UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Fragen zu Einrichtung von EDOMI und Auslegung TWS-Modell

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
MyHome64
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 12, 2022 5:09 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fragen zu Einrichtung von EDOMI und Auslegung TWS-Modell

#1

Beitrag von MyHome64 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem potenten Grafik Logikeditor für meine KNX Installation auf Timberwolf und EDOMI gestoßen. Ich habe versucht mich etwas einzulesen und das ganze soweit verstanden, dass EDOMI in einem "Docker" (was auch immer das genau ist) in einem TWS betrieben werden kann.
Um das ganze etwas besser zu verstehen und einen Einstieg zu bekommen habe ich aber noch eine ganze Menge Fragen...

1. Ist ein TWS 3500L eine brauchbare Platform um EDOMI zu betreiben oder sollte man da besser die neue XL Variante nehmen? Oder reicht die M Variante auch?
2. Ist es mit dem Kauf des TWL 3500L getan oder welche Folgekosten (Lizenzen o.Ä.) kommen noch hinterher bis EDOMI läuft?
3. Wie man dem TWS ein KNX Projekt bekannt macht und wie die Kommunikation zwischen KNX und TWS über Kommunikationsobjekte läuft habe ich (vermutlich) verstanden. Das ist in einem Video ganz gut erklärt. Was sind aber die nächsten Schritte damit auch EDOMI mit diesen Kommunikationsobjekten arbeiten kann? Geht das dann gleich automatisch - also haben Systeme im Docker sofort Zugriff auf die Kommunikationsobjekte oder welche weiteren Konfigurationen sind erforderlich? Dazu habe ich bis jetzt leider nichts gefunden.

Momentan geht es mir erst mal um eine Unterstützung zur Kaufentscheidung um meine alten Merten Mini Funktionsmodule ablösen zu können. Wenn man dazu erst mal einiges an Config Files im TWS/EDOMI pflegen muss ist diese Lösung vermutlich nichts für mich. Wenn das aber mit "wenigen" Handgriffen brauchbar läuft, könnte der TWS+EDOMI was für mich sein. Weitere Fragen kommen dann sicher noch nach...

Viele Grüße
Hermann
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Dez 12, 2022 6:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L ID:1031, VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Hermann,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum ersten Beitrag, der auch angenehm lesbar ist, danke dafür, weil das ist nicht selbstverständlich.

MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 5:44 pmich bin auf der Suche nach einem potenten Grafik Logikeditor für meine KNX Installation auf Timberwolf und EDOMI gestoßen. Ich habe versucht mich etwas einzulesen und das ganze soweit verstanden, dass EDOMI in einem "Docker" (was auch immer das genau ist) in einem TWS betrieben werden kann.
Richtig.

Docker ist die Bezeichnung für eine Virtualisierungslösung unter Linux. Dabei werden Anwendungen bzw. Anwendungspakete inkl. der nötigen Ablaufumgebung in einen geschützten Bereich verpackt, der als Container bezeichnet wird. Diese Container sind untereinander und gegenüber dem Betriebssystem isoliert. Der Vorteil ist, dass man sich damit gegenseitig "nichts schießt", sondern diese Container eben ohne Beinflussung anderer oder Beeinflussbarkeit durch andere Container ablaufen können. Damit lassen sich Anwendungen als "Pakete" (das sind dann "Docker Images") speichern und leicht von Server zu Server transportieren.

Edomi wird als ein solches Image inkl. Ablaufumgebung fertig bereitgestellt und mit EINEM Knopfdruck geladen. D.h. Du packst den Timberwolf Server aus, gehst auf APPs und drückst bei Edomi auf den Knopf für Installieren, wartest einige Minuten bis es geladen und instantiiert ist und dann kannst Dich schon an Edomi anmelden und es benutzen.

Alle Einstellungen in Edomi werden vom Timberwolf Server Backup mit benutzt. Mit Docker usw. hast Du nichts zu tun, das passiert im Hintergrund, Du musst also nicht wirklich etwas über Docker wissen. Allerdings kannst Du damit noch weitere Anwendungen auf dem Timberwolf Server installieren, womöglich magst Du das später benutzen oder im Laufe der Zeit stellen wir weitere APPs auf Knopfdruck bereit.

MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 5:44 pm1. Ist ein TWS 3500L eine brauchbare Platform um EDOMI zu betreiben oder sollte man da besser die neue XL Variante nehmen? Oder reicht die M Variante auch?
Das kommt darauf an, wieviele Anwendungen Du auf dem TWS ausführen möchtest, wieviel gespeichert werden soll und wie schnell das ganze sein soll.
  • 3500 M: Wenn Du nur die Funktionen des Timberwolf Servers benutzt und Edomi in moderatem Umfang benutzt, dann ist das ausreichend. Bitte auf den Speicherplatz achten, weil Edomi macht auch selbst Backups und zeichnet KNX Pakete auf usw. und da sind die 32 GB schneller verbraucht als man möchte, zumindest ist das einigen Kunden schon passiert. Wer aufpasst und gut haushaltet und auf die Einstelllungen von Edomi entschärft, der sollte mit den 32 GB auskommen
  • 3500L: Dieser unterscheidet sich vom M dahingehend, dass er im Moment lieferbr ist und dass er doppelt soviel RAM hat. Der Timberwolf Server selbst benötigt das nicht, aber Edomi (oder andere darauf installierbare Systeme wie openHAB, io:Broker) benötigen je nach Umfang installierter LBS, Module, Adapter usw. mehr Speicherplatz. Das können wir für Dich jetzt nicht aussagen, weil wir den Umfang nicht kennen, den Du jetzt benötigst, sowie den in 5, 10 und 15 Jahren.
  • 3500 XL: Ist ab dieser Woche lieferbar und unterscheidet sich vom L, dass er nicht nur 256 GB Speicherplatz hat und damit sehr sehr viel Platz für alls und dass diese SSD als PCI NVMe am Prozessor angeschlossen ist und damit Dateizugriffe etwa 10-fach schneller laufen.
Letztlich musst Du selbst entscheiden, wieviel Du brauchen wirst, abhängig von Deinen Automatisierungsideen in den nächsten 5, 10. 15 Jahren. Ein Mitarbeiter von mir sagt bei solchen Fragen immer zu den Kunden "Es ist besser, Speicherplatz zu haben, als zu brauchen". Hat er mittel- bis langfristig sicher Recht.

MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 5:44 pm2. Ist es mit dem Kauf des TWL 3500L getan oder welche Folgekosten (Lizenzen o.Ä.) kommen noch hinterher bis EDOMI läuft?
Keine weiteren Kosten.

Updates sind lebenslang frei, Upgrades der TWS Firmware in "PRO" sind auch für ein Jahr enthalten. Nur Upgrades darüber hinaus würden etwas kosten, sofern Du diese benötigst. Wenn Du eh alles in Edomi machen möchtest, dann fallen keine weiteren Kosten an.

MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 5:44 pm3. Wie man dem TWS ein KNX Projekt bekannt macht und wie die Kommunikation zwischen KNX und TWS über Kommunikationsobjekte läuft habe ich (vermutlich) verstanden. Das ist in einem Video ganz gut erklärt. Was sind aber die nächsten Schritte damit auch EDOMI mit diesen Kommunikationsobjekten arbeiten kann?
Edomi arbeitet nicht mit den KO des Timberwolf Servers. Edomi ist eine App, die völlig isoliert vom Objektsystem des Timberwolf Servers arbeitet.

Allerdings arbeitet Edomi mit den GA des KNX Bussystems und nutzt hierzu den Timberwolf Server als IP Tunneling Interface und das ist auch bereits fertig mit der Edomi APP eingerichtet.

MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 5:44 pmGeht das dann gleich automatisch - also haben Systeme im Docker sofort Zugriff auf die Kommunikationsobjekte oder welche weiteren Konfigurationen sind erforderlich? Dazu habe ich bis jetzt leider nichts gefunden.

Also nur einmalig die PAs für die Tunnel per ETS programmieren (dann stehen 25 Tunnel zur Verfügung), dann die Edomi APP per Knopfdruck Anfordern und dann ist alles bereits zur Nutzung bereit. Du kannst dann EDOMI ohne weitere Konfiguration am TWS gleich nutzen.


Du wirst aber womöglich feststellen, dass der Timberwolf Server ein paar coole Sachen kann, die Edomi nicht kann und kannst dass dann eben auch nutzen.

MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 5:44 pmWenn man dazu erst mal einiges an Config Files im TWS/EDOMI pflegen muss ist diese Lösung vermutlich nichts für mich. Wenn das aber mit "wenigen" Handgriffen brauchbar läuft, könnte der TWS+EDOMI was für mich sein.
Wie oben beschrieben, Tunnel PAs einmalig mit der ETS programmieren (geht sehr einfach, ist im Wiki beschrieben) und dann die Edomi APP installieren.

Schon kannst in Edomi loslegen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Hi Hermann,

Stefan hat Dir das ja schon gut erklärt.

Die Farge die Du beantworten musst ist. Wie gut kannst Du Linuxbasierte Software installieren und Systeme aufsetzen oder wie gut kannst selbst mit Containern umgehen. Versus davon hast keine Ahnung und willst das alles "betreut" verwenden.

bei letzterem bist beim TWs richtig. da er das einzige Kaufprodukt ist wo Du EDOMI so nutzen kannst.

Gerade im Hinblick auf die persönlichen Fähigkeiten im IT-Umfeld stellt sich aber auch die Frage ist EDOMI die richtige Plattform, gerade auch im Sinne der VISU. Eine EDOMI Visu ist schon recht hoher Aufwand und erfordert Erfahrung in den entsprechenden Softwareansätzen.

Bei den Logiken hat EDMOI auch einen ganz anderen Ansatz.
Bei EDOMI findest von der Community gebaute LBS für genau ein Gerät hier und da auch mal Gerätetypen, musst aber wahrscheinlich je Gerät eine Instanz davon einbauen. Und willst den Output solcher Geräte dann in verschiedenen Logiken verwenden musst die Werte erstmal in ein allgemeines Medium bringen (KNX-Bus ein Telegramm produzieren). Der TWS macht das anders, der stellt je Busprotokoll eine Schnittstelle zur Verfügung und dort wird dann je Gerät quasi ein Profil hinterlegt und aktiviert und es werden im TWS dann Objekte generiert die den jeweiligen Datenpunkt repräsentieren. Danach kannst eigentlich mit allen anderen Systemen (Zeitserienspeicher, anderes Bussystem, diverse Logiken, (Visu)) direkt darauf zugreifen und es nutzen. Da muss nichts den Umweg über den KNX-Bus gehen, wenn es nicht ein natives KNX-Gerät gibt welches den Wert auch benötigt. Also Beispiel. Von der PV und Speicheranlage per Modbus in den TWS und von dort direkt wohin es gehen soll, in die Logik oder direkt an MQTT an ein IoT Device um es in Bewegung zu setzen. Bei EDOMI geht mehr oder weniger alles zwangsweise über den KNX auch wenn es dort nicht benötigt wird (LBS Modbus PV-Hersteller XY >> an KNX Bus >> dann kann dieses Telegramm jede weitere Komponente nutzen (hier eine Logik / LBS die das Telegramm nimmt und per MQTT an das IoT Device gibt). Damit müllt man sich auch gerne den KNX-Bus voll mit Daten die da niemand benötigt. Da ist der TWS mit der Objektplattform deutlich schlanker unterwegs.

Ich würde daher erstmal versuchen soviel wie möglich nativ im TWs zu erledigen und das was da noch fehlt dann in einer alternativen Plattform, bis es auch in den TWS verfügbar ist. EDOMI kann eine solche Übergangslösung sein. Alternativen die ggf auch längerfristig leben werden sind Nodered / IO-Broker Homeassistant. Die gibt es zwar nicht als fertigen 1-Klick-Container-App aber lassen sich auch per Container auf dem TWS nutzen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
MyHome64
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 12, 2022 5:09 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4

Beitrag von MyHome64 »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Das ging ja super schnell!
Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal versucht bei EDOMI den Einstieg zu schaffen. Die Differenz zwischen meinen Kenntnissen über Linux basierte Systeme (keine) und den erforderlichen Kenntnissen um das ganze zum Laufen zu bringen war mir zu groß. Das scheint ja jetzt im TWS alles fertig gelöst zu sein. Auch das Thema mit einer sicheren Stromversorgung hat sich mit dem TWS erledigt, da ich eh schon gesicherte 24V habe. Extra nochmal eine USV für irgend einen mini PC war seinerzeit ein weiterer negativ Punkt.

@Göran: Aktuell ist alles was ich verarbeiten möchte sowieso schon in KNX. Mit der "Einbindung verschiedener Geräte" dürfte ich dann hoffentlich erst mal keine Probleme haben. Oder übersehe ich da mangels aktuell noch nicht vorhandener Detailkenntnis etwas?

Klingt erstmal alles super. Also nochmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich die nächsten Tage sicherheitshalber nochmal ein bishchen näher mit EDOMI beschäftigen und dann entscheiden.

Grüße Hermann
TWS 3500L ID:1031, VPN offen, Reboot auf Nachfrage

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#5

Beitrag von ThomasD »

Hallo Hermann,

man müsste halt wissen was die Logiken abbilden sollen. Es wären halt paar mehr Details gut.
Geht es Dir bei Edomi um die VISU oder nur um die Logiken??
Wenn das aber mit "wenigen" Handgriffen brauchbar läuft, könnte der TWS+EDOMI was für mich sein.

Die Installation schon, das sind paar Klicks, aber dann bei der Konfiguration brauchst schon ne steile Lernkurve aber das wäre bei Node-Red auch so.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Hermann
MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 7:38 pm Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal versucht bei EDOMI den Einstieg zu schaffen. Die Differenz zwischen meinen Kenntnissen über Linux basierte Systeme (keine) und den erforderlichen Kenntnissen um das ganze zum Laufen zu bringen war mir zu groß.
Bist Du gescheitert oder hast Du es gar nicht erst versucht?

MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 7:38 pm Das scheint ja jetzt im TWS alles fertig gelöst zu sein.
So ist es.

MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 7:38 pm @Göran: Aktuell ist alles was ich verarbeiten möchte sowieso schon in KNX.
Somit musst Du in der ETS nur einen Export der GAs machen (*.esf-Datei) und diesen dann in Edomi importieren. Damit kennt Edomi all Deine GAs und Du kannst damit arbeiten.

MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 7:38 pm Mit der "Einbindung verschiedener Geräte" dürfte ich dann hoffentlich erst mal keine Probleme haben. Oder übersehe ich da mangels aktuell noch nicht vorhandener Detailkenntnis etwas?
Das wiederum hängt davon ab, ob und welche "verschiedenen Geräte" Du noch so hast resp an Edomi anbinden möchtest. Wenn das tatsächlich alles via KNX geht, übersiehst Du nichts. Und für alles weitere findet sich dann auch eine Lösung... ;)

MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 7:38 pm Klingt erstmal alles super. Also nochmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich die nächsten Tage sicherheitshalber nochmal ein bishchen näher mit EDOMI beschäftigen und dann entscheiden.
Da solltest Du Dir auf jeden Fall auch die Workshop-Videos ansehen!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von tger977 »

gbglace hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 6:56 pm Und willst den Output solcher Geräte dann in verschiedenen Logiken verwenden musst die Werte erstmal in ein allgemeines Medium bringen (KNX-Bus ein Telegramm produzieren). Bei EDOMI geht mehr oder weniger alles zwangsweise über den KNX auch wenn es dort nicht benötigt wird (LBS Modbus PV-Hersteller XY >> an KNX Bus >> dann kann dieses Telegramm jede weitere Komponente nutzen (hier eine Logik / LBS die das Telegramm nimmt und per MQTT an das IoT Device gibt). Damit müllt man sich auch gerne den KNX-Bus voll mit Daten die da niemand benötigt. Da ist der TWS mit der Objektplattform deutlich schlanker unterwegs.
Sorry Göran, aber das stimmt so nicht... :naughty:

EDOMI hat sehr wohl eigene interne Kommunikationsobjekte (KO genannt) mit denen man jeden Wert intern an alle LBS, Visu, Datenarchive, etc. bidirektional weitergeben und verarbeiten kann OHNE über den KNX Bus gehen zu müssen. Nur wenn man ausserhalb von EDOMI einen Wert noch irgendwo benötigt muss man über den KNX Bus gehen!
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von tger977 »

MyHome64 hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 7:38 pm Das scheint ja jetzt im TWS alles fertig gelöst zu sein.
Ja, wenn man keinen eigenen Linux Rechner aufsetzen und auch aktuell halten kann/mag, dann ist der TWS sicher eine Überlegung wert und nimmt einem einige Arbeit ab und spart ggf. auch einen Zweitrechner.

Aber noch 2 Hinweise aus meiner Erfahrung mit EDOMI auf dem TW:

1) EDOMI ist je nach Art der Nutzung schon auch ressourcenhungrig, speziell wenn man anfängt viele Datenarchive und auch Bildarchive (z.B. von Türstationen, Kameras) zu nutzen. Bei mir lief EDOMI im TW2500 Container bei der Erstmigration ca. 5 mal zäher als auf dem früheren Rechner (merkt man hauptsächlich beim EDOMI Start, der verzögerten Visubedienung und an der Reaktionsgeschwindigkeit bei LBS Berechnungen die dann manchmal 1-2sek Verzögerung bei z.B. Lampenansteuerungen plötzlich brachten). Durch konsequente Verlagerung von Datenarchiven in den TW und Reduktion der Bilddaten bin ich nun wieder auf ähnlicher Performance wie früher.
Fazit: Die Performance ist auf einem separaten (und in Summe sicher günstigeren) Rechner einfach besser. Ich weiss nun aber nicht wie der TW3500 sich zum TW2500 verhält... Für mich ist es aber so wie es nun ist akzeptabel.

2) Und noch ein kleines Detail zur EDOMI APP auf dem TW: Diese hab ich (leider) nicht im Einsatz da ich damit keine USB Geräte in den Container bringen kann. Bei mir brauche ich das z.B. für meinen USB Viessmann Heizungsadapter und den USB DMX Controller die jeweils mit EDOMI LBS genutzt werden. Es gibt aber eine Anleitung von mir hier im Forum wie man separat einen EDOMI Container installiert.

3) EDOMI ist für mich nach wie vor Referenz in Sachen Logiken, LBS Vielfalt und Visu. Allerdings muss man sich die super flexible und nahezu unbegrenzten Möglichkeiten am Anfang mit einer Lernkurve erarbeiten... Aber es gibt eine vorbildliche und extrem gute Dokumentation zu allem in EDOMI. Selten habe ich so eine starke Doku in einem Programm gesehen!
Zuletzt geändert von tger977 am Mo Dez 12, 2022 9:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
MyHome64
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 12, 2022 5:09 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9

Beitrag von MyHome64 »

So viele Antworten und Fragen - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Grundsätzlich zu meinen aktuellen Anforderungen: Wie geschrieben geht es mir aktuell darum meine alten Merten Mini Funktionsmodule abzulösen (falls die jemand kennt?). Die Teile sind 20 Jahre alt und hatten damals schon einen Logik Umfang mit dem man alles irgendwie hin bekommen hat. Nachteil: die Programmierung geht nur über eine Uralt Software auf WIN95 über einen RS232/KNS Adapter und sie sind absolut losgelöst von der ETS. Die benötigten GAs muss man von Hand abschreiben. Und sie konnten nur 150 Logikelemente pro Baustein. Ich habe drei Stück davon im Einsatz und wenn Logiken auch mal untereinander kommunizieren sollen geht das nur über den Bus. Und Simulieren konnte man auch nichts. Also alles sehr umständlich.
Beim Versuch etwas aktuelles als Ersatz zu finden wo alles in ein System reinpasst und das möglichst auch noch irgendwie Simulieren kann oder einen Debug Modus bietet stoße ich immer wieder auf Probleme. Der Gira X1 oder EIBPC haben schon viel Logik implementiert. Aber von den Grundlogiken kommen sie nicht an die 20 Jahre alten Mini Funktionsmodule ran. Da war ich ziemlich erstaunt und ziehe meinen Hut von den Leuten die die Mini Funktionsmodule damals gemacht haben. Im X1 könnte man auch selbst Logiken schreiben. Er wäre eigentlich optimal aber er hat ein massives defizit in der Simulation das ich nicht akzeptieren möchte. Und dann noch die Limitierung auf 250 Elemente... Ok - maximal ca. 600 Mit Erweiterung. Aber das möchte ich nicht nochmal.
Also aktuell geht es mir hauptsächlich um Logiken die ich mit einem Grafischen Logik Editor umsetzen möchte.

Eine oder wenige fehlende Logiken selbst mit Code bauen wäre für mich OK wenn man sie nachher auch grafisch nutzen kann. Alles in Code zu realisieren ist für mich keine Option. Für nach mir kommende außen stehende wird es selbst mit Grafik schon schwer werden den Durchblick zu bekommen. Aus diesem Grund scheue ich mich auch das ganze Haus irgendwie durch zu automatisieren. Der Geschirrspühler und die Stereo Anlage dürfen ruhig noch ihren eigenen Knopf direkt am Gerät haben.

Um mal ein Beispeil zu nennen was ich machen möchte: Fahren der Rolläden und Jalousien abhängig von Innentemperatur, Außentemperatur, Jahreszeit, Uhrzeit, Dämmerung, Helligkeit, Wind, Personenanwesenheit, Küchenbetrieb, Fensterstellung, Türstellung, Bewegungsmelder und aktivierten Außensteckdosen. Und dann soll das neu so werden, dass das ganze untertägig bei jeder neu durchziehenden Wolke unempfindlicher wird. Trotz Hysterese und Zeitverzögerung fährt mir momentan die Abschattung bei bestimmten Wetterlagen immer noch alle 30 Minuten rauf und runter...

Visualisierung ist schon ein Thema das ich noch angehen möchte. Aber weniger zum Steuern sondern hauptsächlich zum Visualisieren (Gebäudeplan in dem man sieht wo ein Fenster offen ist, durchlaufende Kurven mit dem Stromverbrauch des Hauses usw.). Das hat aber erst mal Zeit und wird mehr Spielerei sein. Das ganze System muss auch ohne die Visu laufen.

Als ich mir vor ein paar Jahren EDOMI ansehen wollte, hatte ich versucht es mit einem angeblich passenden Image auf einem FUTRO S900 zu installieren. Die ersten Schritte der Installation haben auch geklappt. Aber beim Booten der Maschine kamen dann so viele Fehlermeldungen weil sich das Image mit der Hardware wohl doch irgendwie nicht vertragen hat, dass ich gleich wieder aufgegeben habe. Ich hatte und habe keinerlei Linux Kenntnisse und hatte nicht mal im Ansatz eine Idee wie ich das zum Laufen bekommen soll.

Grüße Hermann
TWS 3500L ID:1031, VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#10

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Hermann
MyHome64 hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 11:19 am Um mal ein Beispeil zu nennen was ich machen möchte: Fahren der Rolläden und Jalousien abhängig von Innentemperatur, Außentemperatur, Jahreszeit, Uhrzeit, Dämmerung, Helligkeit, Wind, Personenanwesenheit, Küchenbetrieb, Fensterstellung, Türstellung, Bewegungsmelder und aktivierten Außensteckdosen. Und dann soll das neu so werden, dass das ganze untertägig bei jeder neu durchziehenden Wolke unempfindlicher wird. Trotz Hysterese und Zeitverzögerung fährt mir momentan die Abschattung bei bestimmten Wetterlagen immer noch alle 30 Minuten rauf und runter...
Dann führt kein Weg am LBS 19000145 sowie diesem Thread vorbei.

MyHome64 hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 11:19 am Visualisierung ist schon ein Thema das ich noch angehen möchte. Aber weniger zum Steuern sondern hauptsächlich zum Visualisieren (Gebäudeplan in dem man sieht wo ein Fenster offen ist, durchlaufende Kurven mit dem Stromverbrauch des Hauses usw.). Das hat aber erst mal Zeit und wird mehr Spielerei sein. Das ganze System muss auch ohne die Visu laufen.
Visu hat mit der Haussteuerung in der Tat nicht viel zu tun. Und ich bin völlig bei Dir, das Haus muss möglichst autonom funktionieren, Visu ist dann eher das Sahnehäubchen. Von daher ist es durchaus eine Idee, eine absolut minimalistische Visu zu machen, um einfach nur das Haus sowie die Logiken bedienen zu können. Damit findet sich dann recht zügig das Optimum der verschiedenen Settings. Ich habe mir bspw. in der Visu einen entsprechenden Technik-Abschnitt geschaffen. Dort drin kann ich so gut wie alles via Visu konfigurieren, ohne erst im Edomi-Backend an den Logiken schrauben zu müssen. Also bspw. sämtliche Schwellwerte, Zeitschaltuhren, Sperren etc. pp.

Von daher, alles machbar und lieber einmal mehr nachfragen als viel Zeit zu versenken und das zu spät zu bemerken... ;)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“