UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#81

Beitrag von jockele »

Ich hätte mal noch 2 Fragen zu der Mosquitto-Installation:

1. Im KNXUF ist in den Threads https://knx-user-forum.de/forum/projekt ... ost1096326 von Jonofe und seinen MQTT-Bausteinen von einer Mosquitto.log die Rede, allerdings scheinen im docker andere Pfade vorzuliegen bzw. finde ich per Suche die log-Datei gar nicht???
2. Nach Neustart des Dockers ist der Mosquitto-Service deaktiviert, ich habe ihn jetzt immer über "systemctl start mosquitto" gestartet, lässt sich das automatisieren?

Viele Grüße
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#82

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

die Version 2.01.1 des Edomi-Dockerimages basierend auf CentOS 7 ist verfügbar (1.63 mit CentOS 6 bleibt unverändert bestehen). Dockerfiles incl. Dokumentation befinden sich auf GitHub und hier kann das Image bezogen werden. Folgende Anmerkungen dazu:
Es gibt aktuell diese Versionen, welche auf dem Image centos:7 basieren:
  • amd64-latest für x86_64 Hosts
  • amd64-2.01.1 für x86_64 Hosts
Das Basis-System wurde in das Image starwarsfan/edomi-baseimage ausgelagert, welches wiederum auf starwarsfan/edomi-baseimage-builder basiert. Damit müssen nun nicht bei jedem Build die CentOS-Pakete heruntergeladen und installiert werden. Edomi selbst befindet sich im Image starwarsfan/edomi-docker. Es sind Mountpoints für die Verzeichnisse /var/edomi-backups, /var/lib/mysql sowie /usr/local/edomi vorhanden, so dass insbesondere die Backups auf einem Verzeichnis auf dem Host vorgehalten werden können.

Es sind zwingend die folgenden Optionen bei docker run ... zu verwenden:
  • -p <host-port>:<container-port>
    Es ist zwingend notwendig, die verwendeten Ports mit jeweils einem solchen Statement in den Container zu mappen. Das betrifft insbesondere den http- resp. https-Port, den Port für den Websocket sowie die drei Ports für die KNX-Kommunikation. Werden weitere Ports verwendet, bspw. für UDP-Traffic aus eigenen Logiken heraus, müssen diese ebenfalls nach obigem Schema gemappt werden.
  • --restart=on-failure
    Diese Option wird benötigt, damit der Container via Edomi-Admin-UI gestoppt oder neu gestartet werden kann.
Weitere Details:
  • Der Container kann via Edomi-Update-Mechanismus auch direkt aktualisiert werden, wenn eine neue Edomi-Version vorliegt.
  • PHP 7.2 ist mit den folgenden Paketen installiert:
    • php
    • php-gd
    • php-mbstring
    • php-mysql
    • php-process
    • php-soap
    • php-ssh2
    • php-xml
    • php-zip
  • Es ist eine ganze Reihe zusätzlicher Pakete für Userland-LBS'e bereits vorab installiert. Namentlich für die folgenden Bausteine:
    • Die Telegram-Bausteine (19000303, 19000304, 19000645)
    • Mailer-LBS (19000587)
    • Mosquitto- resp. MQTT-LBS (19001051-54, 19001198)
    • MikroTik-LBS (19001059)
  • Wird der Container selbst gebaut, kann die Version des zu verwendenden Edomi-Archives angegeben werden. Damit ist es möglich, bei einem Edomi-Update selbst schnell einen neuen Container zu bauen. Konkret geht das dann so:
    Code:
    docker build -t starwarsfan/edomi-docker:latest --build-arg EDOMI_VERSION=EDOMI_200.tar .
    Damit wird das angegebene Archiv von http://edomi.de/download/install/ heruntergeladen und im Image installiert.
Achtung:
Insbesondere bei der Verwendung des Edomi-eigenen Update-Mechanismus ist eine gewisse Vorsicht geboten! Wird ein neuer Container angelegt (docker run ...), so wird dieser die Edomi-Version enthalten, welche das ursprüngliche Docker-Image enthält. Mitunter passen da aber die vorhandenen Backup-Daten nicht dazu, wenn es bereits eine neuere Edomi-Version gab und der Container via Edomi selbst auf die neueste Version aktualisiert wurde. Es sollte als dafür gesorgt werden, dass ein ein Backup der alten Edomi-Version gibt, welches nach einem erneuten docker run ... importiert und danach auf die neueste Edomi-Version aktualisiert wird.

Feedback ist wie immer gern gesehen, also immer her damit!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#83

Beitrag von cheater »

Hallo,
ich habe jetzt Stunden versucht mein Edomi auf den neuesten Stand zu bringen. Genauer gesagt habe ich das alte 1.63 gestoppt und einen neuen Container erstellt. Ich habe mich nach der PDF Installationsanleitung aus diesem Thread gehalten.

Der Container startet auch sauber, jedoch komme ich nicht auf die Weboberfläche von Edomi. Im Portainer Log steht:

Code: Alles auswählen

No value provided for Subject Attribute O, skipped

No value provided for Subject Attribute OU, skipped

Signature ok

subject=/C=NZ/ST=Metropolis/L=Metropolis/CN=edomi

Getting Private key

HOSTIP set to 192.168.102.13 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini and /etc/httpd/conf/httpd.conf

KNXGATEWAY set to 192.168.102.11 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini

KNXACTIVE set to True ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini

WEBSOCKETPORT not set, using edomi default settings.

Disabling heartbeat log output every second ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
Über SSH ist Edomi auch nicht zu erreichen.

Wo liegt denn hier der Fehler? Irgendwer eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#84

Beitrag von tger977 »

wie sieht denn die konfigurierte Netzwerkschnittstelle aus? IP's richtig zugeordnet? MACVLAN aktiviert?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#85

Beitrag von tger977 »

im Container Manager des TW mal gecheckt ob es zu MAC Adresskonflikten kommt?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#86

Beitrag von cheater »

Wie sieht denn die konfigurierte Netzwerkschnittstelle aus? IP's richtig zugeordnet? MACVLAN aktiviert?
Naja ich habe ein "Heimnetz" mit MacVlan, indem noch noch 2 andere Geräte laufen, bzw. sich auch das alte Edomi befunden hat, welches da ja auch prima funktioniert.

Die Mac Adressen in diesem Heimnetz sind identisch, bis auf des letzte oder die letzten beiden Zeichen.

Auch mit anderen Containern kollidiert da nichts,
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#87

Beitrag von tger977 »

Dann gehen mir die Ideen aus. Bin aber auch noch auf dem alten Edomi Container da es einige Probleme mit nicht mehr kompatiblen LBS gab. Aber ich konnte damals den Container und die admin Oberfläche sauber starten erst beim Projektpartner gab es dann Fehler im Edomi Systemlog...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#88

Beitrag von cheater »

Vielleicht hat ja starwarsfan noch eine Idee. Der Grund warum ich updaten möchte ist das der Telegramm Baustein funktioniert, der braucht laut jonofe CentOS 7.

Trotzdem danke für deine Hilfe.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#89

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
cheater hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 10:57 pm Vielleicht hat ja starwarsfan noch eine Idee.
Ja vielleicht... ;)

Also ich hab's eben mit Deinen Settings nachgestellt und das funktioniert problemlos. Sowohl der Zugriff auf die Admin-Seite als auch ssh.

Zwei Details sind bei mir anders, welche damit aber nichts zu tun haben sollten. Verwendest Du den TW als KNX-Gateway? Wenn ja, hast Du den KNX-Port im TW geändert? Wenn nein, dann sollte beim Port-Mapping nicht 3671 sondern 3700 verwendet werden, da der TW-KNX-Stack per Default auf 3700 läuft. Wenn Du den TW als KNX-Gateway verwendest, dann sind die Values bei HOSTIP und KNXGATEWAY gleich, da der TW ja gleichzeitig KNX-GW und Docker-Host ist.

Somit bleibt als Frage nur noch offen, was Du bei den Network-Settings im Portainer eingestellt hast... :confusion-scratchheadyellow:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mi Feb 10, 2021 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#90

Beitrag von cheater »

Kleiner Zwischenstand, das neue Edomi läuft mittlerweile. Nur die KNX Verbindung mag nicht. *seufz*
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“