NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1158
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#41

Beitrag von starwarsfan »

Hoi Andi
tger977 hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 9:17 am Also ich würde das default Passwort "123456" direkt rausnehmen und damit die ROOT_PASS Variable quasi verpflichtend machen. HOSTIP ist z.B. ja auch "verpflichtend" sonst geht zu 99% auch nichts.
Mal schauen, ob's noch weitere Meinungen dazu gibt.

tger977 hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 9:17 am Das handling mit dem private key ist m.E. noch etwas umständlich, da man z.B. für WinSCP den key noch konvertieren muss.
Das lässt sich aber nicht ändern. Ich habe noch nie verstanden, warum PuTTY ein eigenes Format für die Schlüssel verwendet. Für meine Begriffe ist das völlig daneben und macht eben genau solche Dinge unnötig kompliziert. :evil:

Die einfach(st)e Lösung wäre: Bessere Tools verwenden! :D

tger977 hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 9:17 am Und das Handling muss vor allem nach jedem Neubau des Containers wieder neu durchgezogen werden da sich ja auch jedesmal der private key neu ändert.
Nein, musst Du nicht. Dir ist Docker offenbar noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen! :drool:

Du kannst einfach ein Volume anlegen und nach /root/ oder auch direkt /root/.ssh/ mounten. Nach dem ersten Start des Containers liegt dort das Keypair etc. Dieses Volume dann wie alle anderen Volumes später bei neuen Containern wiederverwenden und schon bleibt der Key immer gleich. Alles klar?

tger977 hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 9:17 am Achja: das Setzen des Root Passworts funktioniert einwandfrei! :handgestures-salute:
Thx für die Rückmeldung. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#42

Beitrag von Robert_Mini »

Bin zwar kein Poweruser, aber ich finde default-Passwörter gut, denn damit entfällt ein Stolperstein für Neulinge.
Wichtig ist nur, dass der defaultwert gut dokumentiert ist.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1158
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#43

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Philipp
Didda93 hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 6:30 pm OK also das klingt jetzt als wäre die ARM Version von deiner Seite verschoben und nach Christians Aussage eher zu kompliziert zum Umsetzen
Darf man nun noch hoffen oder erstmal eher weniger?
Nunja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Ich bin mir noch nicht so recht im klaren darüber, wie ich nun weiter mache. Das augenscheinlichste Problem ist im Moment, dass der Visu-Refresh nicht funktioniert und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das eine 64Bit-Spezialität ist. Websockets sind ja nun wirklich nichts besonderes hinsichtlich der Registerbreite einer Architektur. Aber es müsste trotzdem erstmal danach gesucht und das Problem auch gefunden werden, dann können wir weiter sehen.

Frage an die Schienenwolfbesitzer: Wie ist die Performance mit einem Raspi4 zu vergleichen? Ist der Schienenwolf performanter? Ich habe das jetzt auf einem Raspi4 unter Raspbian-Buster ausprobiert. Aber es ist eben ein Raspi, unter "Performance" kann man sich durchaus etwas anderes vorstellen... :confusion-scratchheadyellow:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Do Jan 02, 2020 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#44

Beitrag von Didda93 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Hoffen wir das Beste :)

Da ich leider keinen pi in Betrieb habe kann ich dies nicht beantworten

Lg
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#45

Beitrag von tger977 »

Hallo liebe EDOMI Freunde,

hier nun die versprochene Anleitung für EDOMI V2.00 mit CentOS7 und php7 auf dem Timberwolf (im Moment ist bis auf weiteres jedoch nur die AMD64 Version für die Desktopmodelle funktionsfähig):
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Einen riesen Dank an Yves für diese tolle Umsetzung und die vielen Verbesserungen und Erweiterungen im Container und natürlich auch fürs reviewen der Anleitung! :bow-yellow:

@mods: könnt ihr das bitte in die KB einarbeiten und ggf. auch in den post #1 von Yves noch einbauen damit man es schneller findet?

Falls was missverständlich sein sollte oder Änderungswünsche bestehen meldet euch einfach kurz bei mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#46

Beitrag von tger977 »

und alle die noch das Problem haben in EDOMI diverse Datenarchive zu haben die man gerne nun auf Grafana bzw. Timeseries per TW umziehen möchte ohne die gesamte Datenhistorie zu verlieren bitte noch diesen FR liken:

viewtopic.php?f=9&t=1801#p19183

Ein EDOMI csv Export Baustein gibt es...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#47

Beitrag von bluegaspode »

starwarsfan hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 7:37 pm Frage an die Schienenwolfbesitzer: Wie ist die Performance mit einem Raspi4 zu vergleichen? Ist der Schienenwolf performanter? Ich habe das jetzt auf einem Raspi4 unter Raspbian-Buster ausprobiert. Aber es ist eben ein Raspi, unter "Performance" kann man sich durchaus etwas anderes vorstellen... :confusion-scratchheadyellow:
@StefanW ich machs jetzt nochmal expliziter. Meinst du nicht, dass es ein total sinnvoller Invest wäre, dem @starwarsfan einen Schienenwolf zu spendieren. Es kostet dich Hardwarekosten und Porto, aber was dabei rauskommen könnte, könnte das doch weit in den Schatten stellen.

Ist natürlich eine Wette auf die Zukunft, aber so ist es ja mit jedem Invest und dieser Invest scheint im Vergleich zu anderen sehr überschaubar zu sein.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 65
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#48

Beitrag von Smart Jeanie »

@bluegaspode
Es ist hier weniger an Yves, etwas zu tun. Hier ist Christian als Entwickler von Edomi gefragt. Der wird hier aber kaum Interesse haben, denn es gibt ja ein hinreichend großes Ökosystem, auf dem Edomi läuft. Yves kann noch so viele Hutschienen-Server bekommen, das wird nicht helfen.
Das ist ja das große Problem an Edomi: Ein an eine Person gebundenes Projekt, das diese aus nachvollziehbaren Gründen nicht öffnen mag. Was Christian in Edomi nicht macht,macht dann eben keiner.
Es wäre daher wichtiger, dass das, was Edomi heute für dessen Anwender leistet, im Ökosytem des Timberwolf nativ zur Verfügung zu haben. Da sollte das Investment von Elabnet hingehen. Was die Community darüber hinaus noch zum Fliegen bringt, ist super, sollte aber nicht Stefans Mitarbeiters Zeit unnötig verbraten.
Wie viel fehlt denn noch, um auf Edomi verzichten zu können?

Markus
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#49

Beitrag von danik »

Sehe ich auch so wie Markus. Technisch sicher toll das alles in Docker laufen zu lassen, aber die Komplexität nimmt dadurch weiter zu. Wie geschrieben sollte möglichst viel nativ im TWS möglich sein. Mir persönlich fehlt zum kompletten abschalten von Edomi noch die Möglichkeiten zur Anbindung von fremden Systemen mit UDP/TCP und die ganzen Benachrichtigungsfunktionen und Szenenfunktionen für Beleuchtung.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1158
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#50

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Dani
danik hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 10:24 am Technisch sicher toll das alles in Docker laufen zu lassen, aber die Komplexität nimmt dadurch weiter zu.
Ist klar und liegt in der Natur der Sache.

danik hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 10:24 am Wie geschrieben sollte möglichst viel nativ im TWS möglich sein.
Das ist ebenfalls klar, damit wird die Komplexität von Dir als Anwender zum Hersteller geschoben. ;)

danik hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 10:24 am Mir persönlich fehlt zum kompletten abschalten von Edomi noch die Möglichkeiten zur Anbindung von fremden Systemen mit UDP/TCP und die ganzen Benachrichtigungsfunktionen und Szenenfunktionen für Beleuchtung.
Da sieht man schön, wie unterschiedlich die Gewichtung ist. Grob gesagt könnte man Edomi von der Anwendersicht her in zwei Teile splitten: Edomi-Visu und Edomi-Logik. Zweiteres ist sicher einfacher im TW abzubilden, mglw. sogar jetzt schon. Aber die Visu mit derartigen Freiheitsgraden im TW nachzubilden, ist eine völlig andere Hausnummer. Von daher wage ich zumindest für mich zu bezweifeln, Edomi gänzlich abzuschalten. Gerade weil ich all diese vor allem geometrischen Visu's überhaupt nicht mag...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“