UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] StarWarsFan's Edomi-Visu

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#11

Beitrag von Matze76 »

Gefällt mir auch gut!

Die freie Anordnung der Elemente ist ja auch in der CometVisu möglich. Aber gerade dafür fehlt mir ein passender Editor, um die Widgets/Gruppen auf dem Bildschirm zu bewegen und an den gewünschten Platz zu schieben. Per Texteingabe ist das ein ständiger (und mir zu aufwändiger) Wechsel zwischen probieren und Ergebnis kontrollieren.

Genau, für eine native TWS-Visu: HTML/CSS/JS und Co. als Basis - wie bei der CometVisu - darüber eine Editor-Oberfläche mit Drag&Drop/Größenanpassung für Gruppierungselemente, Menüs und Widgets. Ein Basis-Design von ElabNet, darüber hinaus finden sich vielleicht Interessierte, die mit CSS usw. weitere Designs bauen und der Community zur Verfügung stellen.

Bestimmte Visu-Elemente bzw. das Grund-Design könnten ja auch für die besonderen Logik-Oberflächen (Zeitschaltuhr etc.) verwendet werden, die man sich dann auch passend in seine Visu einbinden könnte.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

@starwarsfan: Danke für den schönen Beitrag!

Sehr informativ und auch Anregung das gleiche für meine CV zu machen.
Geschmäcker sind verschieden, aber ja in deiner Umsetzung gefällt mir auch die freie Anordnung sehr gut - hat fast ein wenig Augmented Reality Feeling.

Das meiste könnte man auch in der CV heute auch schon machen (außer Kalender, Geburtstage, das 4-Reihen Diagramm und natürlich die Sonnenrichtungsanzeige). Aber wie oben schon gesagt wurde, ist die Positionierung ohne grafischem Editor schwierig. Die html's für Wetterprognose müsste man per plugin generieren.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Matze76 hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 6:27 pm Ein Basis-Design von ElabNet, darüber hinaus finden sich vielleicht Interessierte, die mit CSS usw. weitere Designs bauen und der Community zur Verfügung stellen.
Nach der Erfahrung der CV würde ich die Hoffnung da nicht teilen.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#14

Beitrag von Matze76 »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 7:02 pm Nach der Erfahrung der CV würde ich die Hoffnung da nicht teilen.
Das kam mir beim Schreiben auch in den Sinn. Vor dem Abschicken hatte ich deshalb das Wort "sicherlich" durch "vielleicht" ersetzt ;)

Aber die Hoffnung darf man nicht aufgeben... Zumindest würde die Basis HTML/CSS die Möglichkeit der eigenen Anpassung bieten. In kleinerem Umfang habe ich das für die CV für mich gemacht.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Chris M. »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 6:59 pm Aber wie oben schon gesagt wurde, ist die Positionierung ohne grafischem Editor schwierig.
Es gibt einen grafischen Editor um die Positionierung schnell zu bestimmen. Und den hat schon jeder: Den Browser!
  1. Seite Erstellen, Elemente grob positionieren
  2. Seite im Browser öffnen
  3. Entwicklungskonsole öffnen (Strg+Shift+I)
  4. Element im DOM-Baum auswählen (am einfachsten: mit Rechtsklick auf das Element und dann im Kontext-Menü "Untersuchen" auswählen - wenn man etwas zu weit innen geklickt hat, muss man halt im DOM die paar Einträge nach oben gehen, bis man im class="widget" ist, wo im style dann auch die Position steht)
    Bild
    Bild
  5. Bei den Styles dann "left" und "top" so weit ändern, bis die Positionierung passt (Tipp: anklicken und dann über die Cursor-Tasten den Wert ändern):Bild
  6. Den Wert in die Config-Datei übernehmen - fertig!
Wenn man eine veränderliche Größe des Hintergrundbildes hat, wie bei der demo_flat, dann bietet es sich an das Browserfenster (bzw. den Bereich der Browser-Kosole) so in der Größe anzupassen, bis die dargestellte Hintergrundbild-Größe ein simples Verhältnis zur Original-Bildgröße hat (1:1 ist natürlich am besten, wenn möglich). (Z.B. wenn das Hintergrundbild 1000 Pixel groß ist aber nur gut 500 Pixel in den Browser passen, dann macht man's bewusst kleiner, bis es exakt 500 Pixel groß dargestellt wird). Dann muss man den Wert halt nicht direkt, sondern über die Skalierung umgerechnet übernehmen.

Natürlich wäre hier ein in den Editor integrierter Positionierungsmechanismus noch schöner - aber der Entwicklungsaufwand ist immens und der Benefit nur gering. Denn eine Visu wird (hoffentlich) nur 1x erstellt, aber sehr oft dargestellt. D.h. hier muss man das Kosten/Nutzen-Verhältnis betrachten. (Pull Requests dafür nehme ich aber natürlich dennoch gerne an :))
Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 6:59 pm Das meiste könnte man auch in der CV heute auch schon machen (außer Kalender, Geburtstage, das 4-Reihen Diagramm und natürlich die Sonnenrichtungsanzeige).
Die CV ist mit Plugins und Widgets erweiterbar. Es gibt keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Und das ist relativ schnell geschrieben, muss halt nur jemand machen :)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Noya11222
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 29, 2021 9:14 pm

#16

Beitrag von Noya11222 »

Hallo StarWarsFan,

ich bin gerade auch dabei mit Edomi meine Viso zusammenzubauen, doch die Dokumentation ist leider recht schlecht.

Wie hast du es geschafft, dass dir die Sensordaten aus dem KNX angezeigt bzw. übergeben werden?
Ich habe es nur geschafft, dass er die Wert ,wenn ich die KO-Werte händisch verändere, auch geändert, jedoch bei Sensorwerten passiert nix.

Danke vorab für deine Hilfe.
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#17

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Noya11222 hat geschrieben: Mo Nov 29, 2021 9:29 pm ich bin gerade auch dabei mit Edomi meine Viso zusammenzubauen, doch die Dokumentation ist leider recht schlecht.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Edomi hat eine der umfangreichsten Dokumentationen überhaupt, das sieht man in diesem Umfang wirklich selten. :think:

Noya11222 hat geschrieben: Mo Nov 29, 2021 9:29 pm Wie hast du es geschafft, dass dir die Sensordaten aus dem KNX angezeigt bzw. übergeben werden?
Ich habe es nur geschafft, dass er die Wert ,wenn ich die KO-Werte händisch verändere, auch geändert, jedoch bei Sensorwerten passiert nix.
Ich kann Dir nicht folgen. Was genau ist denn das Problem? Wie genau sieht Dein Setup aus? Was genau erwartest Du wenn was genau wo genau passiert auf dem Bus? Welche Geräte sind beteiligt?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“