UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V 1.5.3] KNX-Adapter legt KNX-Bus lahm

Alles rund um io:Broker im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Antworten

Ersteller
Jürgen
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 21, 2018 11:51 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

[V 1.5.3] KNX-Adapter legt KNX-Bus lahm

#1

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,

dank der sehr guten Beschreibungen im Forum und in der Knowledge-Base konnte ich in der Zwischenzeit meinen Timberwolf um io-Broker "bereichern", um einige Verbindungen zu diversen anderen Diensten herzustellen.

Unter anderem läuft bei mir die Tankerkönig, openweathermap, DWD, VW/AUDI-Anbinung, DENON und noch einige weitere.

Die Anbindungen und das Schreiben auf den KNX habe ich auch mittlerweile herausgefunden.
Nur leider läuft der KNX-Adapter nicht so zuverlässig wie der restliche Timberwolf (wäre das am Timberwolf so einfach,aber das kommt sicher noch...).

Nun habe ich hier folgendes Problem:
Sobald ich den KNX-Adapter starte (der über den Timberwolf auf den KNX-Bus zugreift, wird mir der Bus mit Telegrammen so überschüttet, dass fast die gesamte Buskommunikation aussetzt. Weiterhin schreibt mir der io-Broker auf alle möglichen Gruppenadressen diverse Werte, mit Vorliebe Null-Werte, ich hatte dadurch schon Beeinträchtigungen in der Rollladensteuerung, in der Viessmann-Heizung (diese schaltet sich dann auf Frostschutz) und so weiter.
Es sind ca. 800 Gruppenadressen auf 4 Linien mit 150 Geräten verbaut.
Es sind noch keine Verknüpfungen zum KNX-Bus in io Broker erstellt, das Problem beginnt, nachdem ich die KNX-Projektdatei eingelesen habe und den Adapter starte. Sobald ich den Adapter wieder abschalte, normalisiert sich alles wider (bis auf die angesteuerten Fehlfunktionen.

Ich habe diesen "Bus-Sturm" bereits mal längere Zeit laufen lassen (ich kenne dies auch vom CV-Container, aber dieser verändert wenigstens nichts, wenn der Portainer durchgestartet wird), aber so krass wie beim io Broker ist mir das noch nie aufgefallen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem??

Viele Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ich glaube mich zu erinnern daß das hier oder im KNX-UF schonmal zur Sprache kam.

Neben der Telegrammflut ist zusätzlich damit zu rechnen daß das Programmieren einiger Geräte bei laufenden IoBroker Container nicht mehr funktioniert. Deren KNX-Adapter ist da einfach nicht so sauber.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Göran,

das Problem wird sich dann lösen, wenn der TWS MQTT kann. Dann kann man auf diese KNX Zugriff über den unsauberen Client verzichten und das lieber dem Profi (TWS Server) überlassen. Außerdem kann man dann mit dem IO Brocker auf alle Schnittstellen über den genialen Dispatcher in Verbindung mit MQTT sprechen. Das wird dem TWS einen richtig großen Schub geben.

@Jürgen Den Fehler daher nicht beim TWS sehen sondern bei der Umsetzung im iO Broker. Daher würde ich dir empfehlen bis zur MQTT Unterstützung zu warten. Sollte ja nicht mehr lange dauern laut Stefan, das die in der Insider Version verfügbar wird.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Mär 10, 2020 7:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo,

nach meiner Information hat man bei io:Broker auf unsere Fehleranalyse reagiert und den KNX Adapter verbessert. Was genau und mit welcher Qualität kann ich nicht sagen, es war nur eine kurze Response via Github auf unsere Meldung dort.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von tws88_user »

Hallo Leute,

bei mir ohne Probleme das alles. AAAAAAber... wahrscheinlich bei mir auch nur, weil ich mit der Adapterversion .20 arbeite. Alles drüber habe ich nach diversen Fehlern im System sukkzessive getestet und für nicht stabil befunden. Die .20-Version läuft bei mir spitze.

@Jürgen probier es doch mal mit dem Downgrade des Adapters auf die .20.

Außerdem versuche ich auch, soweit möglich, mitlerweile den Adapter weitgehend außen vor zu lassen. Ich arbeite wo es geht mit Node Red und dem entsprechenden Node. Hier ist der Node KNX Ultimate einsame Klasse.

Bei Fragen, einfach fragen.

Grüße

Kai
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Antworten

Zurück zu „Docker Container: ioBroker“