UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] EDOMI-App/Visu: indiv. Schriftarten werden nicht geladen

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

EDOMI-App/Visu: indiv. Schriftarten werden nicht geladen

#1

Beitrag von KFloo »

Hallo zusammen, hallo Yves/@starwarsfan ,

vielen Dank für euer großes Engagement, EDOMI als App auf dem Timberwolf zur Verfügung zu stellen.
Das war für mich mit ein Punkt, den Server zu bestellen und auszuprobieren.

Da ich leider nicht für das Insider-Forum freigeschalten wurde, muss ich auf diesem Weg einen Fehler melden, der bis jetzt die vollständige Integration bei mir verhindert.

In der Visu werden meine individuellen Schriftarten nicht geladen. Die Schriftarten werden zur Anzeige von Icons genutzt.

Die Visu (und die Schriftartvorschau im Konfigurationsbereich) versucht die hochgeladene Truetype-Datei unter folgender URL zu laden:
https://192.168.0.200/proxy/data/projec ... font-1.ttf

Dies schlägt fehl und es wird stattdessen die Standardschriftart verwendet.

Die eigentliche URL zur indiv. Schriftart müsste sein:
https://192.168.0.200/proxy/edomi/data/ ... font-1.ttf

Da der Fehler bereits bei der Schriftvorschau erscheint (nur Standardschriftart statt indiv. TTF) und nicht erst das Aktivieren des Projekts oder der Visu erfordert, kann er recht schnell nachvollzogen werden: EDOMI-Konfiguration -> Visualisierung -> Schriftarten -> Neu; Individuelle Schriftart hochladen

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von KFloo am Mo Mär 14, 2022 8:31 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von tger977 »

Hi Florian,

Dieses Verhalten habe ich Yves schon im Insiderbereich gemeldet, er ist schon dran!

Wenn du sofort weiter machen möchtest kannst du einen eigenen Container erstellen in Portainer, da funktioniert die Anzeige und ich hab das seit Jahren am laufen ohne Probleme. Gibt hierzu auch eine Anleitung von mir hier in der KB.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von tger977 am Mo Mär 14, 2022 8:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3

Beitrag von KFloo »

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Würde bitte jemand in diesem Thread kurz Bescheid geben, wenn der Fehler gefixt ist? Würde der Fix in den Release-Notes erscheinen?

Vg,
Florian
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von tger977 »

Kann ich machen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

Zwischeninfo zum aktuellen Stand: Ich bin bzgl. der beiden Probleme noch nicht wirklich schlauer geworden. Momentan bin ich dabei, mir eine vollständige Debug-Umgebung aufzubauen, um das Verhalten direkt beim Auftreten des Problems zu untersuchen. :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von tger977 »

puh, scheint ja ein hartnäckigeres und tieferliegendes Problem zu sein. Danke für Deinen langen Atem und Einsatz!
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#7

Beitrag von KFloo »

Hallo Yves,

auch von mir ein vielen Dank für deinen Einsatz!

Ich kann mir vorstellen, dass auch hier das Problem im Code versteckt ist, evtl. falscher relativer Pfad. Im Visueditor wird die Schriftart richtig angezogen (nur dort). Evtl. würde die Möglichkeit, Apps unter eigener IP aufrufbar zu machen, das Problem lösen? (macvlan)

(Einen eigenen Edomi-Container zu erstellen ist für mich leider keine Alternative, da ich die Docker-Volumes im Backup haben möchte..)

Bis dann,
Florian
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi Florian,
KFloo hat geschrieben: Di Mär 22, 2022 8:28 pmEvtl. würde die Möglichkeit, Apps unter eigener IP aufrufbar zu machen, das Problem lösen? (macvlan)
Es geht uns auch darum, dass TLS / Authentifizierung mit dem Reverse-Proxy des TWS möglich ist.

Zudem müsste man dann noch umfassender in die Konfiguration eingreifen. Es läuft bereits jetzt eine umfassende Installationsroutine, wenn man in APPs auf Edomi drückt, wenn man das noch um MacVLAn mit allen Abhängigkeiten erweitern müsste, dann müssten wir nochmal vier Mannwochen reinstecken und auch der arme Yves hätte mehr zu testen.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 22, 2022 8:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von tger977 »

Es tut sich was... Fehler scheint gefunden und ein Bugfix ist gemacht, nun stehen noch ein paar weitere Tests an... Daumen drücken dass dabei alles glatt geht :handgestures-thumbsup:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10

Beitrag von KFloo »

Hallo Yves,

vielen Dank für die Fehlerbehebung. Mit der Version 3.4.1 tritt der Fehler nicht mehr auf! :D

Viele Grüße!
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“