UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V3.5.1] EDOMI Verbindung zu KNX (DPT Unterstützung/Kompatibilität)

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Skippper
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 13, 2021 3:22 pm
Wohnort: Hinterrod
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Skippper »

Parsley hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 11:25 am Hallo Thomas,

könntest du dir bitte noch angewöhnen die aktuelle TWS Software Version in den Titel zu schreiben und aussagekräftigere Titel zu verwenden?
In diesem Thread zB "[V _._._] KNX Telegramme kommen nicht in Edomi Logiken an".

ModKommentar: Bitte keine Vollzitate.
Hallo Göran, grundsätzlich kein Problem, kommt halt immer auf den subjektiven Standpunkt des Suchenden/ Schreibenden, in diesem Fall mich an. Kurz und knackig oder lang und ausschweifend. Kann den Titel leider nicht ändern, bzw weiß nicht wie. ;-)
Zuletzt geändert von Mibr85 am Do Mai 04, 2023 4:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW 3500 ID:936, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Skippper
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 13, 2021 3:22 pm
Wohnort: Hinterrod
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12

Beitrag von Skippper »

gbglace hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 12:19 pm Der TWS unterstützt ja alle drei KO-Typen / Datentypen um Datum und Zeit auf den Bus zu bringen.
TWS ist nicht das Problem, EDOMI mag das nicht.
TW 3500 ID:936, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Skippper
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 13, 2021 3:22 pm
Wohnort: Hinterrod
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13

Beitrag von Skippper »

Marino hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 12:11 pm Edomi selber unterstützt nur ESF-Dateien. Die muss man mit ETS exportieren. GA's die nicht verwendet werden, tauchen dann auch nicht auf und man muss sie mit einem Dummy verbinden.

ModKommentar: Bitte keine Vollzitate.
Guten Abend Nils, Edomi=ESF und TWS = Knxproj. Das Problem mit der Trennung ist bekannt. Die Million Fehler sind einfach nur kumulativ weil ich seit langem keine Aktivierung durchgeführt habe.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Do Mai 04, 2023 4:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW 3500 ID:936, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Skippper
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 13, 2021 3:22 pm
Wohnort: Hinterrod
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14

Beitrag von Skippper »

starwarsfan hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 12:57 pm Hallo Thomas,

wie schon geschrieben, bitte die TW- sowie die Edomi-Version in den Thread-Titel schreiben. Danke!
Skippper hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 11:00 am zu Punkt 1, ja. Immer wenn ich in der ETS was verändere lade ich die Datei in EDOMI und in den TWS. Das Ergebnis ist immer dasselbe:
Wie schon geschrieben, nicht unterstützter DPT. Aber das ist ja einfach zu beheben.

Skippper hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 11:00 am zu Punkt 2
Die Doku zum Wandler-LBS hast Du gelesen? Insbesondere was da an E2 erwartet wird?
Guten Abend Yves,
ich habs in die Signatur gepackt...
Den DPT mit Datum/Zeit werde ich die Tage anfassen.
Ich bin der Meinung E2 benötigt die Stellgröße von A4. Stellgröße und Wertebereich... ich lerne gerne wenn ich was nicht korrekt mach.

Nocturnal greetings, Thomas
TW 3500 ID:936, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#15

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Thomas
Skippper hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 11:42 pm kommt halt immer auf den subjektiven Standpunkt des Suchenden/ Schreibenden, in diesem Fall mich an.
Nein, darauf kommt es nicht an. :snooty:

Es ist eine Regel des Forums. Diese Regel hat sehr gute, nicht diskutierbare Gründe und ist einzuhalten.

Skippper hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 12:00 am ich habs in die Signatur gepackt...
In die Signatur gehört alles ausser den Software-Versionen und zwar aus dem Grund, dass sich die Software-Versionen ändern und die Signaturen unter jedem Posting angezeigt werden. Daher passt die Signatur nach einem Update nicht mehr zum im Thread besprochenen Problem. Also: Signatur enthält statische Daten wie Typ und ID, Versionen gehören in eckigen Klammern in den Thread-Titel.
Skippper hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 12:00 am Ich bin der Meinung E2 benötigt die Stellgröße von A4. Stellgröße und Wertebereich... ich lerne gerne wenn ich was nicht korrekt mach.
Na dann zitiere ich mal die Doku zu E2 des Wandler-LBS:
E2: Wahl der Wertebereichs von E1: 0 für 0-100%, 1 für 0-255
Wenn Du den Baustein an E1 also mit Werten im Bereich 0-100 fütterst, dann muss E2 mit 0 belegt werden. Schreibst Du aber Werte im Bereich 0-255 an E1, dann muss E2 mit 1 belegt werden. Welcher Teil aus dieser einen Zeile da oben war da jetzt unverständlich, insbesondere in Verbindung mit den Fehlermeldungen im Log? :confusion-scratchheadyellow: ;)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Skippper hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 11:46 pm
gbglace hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 12:19 pm Der TWS unterstützt ja alle drei KO-Typen / Datentypen um Datum und Zeit auf den Bus zu bringen.
TWS ist nicht das Problem, EDOMI mag das nicht.
Ich meinte damit, da der TWS alle Zeitformate beherrscht, kannst auch einfach eine andere GA in Edomi benutzen die EDOMI mit der Zeit versorgt. Ich gehe da jetzt davon aus, dass der TWS der Zeitgeber für alles am KNX-Bus ist, also inkl. EDOMI.


PS: hat wer noch einen Vorschlag für einen besseren Titel, Logiken in EDOMI scheint hier nicht wirklich der passende Titel.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Mai 04, 2023 1:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#17

Beitrag von Parsley »

Moin zusammen
gbglace hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 1:38 am PS: hat wer noch einen Vorschlag für einen besseren Titel, Logiken in EDOMI scheint hier nicht wirklich der passende Titel.
In Beitrag #6 habe ich einen Vorschlag gemacht:
... zB "[V _._._] KNX Telegramme kommen nicht in Edomi Logiken an".
Zu dem Zeitpunkt kam mir der passend vor. Aber inzwischen... ¯\_(ツ)_/¯
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Marino
Reactions:
Beiträge: 286
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#18

Beitrag von Marino »

Edomi holt sich die Zeit nicht vom KNX-Bus, hat aber ein Problem mit einem unbekannten DPT (DPT 19) auf dem Bus und schmeißt daher einen Fehler.

Unbekannte GA's braucht man nicht protokollieren (Basis-Konfig). Möglicherweise hilft das schon, den Fehler nicht mehr zu haben. Ob man unbekannte DPT's ignorieren kann, weiß ich nicht. Wenn nicht, ist es möglicherweise am einfachsten, die DPT 19 nicht zu nutzen.


Viele Grüße
Nils

PS: Merkwürdig. Wenn jemand gleichzeitig einen Post verfasst und man als zweiter absendet, taucht der Post nicht auf?!?
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

Wenn EDOMI auf einem TWS installiert ist braucht man eigentlich gar kein Busprotokoll anlegen, das ist ja redundant zum TWS selbst und vergeudet dann eigentlich nur Speicherplatz, da sollte man sich dann darauf begrenzen nur das zu loggen was innerhalb EDOMI passiert, da das meist dem TWS unbekannt ist.

PS: ja parallele Erfassung von Beiträgen mag diese Forensoftware so nicht wirklich. Geht mir auch immer mal so das ich dann wieder im eigenen Editor hängen bleibe.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Marino
Reactions:
Beiträge: 286
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#20

Beitrag von Marino »

Es kommt drauf an. Edomi speichert immer nur ein paar Tage und ersetzt dann immer das älteste. Allgemein bin ich bei Dir, dass es nicht doppelt erstellt werden muss. Edomi speichert darin aber auch Dinge, die im TWS Busmonitor gar nicht auftauchen. Und zwar sind das Werte der internen Kommunikationsobjekte (iKO). Nutzt man also viel Logik und speichert Intern etwas, taucht das im Log auf auch ohne es an KNX zu übergeben. Das kann nützlich zur Fehlersuche sein und man sieht besser, was die Logik macht, daher habe ich es auch noch aktiv.

Forensoftware:
Immerhin bin ich der der einzige, der (bisher einmal) damit ein Problem hat.


Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“