gestartet ist. Ich habe einen Timberwolf Server 975. Als Image hab ich nur das angelnu/iobroker zum laufen bekommen. Bei den anderen stoppt der Container immer wieder.

Besten Dank schon mal für die Hilfe

Manuel
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 04, 2019 1:26 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

#92

Beitrag von Manuel »

eumel hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 12:08 pm Hallo,

danke für den Tipp! Das von John empfohlene Image läuft und ich kann ioBroker wie in der KB beschrieben über die Konsole starten. Jedoch kann ich noch nicht auf die Weboberfläche von ioBroker zugreifen. Sind dazu noch spezielle Netzwerkeinstellungen erforderlich?

Aktuell bin ich auf bridge und habe den Port aus der KB gemappt. Der ioBroker ist darüber jedoch nicht erreichbar.

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Stefan
Hallo gab es eine Lösung das Iobroker läuft. Hab leider das selbe Problem.

Manuel
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 04, 2019 1:26 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

#93

Beitrag von Manuel »

Manuel hat geschrieben: Fr Okt 04, 2019 1:30 am Hallo leider habe ich das Problem das bei mir das Image und der Container für Iobroker zwar läuft. Ich aber keinen Zugriff über die IP Adresse habe.
In der Console seh ich aber das Iobroker gestartet ist. Ich habe einen Timberwolf Server 975. Als Image hab ich nur das angelnu/iobroker zum laufen bekommen. Bei den anderen stoppt der Container immer wieder.

Besten Dank schon mal für die Hilfe
Anbei noch die Logdatei. Admin läuft aber leider keinen Zugriff übern Webbrowser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#94

Beitrag von tws88_user »

@Manuel
@eumel

Ich traue der Portmapperei nicht so. Hab ihr es denn einmal per MacVlan versucht?

Der KB-Eintrag dazu findet sich hier:
app.php/kb/viewarticle?a=19
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

eumel
Reactions:
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 08, 2018 4:31 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#95

Beitrag von eumel »

Hallo Manuel,

ja, ich hatte den ioBroker bei mir erfolgreich auf meinem 950 am laufen - es geht also grundsätzlich. Jedoch hab ich Alexa mit dem ioBroker nicht hinbekommen und bin daher nun auf openHAB umgestiegen (dort geht es und ist mega cool :-)). Das lauffähige ioBroker Image musste leider von meinem Wolf weichen, infolge des Speicherplatz-Themas in der letzten Wolfversion.

Ich glaube aber der Trick bestand darin zwei weitere Ports zu mappen. Ich versuch bei Gelegenheit mal mich zu erinnern und schaue ob ich ich es wieder zum laufen bekomme. Dann geb ich dir Bescheid.

Gruß,
Stefan
TW950q ID:313, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

eumel
Reactions:
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 08, 2018 4:31 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#96

Beitrag von eumel »

Hallo Manuel,

hab es eben nochmal spontan probiert, hat auf Anhieb funktioniert, Container ist per Browser erreichbar. Versuche mal noch die folgenden Dinge:

Image :
angelnu/iobroker:full-latest

Ports :
41880 --> 1880
40121 --> 21
40181 --> 8081

Netzwerk:
EInstellungen auf bridge lassen (also kein macVLAN)

Versuch mal, ob es bei dir damit funktioniert. Wenn ja müsste man die KB ggf. anpassen.

Gruß,
Stefan

P.S. Sorry für den Doppelpost. :whistle:
Zuletzt geändert von eumel am Mo Okt 07, 2019 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW950q ID:313, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Manuel
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 04, 2019 1:26 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

#97

Beitrag von Manuel »

Hallo,

bei mir lag es daran das der Port 8081 anscheinend schon belegt war. Ich hab eine neue Admin Instanz mit einen neuen Port gestartet dann lief es.

Besten Dank

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#98

Beitrag von Dragonos2000 »

tger977 hat geschrieben: Fr Sep 06, 2019 8:41 pm nun ja, zwischenzeitlich ist mir ja Gernot zuvor gekommen und ich habe seinen Dockercontainer mit vcontrold bei mir am Laufen und meine eigene Arbeit daran eingestellt. Damit ist der Dämon jetzt auf dem TW, das zyklische Auslesen per vclient läuft im moment bei mir noch über meine alte wiregate plugin Konstruktion, allerdings nun halt im wiregate plugin Container (ging fast plug&play zu übernehmen, musste nur den cronaufruf noch per Logik umsetzen). Kurzfassung: Viessmann Heizungen auslesen ist schon ein ziemlich aufwändiges Vergnügen... Aber es geht!
Wie greifst Du physikalisch auf die Optolink Schnittstelle zu? Hast Du die direkt seriell am WG oder irgendwo ne IP-Bridge (ESP, Raspberry,...) dazwischen? Fang' auch gerade an, auf diesem Thema herumzudenken. Prinzipiell gefällt mir der ESP32 bzw. 8266 am Besten, denn ich komm' technisch mit ner WLAN Verbindung am einfachsten hin. Allerdings ist mir im Moment unklar, wie ich die Daten dann per TWS / OpenHAB an Openv und dann möglichst auch in die TWS DB bekomme...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Okt 08, 2019 5:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#99

Beitrag von tger977 »

Dragonos2000 hat geschrieben: Di Okt 08, 2019 5:16 pm Wie greifst Du physikalisch auf die Optolink Schnittstelle zu?
Per USB...
Zuletzt geändert von tger977 am Di Okt 08, 2019 7:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#100

Beitrag von Sun1453 »

@tws88_user Also ich wollte mich auch mal am IO Broker versuchen und wollte mal fragen ob es seit deinem Video noch irgendwelche Sachen zu beachten gibt. Es sind ja 10 Seiten mit Beträgen aber ich wollte jetzt nicht alle durchschauen. Danke dir schon mal für deine Antwort.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Docker Container: ioBroker“