UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V3 RC 5.1] Fehler 413 bei Dateiupload in Edomi-App (ED-4, V2.03.1))

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
ruadl
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Di Okt 09, 2018 11:09 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

[V3 RC 5.1] Fehler 413 bei Dateiupload in Edomi-App (ED-4, V2.03.1))

#1

Beitrag von ruadl »

Hallo zusammen,

bisher betreibe ich Edomi noch im selbst erstellten Docker.
Ich hatte nun vor, auch die "neue" App und da gleich mal den Import einer bereitgestellten Visu auszuprobieren.
Dazu gibt es ein Script, das man in das Edomi-Verzeichnis kopiert. Dann kann man per URL eine Seite für den Import aufrufen. Bis hier hat alles funktioniert.
Hier gleich mal vielen Dank an alle, die die vielen Anleitungen wie z.B. für den SSH Zugriff auf Dockervolumes für Laien wie mich anfertigen!
Alle meine Uploadversuche scheiterten allerdings an der Meldung "413 Request Entity Too Large" (nginx) im Browser.
Ich habe dazu schon eine alte Anfrage von @Chris M. bzgl. der CV
viewtopic.php?f=31&t=362
gefunden, hier bestand wohl das Problem nicht mehr, nachdem einerseits am Wolf und andererseits an der CV etwas an der maximalen Uploadgröße umgestellt wurde.
Könnte man da bei der Edomi-App auch eine Lösung finden?
Leider haben meine Bemühungen zu nichts geführt. Eine der Upload-Dateien ist lediglich 1,6MB groß.

Danke schon im Voraus!
ruadl

edit: In der Edomi-Instanz im "alten Docker" funktioniert der Import.
Zuletzt geändert von ruadl am Mi Jul 06, 2022 6:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 #78
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hi,

bevor ich mir das im Detail ansehe, solltest Du erstmal das aktuelle Image verwenden. Das wäre 2.03.3, bitte damit versuchen. Wenn das auch nicht geht, brauche ich mehr Details und Beispieldateien.
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mi Jul 06, 2022 9:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
ruadl
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Di Okt 09, 2018 11:09 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3

Beitrag von ruadl »

Hallo Yves,
danke für Deine Antwort.
Ich habe die App deinstalliert und neu installiert. Es kam wieder die 2.03.1 dabei heraus. Das ist scheinbar bei der App-Installation fest so eingestellt?
Habe versucht in portainer per recreate manuell das Image auf 2.03.3 zu ändern. Er ziet das Image wohl aber beim Replace-Vorgang bringt er folgende Fehlermeldung: Conflict. The container name /TW-App-Edomi is already in use by container [sehr lange Zeichenfolge]. You have to remove that container to be able to reuse that name.

Ich kann damit zwar Deinen ersten Lösungsschritt schon nicht umsetzen, gehe aber mal in Vorleistung mit den weiteren Details:
Ich hatte die Stand heute Nachmittag neueste Version 6 eines Import-Export-Scripts aus dem KNX-UF in den entsprechenden Ordner /www/ im Edomi-Instalationsvolume kopiert. Die Import/Export-URL ließ sich daraufhin unter edomi-url/visu-import-export.php aufrufen.
Bis hierhin verhielt es sich mit dem "alten Container" von Dir und der App gleich.
Beim alten Container läuft der Import anstandslos durch, die Visu ist wie vorgesehen im Visueditor zu finden. Bei der Edomi-App jedoch erscheint besagte Fehlermeldung.
Ich habe es mit aktuellem Firefox und Crome versucht.
Die Datei die ich importiert habe/versucht habe ist diese hier:
https://knx-user-forum.de/filedata/fetc ... 1641620741
aus diesem Thread:
https://knx-user-forum.de/forum/projekt ... 2-03/page2
(ich hoffe das posten der Links ist zulässig).
Würde das an weiteren Infos reichen?

Danke und viele Grüße!
ruadl
TWS 2400 #78
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Hi
ruadl hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 12:57 am Es kam wieder die 2.03.1 dabei heraus. Das ist scheinbar bei der App-Installation fest so eingestellt?
Du musst die Version des Images im App-Manager ändern! Momentan geht das nur beim laufenden Container, dort also die Version editieren. Der App-Manager lädt dann das neue Image herunter und startet den Container damit.

Never ever solltest Du via App-Manager installierte Container mit Portainer anfassen resp. modifizieren! :naughty: Du hast ja bereits herausgefunden, dass das zu Problemen führt.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
ruadl
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Di Okt 09, 2018 11:09 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5

Beitrag von ruadl »

Hi,
das war mein Ehrgeiz Deinen Lösungsvorschlägen gerecht zu werden :D .
Nach dem Update der App über den Manager (Editiren -> bei Version 2.03.3 eintragen) klappt der Visu-Import einwandfrei.
Herzlichen Dank Yves! :clap:

Viele Grüße
ruadl

das im Thread genannte Problem ist damit gelöst
Zuletzt geändert von ruadl am Do Jul 07, 2022 9:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 #78
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hi
ruadl hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 9:55 am das war mein Ehrgeiz Deinen Lösungsvorschlägen gerecht zu werden :D .
:lol:
ruadl hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 9:55 am Nach dem Update der App über den Manager (Editiren -> bei Version 2.03.3 eintragen) klappt der Visu-Import einwandfrei.
Herzlichen Dank Yves! :clap:
Freut mich zu hören, danke für's Feedback. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“