NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1158
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

Edit by SW: Auf Wunsch des TE habe ich Überschrift und den Artikel überarbeitet, da offenbar doch keie 32 Bit Version von Edomi 2 für die Schienenwölfe verfügbar ist. Die betreffenden Images auf Dockerhab sind auch gelöscht. 2020-01-03 Stefan Werner.


so als ein Schmankerl zum Ende des Jahres 2019 habe ich eben die erste Version der Edomi-Docker-Images mit

:dance: Edomi 2.x für die Desktop-Versionen der Timberwolf Server :dance:

auf Dockerhub hochgeladen:
Ich freue mich über jegliches Feedback! :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 03, 2020 12:30 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#2

Beitrag von Didda93 »

Super
Wird diese Woche definitiv noch getestet :)
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von tger977 »

Hi Yves,

vielen Dank für dieses Sylvestergeschenk! Ich würde mich mal dran machen und dann ggf. auch die Anleitung für den TWS V2.00 tauglich machen, sobald das Image dann mal mit allen LBS wieder läuft (da hab ich schon ein paar Bedenken das das ggf. etwas Arbeit wird...).

Erste Frage die sich grad stellt: Welche CentOS Version steckt denn nun im Container und welches BaseImage müsste ich verwenden wenn ich das root Passwort selbst wählen möchte?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#4

Beitrag von James_T_Kirk »

Ich bin nicht ganz aktuell was Edombi angeht und konnte auf die schnelle auch nichts dazu im KNX UF finden... wieso klappt es jetzt doch auf der ARM Platform? Hieß es nicht immer nur für x86 32bit wegen der uralt PHP Version mit einer deprecated Exension? Oder ist genau das jetzt umgangen?
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7767 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Yves,

ganz tolle Sache für alle Edomi-Fans, schön dass es auch jetzt auf der 32 Bit ARM Plattform der TWS Hutschienenmodelle läuft.

Im KNXUF wird es jetzt wieder heißen, dass diese Möglichkeit der Beweis ist, dass der TWS selbst nichts kann und nur eine Docker-Kiste ist....

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Hi Yves sehr gut gemacht.

Naja den Thread im KNX-UF finde ich nicht so schlecht. Einige Kritiker sind auch bemüht sich sachlich zu äußern / Fragen zu stellen.

Und wenn die Hutschienen TWS nun EDOMI vertragen, wenigstens kein Grund sich über ein "überteuertes Gehäuse" eines APU Boards zu beschweren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#7

Beitrag von Picha »

Hallo zusammen,

hat schon jemand versucht das aktuelle Image für die Desktop Version zu ziehen?
Bei mir erscheint dabei eine Fehlermeldung. Die Version 1.63 lässt sich auch nicht mehr ziehen.

Vielen Dank im Voraus und nen guten Rutsch in 2020

Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7767 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 12:25 pmNaja den Thread im KNX-UF finde ich nicht so schlecht. Einige Kritiker sind auch bemüht sich sachlich zu äußern / Fragen zu stellen.
Naja. Zuerst mal zig Mutmaßungen und Behauptungen (natürlich in die schlechte Richtung) anstatt zu fragen oder sich zu informieren.

Die Richtigstellungen kosten mich nun schon vier Tage, eigentlich wollte ich in der Zeit am Handbuch und an Marketing arbeiten. Es hält mich brutal auf von dem was wichtig wäre.

Zudem ernüchtert mich es sehr, dass vieles was wir für wichtig und richtig erachtet haben bei den Rezensenten keine Beachtung findet. Da manches davon teuer ist was wir machen (z.b. Dauerpower durch Kühlung, interaktive Oberfläche, viel Diagnose) aber NULL erwähnt wird, frage ich mich schon, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

gbglace hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 12:25 pmUnd wenn die Hutschienen TWS nun EDOMI vertragen, wenigstens kein Grund sich über ein "überteuertes Gehäuse" eines APU Boards zu beschweren.
Ja, ganz toll. Das Alu Gehäuse verlängert die Lebensdauer um ein Mehrfaches, kostet dafür nur 10% des Preises, aber damit erscheint der Server überteuert und das führt zur Kaufablehnung....

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von tger977 »

bitte hier beim (Technik)Thema bleiben und nicht hier im Thread nun auch noch die Marketinggeschichten anfangen...

bei mir ist EDOMI 2.00 in einem ersten Versuch zumindest mal gestartet (TW2500) ohne irgendwelche Änderungen am bisherigen Installationsvorgehen :clap:

Werde nun mal versuchen mein Projekt in den neuen Container zu bekommen...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1158
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#10

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Andi
tger977 hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 11:32 am Ich würde mich mal dran machen und dann ggf. auch die Anleitung für den TWS V2.00 tauglich machen, sobald das Image dann mal mit allen LBS wieder läuft (da hab ich schon ein paar Bedenken das das ggf. etwas Arbeit wird...).
Ich möchte für die "wichtigsten" Bausteine alle Requirements direkt im Image haben. Zumindest für die Telegram-Bausteine ist das bereits der Fall, da sollte es keine Probleme damit geben resp. keinerlei weitere manuelle Installationen benötigt werden. Ausser den LBS selber natürlich.

Die Quellen liegen auf Github hier und hier, dort kannst Du nachschauen, was bereits alles installiert ist.

tger977 hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 11:32 am Erste Frage die sich grad stellt: Welche CentOS Version steckt denn nun im Container und welches BaseImage müsste ich verwenden wenn ich das root Passwort selbst wählen möchte?
Da steckt centos:7 bzw. arm32v7/centos:7 drin. Wenn Du das root-Passwort selbst setzen möchtest, hat das aber nichts mit dem Baseimage zu tun. Hatte es noch nie!? Das ist ein Parameter beim Bauen des Edomi-Images und nicht des Base-Images!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“