UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V3.0 RC5.1] ioBroker: Wie Datenpunkt nach "draußen" leiten?

Alles rund um io:Broker im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Antworten

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

[V3.0 RC5.1] ioBroker: Wie Datenpunkt nach "draußen" leiten?

#1

Beitrag von Tomtheripper »

Hallo,

ich nutze ioBroker im TW-Docker bis jetzt erfolgreich als KNX-Datenempfänger, z.B. für Ansagen "Waschmaschine fertig", "Haustüre offen" (wenn sie nachts nicht abgesperrt ist) usw., sowie auch für spezielle Alexa-Befehlsskripte wie z.B. "Alexa, alle Rolladen ein" (dann fahren die Rollos nach unten; Hoch und Runter versteht Alexa immer noch nicht :roll: , nur Ein/Aus und Prozentzahl). Oder z.B. "Alexa, Ambient an" usw...
Wie gesagt, alles über KNX.

Wie kann ich nun bei ioBroker andere Datenpunkte nach draußen leiten, z.B. an den TW-Logikeditor?
Als Beispiel: Auslesen des aktuellen Heizzustand des Whirlpools On/Off im Intex-Adapter, oder die aktuelle ChargingRate des E-Auto-Adapters (mach ich momentan über den Modbus-Stromzähler), oder diverse Gardena-Datenpunkte usw.

Wie kann die Werte solcher Datenpunkte vom Timberwolf aus lesen (und am Besten auch beschreiben, so's der Datenpunkt zulässt)?

Viele Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Entweder von IO-Broker auf den KNX-senden und die im Telegramm gesendete GA in der ETS an ein KO des TWS verbinden.
Oder ohne Umweg des KNX (nicht alles braucht man ja nativ an einem Taster /Aktor direkt) per MQTT in den TWS bringen. Also einen MQTT Adapter im IO.Broker nehmen und den beschreiben / lesen und im TWS ein MQTT Adapter anlegen und dann diese Objekte im TWS nutzen, dann muss das nicht durch den KNX.

Sowas wie die Modbusgeräte direkt van den TWS adaptieren, denn Modbus beherrscht der TWS ja nativ, dann hast das ganz ohne io-Broker/MQTT/KNX im TWS.

Ich habe bei mir NodeRed als Container. Ist bisher schlanker im Rescourcenverbrauch als der io-Broker und einige haben im io-Broker auch NR am laufen weil der hier und da nicht so toll ist. Aber das ist am Ende wohl Geschmackssache.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von Tomtheripper »

Hi Göran,

super! Danke für den Tipp, mit MQTT klappts :handgestures-thumbupright: :D
(manchmal funktionierts nicht mit den eigenen Hirnzellen.... :think: :text-blondmoment: )

Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542
Antworten

Zurück zu „Docker Container: ioBroker“