UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] EDOMI Grafana-Diagramm einbinden

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Miral
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 15, 2022 6:41 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

EDOMI Grafana-Diagramm einbinden

#1

Beitrag von Miral »

Hallo Wolfsrudel,

ich möchte mich vorerst kurz Vorstellen, ich bin Christian (42) Elektromeister und neu im Rudel.
Bei uns ist seit 1 Woche ein TWS 3500M im Einsatz und ich bin mehr als zufrieden damit. :clap:
Leider tue ich mich noch etwas schwer und habe 2 Anfängerfragen..

1. Ich hatte vor dem TWS schon EDOMI auf einer VM am laufen und wollte jetzt Grafana-Diagramme einbinden.
Obwohl EDOMI im selben Netzwerk wie der TWS sind und ich die IP in den Reverse Proxy Einstellungen eingetragen habe,
bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Bild

Wenn ich EDOMI auf dem TWS als App ausführe, funktioniert es ohne Probleme. Ich wollte aber das ganze Projekt nicht neu aufsetzen.

2. Bitte nicht lachen: Woher bekomme ich die ELAB-ID? :confusion-scratchheadyellow:

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf eine tolle Community und mein neues Spielzeug. :D

Gruß Christian
TWS 3500M ID:745, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Moin Christian,

willkommen im Forum!

Zur Frage 1 kan ich nichts beisteuern, sorry.
Zur 2ten Frage.
Unter Systemeinstellungen -> Benutzer hast Du die Möglichkeit ein neues Anmeldekonto anzulegen und dabei erstellst Du dann die ElabID.

Gegenfrage: Wie kommst Du auf Frage 2? Also wo an welcher Stelle hättest Du diese Info als Tooltipp oder Anleitung erhofft oder gebraucht?
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Jul 25, 2022 8:07 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Bitte ergänzen Deinen Forums Footer noch gemäß der Forumsregeln ( siehe dazu z.B. Punkt 2 oben in den Kurzregeln über diesem Beitrag)
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Miral
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 15, 2022 6:41 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

#4

Beitrag von Miral »

Hallo,

ich habe jetzt die Daten zu meinen Profil ergänzt.
Wie hilft das jetzt zu meiner Frage weiter? :?:

Gruß Christian
TWS 3500M ID:745, VPN offen, Reboot erlaubt

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Christian,

bitte navigiere doch einmal über das Menü im Timberwolf (links im Treeview) zu deiner Grafana-Instanz und schaue dir die daraus entstehende URL an.

Was hast du im Vergleich dazu im Edomi konfiguriert?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Miral
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 15, 2022 6:41 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

#6

Beitrag von Miral »

Hallo Jens,

die URL ist die selbe wie von dem Grafana-Link, den ich im EDOMI einbinde. Edomi selber hat natürlich eine andere URL, da es auf einer VM läuft.
Das witzige an der Sache ist, mein Kollege sieht die Diagramme, hat aber natürlich keine Rechte zum bearbeiten.
Nur ich als Admin sehe sie in Edomi nicht, ich muss dazu halt im Grafana direkt schauen.

Gruß Christian
TWS 3500M ID:745, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,

wie gestern telefonisch besprochen, klappt es nicht mit den Cookies bzw. der Anonymous-Einstellung im Reverse-Proxy für Grafana?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Miral
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 15, 2022 6:41 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

#8

Beitrag von Miral »

Hallo Stefan,

ich habe es noch nicht genau probiert, den ersten Anschein nach nicht.
Muss erstmal ein paar andere Projekte im TWS fertig machen, bis ich mich damit beschäftige.
Modbus-Kommunikation & Logiken sind vorrangig. (Was bisher tadellos funktioniert :handgestures-thumbupright: )


Ich kann ja vorerst direkt die Grafana-Ansicht nehmen, die Einbindung in Edomi ist nur "nice to have". :)

Gruß Christian
TWS 3500M ID:745, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“