NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#51

Beitrag von danik »

Hallo Yves
starwarsfan hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 10:47 am Das ist ebenfalls klar, damit wird die Komplexität von Dir als Anwender zum Hersteller geschoben. ;)
Ja klar, dafür bin ich auch bereit einiges zu zahlen, auch über den obligaten Care-Vertrag hinaus.
starwarsfan hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 10:47 am Da sieht man schön, wie unterschiedlich die Gewichtung ist. Grob gesagt könnte man Edomi von der Anwendersicht her in zwei Teile splitten: Edomi-Visu und Edomi-Logik. Zweiteres ist sicher einfacher im TW abzubilden, mglw. sogar jetzt schon. Aber die Visu mit derartigen Freiheitsgraden im TW nachzubilden, ist eine völlig andere Hausnummer. Von daher wage ich zumindest für mich zu bezweifeln, Edomi gänzlich abzuschalten. Gerade weil ich all diese vor allem geometrischen Visu's überhaupt nicht mag...
Bezüglich Logiken habe ich auch ein Teil in Node-Red laufen (u.a. weil bei mir die HUE's in Edomi mit dem LBS nicht stabil laufen). Aber da läuft dann z.B. die Denon-Anbindung wieder nicht richtig, dafür in Edomi absolut stabil und zuverlässig. Aber klar, die Logik in Edomi ist mit all den zusätzlichen LBS schon stark.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#52

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

ich selbst habe keinen Bedarf an der 32Bit-Version und habe das Ganze eher aus Spass an der Sache vorangetrieben. Nach dem entsprechenden Statement des Edomi-Autors und dem Disclaimer in den Sourcen werde ich die Entwicklung der 32Bit-Version für die Schienenwölfe einstellen. Wäre auch zu schön gewesen... :crying-yellow:

Das Image auf Dockerhub ist bereits gelöscht. Es wäre nett, wenn ein Admin im Subject des Threads die Schienenwölfe und im Eingangsposting den Link zum Image entfernen würde. Danke.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9748
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von StefanW »

Hallo Dani,
danik hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 10:24 amMir persönlich fehlt zum kompletten abschalten von Edomi noch die Möglichkeiten zur Anbindung von fremden Systemen mit UDP/TCP und die ganzen Benachrichtigungsfunktionen und Szenenfunktionen für Beleuchtung.
ok. Je besser Du das in FR fasst, um so genauer können wir auch Deine Wünsche berücksichtigen. Bitte schreib uns das, was es können soll und wie es ggfls. aussehen soll.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9748
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von StefanW »

Halo Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 10:47 am Aber die Visu mit derartigen Freiheitsgraden im TW nachzubilden, ist eine völlig andere Hausnummer. Von daher wage ich zumindest für mich zu bezweifeln, Edomi gänzlich abzuschalten. Gerade weil ich all diese vor allem geometrischen Visu's überhaupt nicht mag...
das Thema Visu wird ohnehin stark unterschiedlich bewertet. Was für den einen der heilge Gral ist, ist für einen anderen Augenkrebs. Darum wollten wir ja auch die Möglichkeit schaffen, dass der Kunde sich mit Docker seine Lieblingsvisu installieren kann.

Wir haben uns mal mit der Visu von Edomi beschäftigt und konnten den Hype nicht nachvollziehen. Daher würde ich gerne von Dir wissen, was Dir so gefällt und was Du mit "geometrischen" Visus meinst?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9748
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von StefanW »

starwarsfan hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 12:04 pmEs wäre nett, wenn ein Admin im Subject des Threads die Schienenwölfe und im Eingangsposting den Link zum Image entfernen würde.
Habe ich eben umgesetzt, bitte prüfen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#56

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW Mal ein kurzes Statement von mir bezüglich Edomi: Ich hatte mit Edomi auch schon rumgespielt vor einiger Zeit. Die Freiheitgrade und Möglichkeiten sind unglaublich. Aber bis ich mal zu einer funktionierenden und halbwegs brauchbaren Lösung gekommen wäre, hätte ich viel zuviel Aufwand reinstecken müssen, weshalb ich komplett davon abgerückt bin. Ein weiterer Negativpunkt für mich war, dass es kein responsive Design hat, ich also hätte für alle möglichen Auflösungen was stricken müssen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#57

Beitrag von tger977 »

für mich sind es beide grossen Punkte die einen Komplett Ersatz meines EDOMI Projektes durch den TW nach der Erfahrung der letzten 2 Jahre eher in weitere Ferne rücken lassen:

- die Logik bzw. deren Bausteine:
Hier gibt es für EDOMI mittlerweile an die 1000(!) Bausteine für alles erdenklich mögliche. Man kann auch mit einer normalen Programmiersprache (PHP) hier auch wirklich alles umsetzen wenn man möchte. Hier ist der TW einfach stark beschränkt da nur die knapp 50 bisherigen Bausteine von ElabNet beliebig zusammengebaut per customlogik werden können. Man kann aber keine eigenen neuen Bausteine bauen (z.B. Socketverbindungen, UDP/http Befehle, Kalender einbinden, API's von anderen Geräten nutzbar machen,...). Im Moment könnte ich maximal gefühlt ca. 50% meiner EDOMI Logikseiten in die TW Logik überführen... Der Rest geht aktuell einfach nicht mangels Bausteinen die das funktional könnten. Da müsste ich dann schon einen eigenen php oder sonstwas Container bauen, dann kann ich aber auch einfach EDOMI weiterlaufen lassen und mich aus der riesigen EDOMI Communitybausteinwelt weiter bedienen. Zudem ist in EDOMI die Logikübersicht einfach besser.
Was ich in EDOMI hingegen lästig finde/vermisse:
- die LIVE Anzeige und den Doktormodus! das ist schon genial am TW!
- die langen Projektaktivierungszeiten von EDOMI, das ist ein Graus. Mit der Containerlösung im TW ist es nun nochmal deutlich schlechter geworden (im Vergleich zu nativer Umsetzung auf dem Futro früher) und es dauert mehrere Minuten mittlerweile bis man eine Änderung live hat... Warum dauert das im Docker so lange?

- die Visu:
da ist EDOMI ebenfalls maximal flexibel. Ja man braucht Zeit da reinzukommen, aber wenn man für sich mal ein paar Designvorlagen in eigener Optik gebaut hat ist das ein Kinderspiel daraus beliebige Anordnungen und verschiedene Visus für verschiedene Endgeräte zusammenzuklicken! Hier vermisse ich die CometVisu nicht mehr, EDOMI kann deutlich mehr und ist viel flexibler. Einen schnelleren Einstieg in eine erste Visu bekommt man hingegen sicher mit der CometVisu... Ich hab mir in EDOMI quasi das metal Design nachgebaut und möchte auf die Freiheiten nicht mehr verzichten. Vor allem die komplett flexible Anordnung auf dem Bildschirm (pixelgenau) von jedem einzelnen Element und die riesige Auswahl an Visuelementen ist für mich benchmark.
Auch hier gibt es aber Lichtblicke beim TW: Grafana ist einfach viel besser, flexibler und performanter in puncto Grafik/Diagramm Möglichkeiten. Da man diese nun auch einfach in die EDOMI Visu integrieren kann ist das top. Jetzt fehlt hier halt noch die Möglichkeit die Daten aus den Datenarchiven von EDOMI in den TW zu bekommen, auch hier scheitere ich leider im Moment in Bezug auf eine Migration.

So sind halt die Anforderungen unterschiedlich und ich finde es da extrem toll daß man mit dem TW eben wirklich einfach das nutzen kann was man persönlich möchte. Die in allem perfekte Lösung wird es nie geben...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#58

Beitrag von tger977 »

Hallo Yves (@starwarsfan)

habe nun auch das Produktivsystem umgestellt und bekomme dort folgende Fehlermeldung beim Telegram Baustein 19000303:

Code: Alles auswählen

2020-01-03 13:40:41	498555	?	2805	Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000303.php | Fehlercode: 0 | Zeile: 94 | Class 'Longman\TelegramBot\Entities\InlineKeyboard' not found	EXCEPTION
Kennst Du das? Hast Du ggf. eine Idee zur Lösung?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#59

Beitrag von starwarsfan »

Aktualisiert hast Du die Telegram-Bausteine alle?
Zuletzt geändert von starwarsfan am Fr Jan 03, 2020 2:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#60

Beitrag von starwarsfan »

StefanW hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 12:31 pm Habe ich eben umgesetzt, bitte prüfen
Passt, danke.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“