UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [3.5.1] EDOMI Backup (Edomi 2.03.1)

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
MyHome64
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 12, 2022 5:09 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

[3.5.1] EDOMI Backup (Edomi 2.03.1)

#1

Beitrag von MyHome64 »

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich EDOMI am laufen. Erste Testlogiken funktionieren und mit der Bedienung des TWS werde ich auch langsam etwas vertrauter.
Das mit den TWS Zertifikaten und dem Webkit-Browser für EDOMI hat mich ein paar Nerven gekostet aber das war schnell vergessen. Ansonsten alles super gemacht! EDOMI Container installieren und man kann loslegen :-)
Bevor ich nun richtig starte habe ich noch Fragen zum Thema Backup. Nicht dass die ganze Arbeit umsonst ist...

1. Ich habe gelesen, dass man den ganzen TWS einfach auf einen speziellen USB Stick sichern kann. Obwohl der mir als alleinige Sicherung nicht sicher genug ist, besorge ich mir auf jeden Fall noch. Bei einfachen Problemen eine gute Lösung.
Auch dazu hätte ich noch ein paar Fragen: Wie läuft das im Fehlerfall? Kann ich mir bei einem Defekt einfach einen neuen TWS 3500x besorgen, den USB Stick reinstecken und danach läuft alles wieder? Oder kann es da Probleme geben wenn sich z.B. die zum Download angebotene Version des EDOMI Containers geändert hat? Der wird ja vermutlich nicht mit gesichert? Oder erkennt das EDOMI und konvertiert ggf. die Daten?

2. Angenommen die TWS3500 Serie gibt es irgendwann mal nicht mehr. Kann ich mir dann sicher sein dass die Backups auf zukünftigen TWS Servern auch eingelesen werden können und funktionieren? Kann ich dann mit dem Backup Stick z.B. in 15 Jahren überhaupt noch was anfangen?

3. Ich möchte mir gerne das EDOMI Backup auf meinem Rechner sichern. Dazu habe ich eine Anleitung gefunden wie man mittels SSH Container Daten importieren und exportieren kann: viewtopic.php?p=39540#p39540
Ich habe vergeblich versucht die Anleitung zu verstehen. Leider scheitere ich bereits in der ersten Zeile "Image herunterladen". Ich habe im TWS einen "Portainer" gefunden, wenn ich den starte kommt aber sofort eine Passwortabfrage und ich weiß nicht was man da eingeben muss. Auch im weiteren Verlauf der Anleitung verstehe ich leider wenig bis gar nichts. Dazu fehlt mir einfach zu viel Netzwerk und Linux Background.
Gibt es da keinen einfacheren weg?
Der TWS mag ja ein sehr zuverlässiges Produkt sein. Bei Backups möchte ich aber nicht nur von einem Produkt oder einem Ort abhängig sein. Wenn z.B. durch Überspannung der TWS und der eingesteckte Stick defekt ist habe ich gar nichts mehr. Und mit verschiedenen Sticks arbeiten erscheint mir auch nicht sinnvoll.
Wenn ich Änderungen an einem EDOMI Projekt vorgenommen habe, möchte ich es gerne auf Knopfdruck extra sichern können ohne mit einem Stick in den Keller laufen zu müssen.
Momentan kann ich mir das nicht anders vorstellen als bei jeder Änderung in EDOMI einen Projekt Export auf die Platte eines meiner Rechner zu machen. So handabe ich das auch bei der ETS und anderen Komponenten. Meine ganze Gebäudekonfiguration läuft damit in der Sicherung die ich eh schon regelmäßig für meine sonstigen IT Komponenten mache einfach mit.
Ich hoffe, dass es da eine gute Lösung gibt die ich bis jetzt nur noch nicht gefunden habe...

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Hermann Schmid
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Dez 31, 2022 1:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500L ID:1031, VPN offen, Reboot auf Nachfrage

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#2

Beitrag von danik »

Hi

Zu Deinem Punkt 3: Wenn Du die Edomi-App installiert hast, brauchst Du keinen zusätzlichen Container für SSH. Du kannst mittels SCP direkt auf Edomi zugreifen und die Backups runterladen (die Zugangsdaten siehst Du bei der App). Passwort und Port. Mittels Scripten lässt sich dies sicher auch automatisieren. Mit WINSCP geht dies relativ einfach unter Windows. Noch einfacher geht es, wenn Du in der EDOMI-Administration unter "Datensicherung" direkt das Backup auf den eigenen PC sicherst (Backup herunterladen).

Zudem gibt es einen Edomi-Baustein (19000169, zu finden im KNX-User-Forum unter Edomi-Downloads) wo Du Backups direkt auf einen FTP-Server machen kannst (direkt von Edomi heraus).

Gruss
Dani
Zuletzt geändert von danik am Sa Dez 31, 2022 12:07 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
MyHome64
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 12, 2022 5:09 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von MyHome64 »

Hallo Dani,

die Funktion "Backup Herunteladen" ist genau das was ich gesucht habe. Danke für den Tipp! Die Funktion hatte ich erst gar nicht getestet, da ich aufgrund der Infos die ich bis jetzt gelesen hatte erst gar nicht erwartet habe, dass das so einfach geht.
Wenn man das Backup wieder in EDOMI importieren möchte, gibt es da auch eine vergleichbar einfache Lösung? Oder bleibt da nur mit WINSCP das Backup erst in das Verzeichnis /var/edomi-backups zu kopieren um es von dort in EDOMI wiederherstellen zu können?

Grüße
Hermann
TWS 3500L ID:1031, VPN offen, Reboot auf Nachfrage

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#4

Beitrag von danik »

MyHome64 hat geschrieben: Sa Dez 31, 2022 12:33 pm Wenn man das Backup wieder in EDOMI importieren möchte, gibt es da auch eine vergleichbar einfache Lösung? Oder bleibt da nur mit WINSCP das Backup erst in das Verzeichnis /var/edomi-backups zu kopieren um es von dort in EDOMI wiederherstellen zu können?
Da gibt es leider keinen "einfachen" weg, nur über SCP.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
MyHome64
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 12, 2022 5:09 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von MyHome64 »

Hallo Dani,
dann teste ich mal den Weg mit SCP. Denke dass ich das hin bekomme. Damit hatte ich schon mal zu tun.

Mit dem neuen Wissen von Dir habe ich in der Zwischenzeit nochmal die Funktionen in EDOMI durchsucht und etwas herum probiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit "Backup Herunterladen" ja das komplette EDOMI gesichert.
Falls bei einem Hardware Defekt ein neuer TWS aufgesetzt werden muss, müsste mir ja eigentlich auch die Projektsicherung reichen. Das lauffähige EDOMI kommt ja im TWS mit. Schlimmstenfalls in einer neuen, höheren Version. Und bei der Projektsicherung wird eine vergleichbar einfach funktionierende Funktion auch zum Hochladen angeboten.

Wenn ich mir also einmalig ein komplett Backup mache und dann bei Änderungen im Projekt nur noch die Projektsicherung mache, müsste ich doch für alle denkbaren Fehlerfälle vorbereitet sein?

Oder würdest Du empfehlen immer nur mit komplett Backups zu arbeiten?

Grüße
Hermann
TWS 3500L ID:1031, VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Hermann,

bitte Versionsnummern angeben von TWS und von Edomi

Danke

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#7

Beitrag von danik »

MyHome64 hat geschrieben: Sa Dez 31, 2022 1:16 pm Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit "Backup Herunterladen" ja das komplette EDOMI gesichert.
Dies ist die Projektdatei inkl. Daten, Konfiguration usw. (aber OHNE Edomi-Installation). Diese kann dann wieder in ein neu installiertes Edomi eingespielt werden (ob die gleiche Edomi-Version vorhanden sein muss kann ich aber nicht beurteilen).

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
MyHome64
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 12, 2022 5:09 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8

Beitrag von MyHome64 »

@Stefan
sorry hast recht: TWS 3.5.1 / EDOMI 2.03.1

@Dani
Vielen Dank für Deine Antworten. Jetzt bin ich wieder einen großen Schritt weiter.

Grüße
Hermann
TWS 3500L ID:1031, VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Hermann,

Edomi speichert von sich aus täglich ein Backup unter /var/edomi-backups/. Die Dateien dort enthalten die komplette Edomi-Installation incl. Datenbank. Wenn Du sowieso bereits Backups anderer Systeme automatisiert anlegst, dann könntest Du einfach via scp dieses Verzeichnis sichern und bist für ein späteres Edomi-Restore bestens gerüstet.

Edomi rotiert die Dateien in diesem Ordner selbständig und wieviele Backups dort liegen bleiben sollen, kannst Du in der Basiskonfiguration einstellen. Ich habe das bei meinen Edomi-Instanzen auf drei stehen und sichere diesen Ordner jede Nacht auf ein entferntes NAS. Damit ist ein Restore gar kein Problem mehr.

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsch' ich! :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“