UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Wird Edomi für TWS 950Q verfügbar sein?

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Wird Edomi für TWS 950Q verfügbar sein?

#1

Beitrag von 0lek »

Hi an alle!

Ich habe mir den 950Q bestellt bevor ich überhaupt von Edomi gehört hatte (ja ich weiss, selber Schuld!).

Anyways. Was sind eigentlich meine Optionen um Edomi zu nutzen?
  • Auf 2xxx upgraden
    Warten, bis Edomi Container für ARM-Prozessoren da ist
    Edomi separat vom TWS installieren
Jetzt meine Frage zu 3: Inwieweit geht da Funktionalität verloren? Gibt es grundsätzliches, was ich dann nicht machen kann? Oder kann ich Remote von einem anderen Computer auf den TWS zugreifen? Ich weiss, es wird lästig (Port Forwards, Zertifikate usw.)

Danke!
Aleks
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mär 23, 2022 1:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Edomi auf ARM ist das geringere Problem. Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen braucht es einen 64Bit Unterbau und die TWS ARM Serie ist 32Bit. Seitens des Entwicklers gibt es da auch keine Unterstützung, Edomi auf 32Bit zu portieren.

Auf separater HW kannst Du es installieren, funktionalität geht m.E. keine verloren.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#3

Beitrag von 0lek »

Ah, ok. Na ja, das wird dann ein Problem. Ich versuche den erstmal im Docker auf dem Laptop zu installieren und zu spielen, dann gucken wir mal. Upgraden kann ma ja immer noch.
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

@starwarsfan hat den tiefsten Einblick in Edomi auf TWS9x0 und 32Bit
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Da der TWS derzeit rein via KNX mit dem TWS kommuniziert, egal auf welchem TWS der Docker läuft ist es recht egal wenn neben dem TWs noch eine dezidierte EDOMI-HW läuft. Auch wenn der TWS mal MQTT und andere IP-Protokolle versteht wäre es egal, da dann eben etwas mehr CU auf dem LAN verwendet wird um diese Daten zwischen den beiden auszutauschen.


Das mit dem warten auf eine 32-Bit EDOMI-ARM Lösung könnte die langwierigste Option werden. Bis dahin hat sich womöglich auch der Grund für EDOMI erledigt, zumindest was die Logik und Anbindung externer Drittsysteme angeht. Bei Visu musst Halt mal die Möglichkeiten der CV abgleichen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

N'abend miteinander,

also auf 32Bit-ARM-Edomi brauchst Du nicht warten. Das wird in näherer Zukunft nichts werden. Ich war da ursprünglich guter Dinge und hatte das Image auch schon soweit, dass es auf ARMv7 lief, nur leider hat sich dann herausgestellt, dass Edomi explizit 64Bit verlangt und laut dem Schöpfer wird sich das auch nicht ändern.

Es hält Dich natürlich keiner auf, Christian nochmals direkt anzusprechen aber im Moment würde ich mir da nicht allzuviel Hoffnung machen. Leider... :crying-yellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“