UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#61

Beitrag von starwarsfan »

StefanW hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 12:26 pm Wir haben uns mal mit der Visu von Edomi beschäftigt und konnten den Hype nicht nachvollziehen. Daher würde ich gerne von Dir wissen, was Dir so gefällt und was Du mit "geometrischen" Visus meinst?
Dazu brauche ich etwas länger. Antwort kommt noch, danke der Nachfrage.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#62

Beitrag von tger977 »

starwarsfan hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 2:29 pm Aktualisiert hast Du die Telegram-Bausteine alle?
Danke, hab den 304er noch vergessen gehabt :oops:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#63

Beitrag von James_T_Kirk »

StefanW hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 12:26 pm Wir haben uns mal mit der Visu von Edomi beschäftigt und konnten den Hype nicht nachvollziehen.
Geht mir auch so. Ich nutze die Openhab App auf dem Handy vor allem als schnelle Fernbedienung (Haben die Kinder das Licht im OG ausgemacht? Ist das Fenster noch auf? Was macht die Heizung?). Ich mag das sie sehr schnell und einfach zu bedienen ist. Auch die Administration ist sehr einfach - in Openhab werden z.B. alle Items des Typ Licht in eine Gruppe gepackt und die UI zeigt dann alle Lichter in einer Liste an.
Ich möchte ein ordentliches einheitliches Layout ohne das ich mit CSS, Browser Eigenheiten usw umgehen muss oder die Auflösung des Zielsystems kennen muss.
Dabei mag ich eine App die ich gleich starten kann. Also keine URL eingeben, keine Authentifzierung (da in App gespeichert).

Passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber falls du mal für die Instant Visu Themen sammelst...

Die Info-Anzeige im Flur an der Wand ist dann was anderes.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#64

Beitrag von danik »

tger977 hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 2:10 pm
- die Logik bzw. deren Bausteine:
Hier gibt es für EDOMI mittlerweile an die 1000(!) Bausteine für alles erdenklich mögliche. Man kann auch mit einer normalen Programmiersprache (PHP) hier auch wirklich alles umsetzen wenn man möchte. Hier ist der TW einfach stark beschränkt da nur die knapp 50 bisherigen Bausteine von ElabNet beliebig zusammengebaut per customlogik werden können. Man kann aber keine eigenen neuen Bausteine bauen (z.B. Socketverbindungen, UDP/http Befehle, Kalender einbinden, API's von anderen Geräten nutzbar machen,...).
@StefanW Wäre es denkbar einen "Function" Baustein zu entwicklen, in welchem eigene Routinen geschrieben werden können mit einer bekannten Programmiersprache (kenne dies wie erwähnt von EDOMI mit PHP, bei Node Red ist es JavaScript). Ich könnte mir vorstellen, das damit vieles erschlagen werden könnte. Kann auch einen FR machen.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#65

Beitrag von gbglace »

Naja so ein Docker ist ja im Prinzip ein Funktionsbaustein mit allen Freiheitsgraden. Was dem Fehlt um nicht alles durch den KNX zu schieben ist dann eine Objektschnittstelle in die Container-Welt.

Jetzt bin ich wenig vom Fach, aber sollte sowas nicht eine REST-API ermöglichen? Die steht ja nun schon auf der Road-Map.

Um aber über diesen Container-Baustein nicht zu sehr die TWS-LE zu kanibalisieren, hilft es neben der REST-API aber sicher auch sowas wie die anderen IP-Protokolle die immer gewünscht sind zu implementieren.

Dabei ist es wahrscheinlich relativ einfach so ein UDP/TCP Telegramm ins Netzwerk zu schieben oder zu empfangen, nur komplexer wird es wahrscheinlich eine Umgebung bereitzustellen sowas dann bequem auszuinterpretieren und wieder in TWS-Objekte zu überführen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#66

Beitrag von Chris M. »

@danik das geht mit dem TWS WireGate Plugin Container. Ist sogar als App verfügbar.

Sprache ist halt leider Perl.
Aber mit etwas Phantasie könnte man da durchaus das ganze missbrauchen und andere Sprachen mit einbauen. Ob das dann noch Sinn macht ist eine andere Frage.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#67

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Chris,

das ist gerade ja wieder meine Testbaustelle. Gabi hatte gestern in einem Thread darauf hingewiesen, dass es in der nächsten Woche eine neue Version des Plugincontainers geben wird.

Ich hoffe, dass dann mein Plugin das Socket-IO nutzt auch wieder funzt. Dann kann der Plugincontainer schon für viele der derzeit noch nicht nativ verfügbaren Dinge als Übergangslösung dienen.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Jan 03, 2020 8:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#68

Beitrag von starwarsfan »

Könnt ihr das bitte in einem anderen Thread diskutieren? Danke!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#69

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

soeben habe ich eine neue Version des Images hochgeladen, in welcher Mosquitto installiert sein sollte. Mangels Mosquitto-Verwendung wäre es nett, wenn das mal jemand testen könnte...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#70

Beitrag von jockele »

Guten Morgen zusammen,

mal ein paar Fragen von nem absoluten Docker-Laien, nur zur Sicherheit dass ich mir mein System nicht abschieße.
Aktuell habe ich noch die "alte" Version laufen mit Centos 6 und Edomi 2.0, Schnittstelle MACVLAN und würde gerne auf das neue Centos gehen zwecks MQTT. Wie ist hier die beste Vorgehensweise?

1. Backup machen
2. alten Container löschen oder nur stoppen? (IP-Adresse?)
3. Neuen Container erstellen gemäß der Anleitung aus der KB mit den vorhandenen Volumes aus dem alten Container?
4. Wenn Container erstellt Backup einspielen?

Gibt es noch weitere Punkte zu beachten?

Viele Grüße und schönes WE
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“