NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] StarWarsFan's Edomi-Visu

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

StarWarsFan's Edomi-Visu

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 12:26 pm Wir haben uns mal mit der Visu von Edomi beschäftigt und konnten den Hype nicht nachvollziehen. Daher würde ich gerne von Dir wissen, was Dir so gefällt und was Du mit "geometrischen" Visus meinst?
Ok, zunächst ein kleiner Rückblick. Ich habe damals, also ca. 2014/2015 mit OpenHAB angefangen. Fand ich vom Konzept her cool, gerade auch als Java-Entwickler. Dabei hat mich dann aber recht schnell gestört, dass die OpenHAB-Visu zu diesem Zeitpunkt mit den bunten Icons irgendwie nach Kindergarten aussah und es eigentlich keinerlei Freiheiten der Visu-Gestaltung gab.

Als sich die Funktionalität bot, OpenHAB mit der Cometvisu zu visualisieren, habe ich damit eigentlich recht zügig eine einigermassen ansprechende Visu aufgebaut. So richtig gefallen hat mir das Konzept dahinter aber nicht. Insbesondere wenn die Visu lebt, man also die Position der Objekte auf der Seite ändern will, ist es einfach immer mehr oder weniger ausgeartet, bis das XML wieder sauber war und die Page funktioniert hat. Ständig irgendwelche Layout-Probleme und so weiter und so fort, nicht wirklich effizient. Schon zu diesem Zeitpunkt war mir die "geometrische Aufteilung" der Visu ein Graus.

Damit sollte in etwa klar sein, was ich mit "geometrisch" meine. Ich möchte behaupten, dass die Mehrzahl der Visualisierungen mehr oder weniger nach einer Tabelle mit Buttons und Werten aussieht. Dass das je nach Anwendungsfall ok ist oder gar nicht anders geht, steht ausser Frage. Ich habe auch derartige Seiten in meiner Visu und rein funktional ist das sicher ok. Aber ich habe ein Touchpanel an zentraler Stelle im Wohnraum, die Visu dort soll nicht nach dem Bedienterminal eines Kernkraftwerkes aussehen!

Ich glaube, meine Visu hat noch niemand gesehen, ausser er war bei mir zuhause. Zeit also, für ein paar Bilder und Erläuterungen. :dance:

Zur Einstimmung hier die Startseite:

Bild


Hauptbediengerät für die Visu ist ein ControlPro Touchpanel, wie gesagt an zentraler Stelle im Wohnraum. Mein wichtigster Hintergedanke war, dass man sich auf der Visu intuitiv zurecht findet und dabei möglichst wenig explizite Navigationselemente benötigt. Aus diesem Gedanke heraus ist die folgende Hauptnavigation entstanden, welche sich auf jeder weiteren Seite befindet:

Bild


Die Idee der Buttons ist dabei "Allgemeines", "EG", "UG", "Aussenbereich", "Technik" und "Monitoring". Je nachdem wo man "hin" navigiert, wird am linken Rand eine weitere Leiste eingeblendet und der zugehörige Button in der Hauptnavigation markiert. Für's EG sieht das dann so aus:

Bild


Ab hier war es das aber auch schon mit geometrischer Button-Anordnung, denn die komplette Übersichtsseite für das EG sieht im Edomi-Backend so aus:

Bild


Auf der Visu wird daraus dann diese Ansicht:

Bild


Fenster-, Licht- und Temp-Status in einer Übersicht für die gesamte Etage. In den jeweiligen Raum kommt man entweder über die Navigationselemente links oder auch direkt durch antippen des Raumes. Das gilt für jede Ansicht, jede Übersicht und wo möglich auch zwischen einzelnen Räumen. Für die Räume habe ich nun Fotos aus geeigneter Perspektive gemacht und diese auf der jeweiligen Seite in den Hintergrund gelegt. Hier beispielhaft das Kinderzimmer:

Bild


Je Raum finden sich nun die wichtigsten Funktionalitäten an der visuell richtigen Position. Also hier Position und Winkel der Raffstoren, Beleuchtung, Tag-/Nachtmodus und Fensterstatus rot/gelb/grün für offen/gekippt/geschlossen, auch mit jeweils passendem Icon. :handgestures-thumbupright:


Natürlich hat's auch eher informative bzw. technische Seiten. Die Wetterseite sieht bspw. so aus:

Bild


Rechts unten sieht man den Umriss des Hauses, wobei mit der kleinen Sonne deren aktuelle Position markiert sowie die "in der Sonne" befindlichen Fenster hervorgehoben werden. Der Pfeil ist die aktuelle Windrichtung.

Um nun gewisse Dinge on-the-fly ändern zu können, habe ich diverse Settings-Pages gemacht:

Bild


Hier kann so gut wie alles feinjustiert werden, wie bspw. die Beschattung:

Bild


Achja, nach ein paar Minuten aktiviert sich ein Overlay-Popup, welches Feiertage, QClock und die anstehenden Geburtstage zeigt und auf dem auch der Putzmodus für's Touchpanel aktiviert werden kann:

Bild


PopUp's gibt es auch, wenn die Waschmaschine oder der Trockner fertig ist oder die Entkalkungsanlage nachgefüllt werden muss und es wird global eingeblendet, ob Post im Briefkasten ist.

Es gibt natürlich noch viele weitere Pages. Je nach Anwendungsfall bzw. Abschnitt in der Hauptnavigation optisch (einigermassen) ausgefeilt oder eher funktional, um die Menge der nötigen Informationen oder Buttons auf der Seite unterzubringen. Hier noch ein PopUp und zwar die Werte des Burli als Overlay:

Bild


Tja und damit habe ich in Edomi für mich die maximale Freiheit bei der Visu-Gestaltung gefunden, auch oder mit der genialen Logik-Engine im Hintergrund. Bisher hatte ich auch keinen Bedarf, die Visu für andere Geräte anders gestalten zu müssen. Ein Responsive-Design vermisse ich überhaupt nicht. Auf den verschiedenen Tablets welche hier so im Haushalt herum (f)liegen, hat man ggf. oben und unten einen Rand von ein paar Milimetern aber so what, das stört überhaupt nicht. Zugegeben, auf Smartphones wie dem Galaxy S9 wird es schon verdammt klein aber die Bedienung damit ist auch eine Ausnahme. Und wenn's mich doch stört, mach ich eben noch eine weitere Smartphonevisu parallel zur Hauptvisu.

Zum heutigen Zeitpunkt stellt sich mir aber auch schon die Frage, ob ich überhaupt jemals wieder die Zeit finden werde und finden will, die Visu oder die Logiken völlig neu zu gestalten. Ich habe eben mal nachgezählt und es sind knapp 100 Visu-Seiten (incl. PopUps) und knapp 90 Logik-Seiten. Das Projekt enthält ca. 1200 KNX-GA's, wovon ca. 230 beim Edomi-Start abgefragt werden. Mal sehen, vielleicht hat ja der Nachwuchs Lust dazu dort etwas dran zu machen, wenn er alt genug ist... ;-)

Just my two cents warum ich Edomi verwende. :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Fr Jan 03, 2020 11:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi Yves,
das sieht echt ansprechend, um nicht zu sagen "echt geil" aus :handgestures-thumbsup: :clap: Würde ich mir auch wünschen...
Aber wie lange hast Du für das erste funktionierende Grundgerüst und den jetzigen Zustand gebraucht? Mich hat damals gestört, dass ich mir alle Widgets (oder wie man es nennen mag) erstmal von Hand zusammenbasteln muss und ich habe mir extrem schwer getan. Mag sein, weil ich damals von der Smartvisu kam, aber das ging einfach schnell vonstatten und bot fertige Elemente...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#3

Beitrag von alexbeer »

:clap: Wow, ich bin nachhaltig beeindruckt! Ich hätte jedoch nicht das Durchhaltevermögen so etwas aufzubauen!
Optisch ist es zwar nicht so mein Geschmack - aber über Design lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Funktional ist das echt der Hammer! Hut ab!
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Es gibt aber wohl mittlerweile auch die Option Elemente zu sharen oder eben ganze Visu-Vorlagen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#5

Beitrag von bluegaspode »

Großer Respekt!

Ich habe aus ähnlichen Gründen wie @Dragonos2000 bei Edomis Visu irgendwann abgebrochen, inzwischen alles dann doch wieder in CometVisu konsolidiert ("geometrisch"). Aber ich habe auch kein TouchPanel (da hätte ich vermutlich auch mit Edomi "durchgezogen"), sondern brauche ein Visu nur funktional mobil aufm Handy.
Von Edomi nutze ich daher nur noch die Logikengine.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"

bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#6

Beitrag von bluegaspode »

Interessant auch dein "Burli" Messwerte Beispiel, das zeigt die Mächtigkeit von Edomis Graphen.
Man braucht es zwar vermutlich nur super selten, aber in deinem Beispiel sind tatsächlich 4 Skalen gleichzeitig. Mit Grafana würde das nicht gehen.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Yves,

vielen lieben Dank, dass Du uns Dein tolles Werk mit uns geteit hast. Ich denke, das ist für Deine Familie so sehr leicht bedienbar.

Wir hatten uns auch mal die Edomi Visu angehen, weil wir uns diese ansehen wollten, sind aber in der Menge der Einstellungsmöglichkeiten ertrunken und gerade anfangs ist es nervig zwischen Design und produktiver Ansicht umzuschalten und etwsa neuzustarten. Wenig intuitiv anfangs, wobei die Notwendigkeit des Umschaltes mit Abarbeiten der Lernkurve sicher stark zurück geht, weil man weiß dann ja auch irgendwann was man tut. Das ist aber nur der Eindruck von einem Tag arbeiten damit. An diesem Tag haben wir gerade mal den Grundriss von einem Büro hinbekommen und drei Lampen per Buttons zum ansteuern und es sag potthäßlich aus.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man sich das gerne antut, aber es ist sehr sehr interessant zu sehen, dass die Möglichkeiten mit der edomi Visu sehr umfassend sind und man damit alles an Wünschen auch unterbringen kann, sofern man die Zeit mitbringt.

Das gilt vermutlich für jede Visu, wenn es wirklich toll werden soll, dann ist der Aufwand am Ende auch beträchtlich.

Für den Timberwolf Server würde ich mir eine Visu wünschen, welche das erheblich vereinfacht, zumindest einen superschnellen Start erlaubt. Entweder man hat einen Generator der aus wenigen Angaben schon etwas zaubert oder einen grafischen Editor, der das einfache plazieren der Elemente erlaubt.

Danke, das hat mir eine Menge Gedankenanstöße gegeben. Sehr schön und tolles Haus!

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#8

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Dragonos2000 hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 11:18 pm das sieht echt ansprechend, um nicht zu sagen "echt geil" aus :handgestures-thumbsup: :clap: Würde ich mir auch wünschen...
Danke, freut mich zu hören. :)

Dragonos2000 hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 11:18 pm Aber wie lange hast Du für das erste funktionierende Grundgerüst und den jetzigen Zustand gebraucht?
Eine sehr interessante Frage. Ich bin bei Edomi quasi von Anbegin an dabei und am jetzigen Zustand der Visu habe ich so seit grob zwei Jahren nichts mehr geändert. Somit habe ich ca. zwei Jahre gebraucht, bis die Visu so aussah. Aber das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung. Die Struktur der Seite stand recht schnell fest und auch das Layout der einzelnen Pages. Am Anfang sah das dann alles sehr eckig/globig/kantig aus und erst mit den verschiedenen Beschreibungen zum Aufbau einzelner Elemente wurden diese nach und nach verfeinert oder auch ganz neu aufgebaut. Dank den dynamischen Designs kann ich das gesamte Layout aber recht schnell ändern, ohne an den einzelnen Seiten Hand anlegen zu müssen. Das ist absolut genial.

Dragonos2000 hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 11:18 pm Mich hat damals gestört, dass ich mir alle Widgets (oder wie man es nennen mag) erstmal von Hand zusammenbasteln muss und ich habe mir extrem schwer getan.
Das ist in der Tat eine der grössten Hürden. Ich bin gespannt, wenn das Feature zum Export/Import einzelner Elemente fertig ist. Erst dann wird sich wohl auch eine Sammlung von Visu-Elementen entwickeln.

alexbeer hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 12:13 am :clap: Wow, ich bin nachhaltig beeindruckt! Ich hätte jedoch nicht das Durchhaltevermögen so etwas aufzubauen!
Dankeschön. :handgestures-thumbupright:

alexbeer hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 12:13 am Optisch ist es zwar nicht so mein Geschmack - aber über Design lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Funktional ist das echt der Hammer! Hut ab!
Joa, Design ist immer seeeehr individuell und zudem auch extrem von den jeweiligen Fähigkeiten abhängig. Aber genau das empfinde ich als das Salz in der Suppe. Jeder kann's sich nach seinem Gusto aufbauen.

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 1:07 pm vielen lieben Dank, dass Du uns Dein tolles Werk mit uns geteit hast. Ich denke, das ist für Deine Familie so sehr leicht bedienbar.
Die Visu mal vorzustellen schiebe ich schon lange vor mir her. Deine Frage war nun der entscheidede Trigger, das auch mal zu machen. :-)

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 1:07 pm Wir hatten uns auch mal die Edomi Visu angehen, weil wir uns diese ansehen wollten, sind aber in der Menge der Einstellungsmöglichkeiten ertrunken und gerade anfangs ist es nervig zwischen Design und produktiver Ansicht umzuschalten und etwsa neuzustarten.
Das hat sich mittlerweile stark gewandelt, da das nun auch im Backend (zum allergrössten Teil) schon geht.

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 1:07 pm Wenig intuitiv anfangs, wobei die Notwendigkeit des Umschaltes mit Abarbeiten der Lernkurve sicher stark zurück geht, weil man weiß dann ja auch irgendwann was man tut. Das ist aber nur der Eindruck von einem Tag arbeiten damit. An diesem Tag haben wir gerade mal den Grundriss von einem Büro hinbekommen und drei Lampen per Buttons zum ansteuern und es sag potthäßlich aus.
Ja die Lernkurve, die hat's in sich. Aber das hat sie wohl überall. Meine wichtigste Erkenntnis war und ist, dass es sich extrem lohnt, mit mehreren Layern resp. Elementen übereinander zu arbeiten, anstatt möglichst alles in einem Element unterbringen zu wollen.

Ein Beispiel:

Ich habe ein Design für Buttons dieser Art gemacht:

Bild

Der Knopf hat einen umlaufenden 3D-Effekt. Dann wollte ich aber Inhalte gruppieren bzw. verschiedene Werte nebeneinander darstellen, in etwa so:

Bild

Also das Design aufgesplittet in eine Version rechts ohne 3D-Effekt, eine Version links ohne 3D-Effekt und eine Version links und rechts ohne 3D-Effekt. Diese dann pixelgenau nebeneinander. Schön und gut aber bei Anpassungen am Layout extrem aufwändig, da man mitunter jedes Element um ein paar Pixel verschieben muss. Die Lösung war dann das Layering. Im Hintergrund liegt über die gesamte Breite des Elementes der 3D-Knopf und im Vordergrund dann einzelne Elemente, welche nur den Text enthalten. Und schon kann man das Layout beliebig modifizieren, ohne die Elemente anfassen zu müssen. Damit ist eine ganze Menge von Spezialdesigns komplett wieder entfallen. Es macht sich absolut bezahlt, sich lieber vor den grösseren Schritten ein paar mehr Gedanken um Details zu machen. So sieht's im Backend aus:

Bild

Die gleiche Idee steckt dann auch hinter solchen Sachen:

Bild

Beim antippen gleitet der "Knopf" innerhalb einer Sekunde nach links bzw. rechts und das Icon sowie die Hintergrundfarbe ändern sich. Die kleinen 0/1-Knöpfe oben auf der EG-Übersichtsseite funktionieren genauso.

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 1:07 pm Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man sich das gerne antut, aber es ist sehr sehr interessant zu sehen, dass die Möglichkeiten mit der edomi Visu sehr umfassend sind und man damit alles an Wünschen auch unterbringen kann, sofern man die Zeit mitbringt.
Ganz ehrlich? Es macht unglaublich Spass, daran zu arbeiten! Und wenn etwas Spass macht, gerät der Faktor Zeit mitunter recht schnell in's Hintertreffen. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie oft ich die Frage nach der Zeit schon gehört habe...

Aber insbesondere aus Deiner Perspektive liegt genau hier das Problem. Eine derartige Individualität lässt sich hinsichtlich der Visu-Erstellung nicht bzw. nur mit erheblichem Aufwand automatisieren und Kosten-Nutzen stehen hier extrem im Widerspruch, das ist (mir) völlig klar.

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 1:07 pm Das gilt vermutlich für jede Visu, wenn es wirklich toll werden soll, dann ist der Aufwand am Ende auch beträchtlich.
100%ig!

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 1:07 pm Für den Timberwolf Server würde ich mir eine Visu wünschen, welche das erheblich vereinfacht, zumindest einen superschnellen Start erlaubt. Entweder man hat einen Generator der aus wenigen Angaben schon etwas zaubert oder einen grafischen Editor, der das einfache plazieren der Elemente erlaubt.
Klar, das ist auf jeden Fall ein anstrebenswertes Ziel. Gerade wenn man als User erstmal so an die Sache herangehen möchte, einfach auf dem Smartphone das Haus bedienen zu können. Mein Usecase mit Touchscreen-Panel als Zentrale des Hauses ist daher mglw. schon wieder zu speziell.

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 1:07 pm Danke, das hat mir eine Menge Gedankenanstöße gegeben. Sehr schön und tolles Haus!
Sehr gerne und danke für das Feedback.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#9

Beitrag von bodo »

Hoi

Tolle Visu. Für eine TW-Visu wünsche ich mir, dass man auf Bewährtes zurückgreift, wie HTML5, CSS und JS. Damit könnte man alles erschlagen und "Bastler" können sich dennoch austoben.
Zuletzt geändert von bodo am Sa Jan 04, 2020 4:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#10

Beitrag von alexbeer »

Ich bin Mal so frei und verlinke einen FR von mir:
viewtopic.php?f=9&t=1775&p=18849
Bevor eine komplett neue Visu entwickelt werden würde, würde ich es befürworten, eine existierende OpenSource Visu zu pimpen.
Das muss auch nicht zwingend die CV sein - ich fände es jedoch gut..
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“