UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] EDOMI Container

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#61

Beitrag von tws88_user »

Sauber Andi. Danke für die Info und aktualisierte Anleitung!
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#62

Beitrag von StefanW »

Glückwunsch Andi, sehr gute Leistung (und all diejenigen, die zu diesem Container beigetragen haben)

==> Würde mich freuen, wenn Ihr dieses Erfolgserlebnis auch mit dem edomi-Thread im knxuf teilen würdet. Ist sicher auch für andere interessant!
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#63

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Andi
tger977 hat geschrieben: So Okt 21, 2018 10:04 pm Man kann nun sauber Pakete installieren per console und auch ein Update von EDOMI funktioniert nun aus EDOMI selbst heraus :dance:
Cool, freut mich zu hören.

tger977 hat geschrieben: So Okt 21, 2018 10:04 pm Ich habe auch mal die Anleitung upgedatet und auch noch erklärt wie man USB devices in den Container bekommt. Damit läuft nun auch der DMX Nano Controller über den EDOMI Container und es wird sogar Licht :D
:clap:

Ich bin mir nur nicht so recht im Klaren darüber, ob das mit der Verwendung von macvlan die anzustrebende Lösung ist. Einem Container eine eigene IP zu geben, wiederspricht der eigentlichen Docker-Idee. Von daher stehe ich dem noch skeptisch gegenüber.

Leider bin ich im Moment zeitlich anderweitig unter Wasser, so dass das bei mir noch etwas dauert mit der Migration auf den TW. :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#64

Beitrag von tger977 »

starwarsfan hat geschrieben: Mo Okt 22, 2018 3:25 pm Ich bin mir nur nicht so recht im Klaren darüber, ob das mit der Verwendung von macvlan die anzustrebende Lösung ist. Einem Container eine eigene IP zu geben, wiederspricht der eigentlichen Docker-Idee. Von daher stehe ich dem noch skeptisch gegenüber.
Hi Yves,

warum hast Du da bedenken und wieso passt das nicht zur eigentlichen Docker-Idee?

Für mich ist das die perfekte Lösung bisher. Ich konnte gestern mit macvlan und eigener IP in 30min von einer bisher dezidierten HW (Futro S900) auf die virtuelle Lösung im Timberwolf umstellen. Alles läuft wie bisher, es ist auch an vielen verschiedenen weiteren Stellen (z.B. Türstation, sonstige Dienst die direkt per TCP/UDP an EDOMI Befehle schicken,...) direkt die IP Adresse von EDOMI (sprich bisher der S900) angegeben, das müsste ich sonst überall anpassen.

Migration ist dann ganz simpel:
- EDOMI Backup vom S900 aus gemacht, die backup Datei auf Laptop kopiert
- EDOMI S900 Rechner ausgemacht
- EDOMI Container nach meiner Anleitung eingerichtet und die IP des alten S900 Rechner vergeben
- in der Fritzbox dann noch dafür gesorgt daß dieser neue "Rechner" auch wirklich immer dieselbe IP zugewiesen bekommt vom DHCP Server
- Backup per SSH (WinSCP) auf den neuen Rechner kopiert
- Projekt in EDOMI geladen
- LÄUFT und zwar mit allen alten Schnittstellen von aussen und ohne irgendwelche linkanpassungen in allen anderen Geräten (incl. Visuendgeräte,...)! :handgestures-thumbsup:

Einfacher kann eine Migration nicht mehr sein, oder?

Probier es aus, es dauert wirklich nicht länger als max. 1h von dezidierter HW auf die TWS Containerlösung zu gehen! Ich hab da nun einige Tage gebraucht, aber die erspart ihr euch jetzt hoffentlich alle...
Zuletzt geändert von tger977 am Mo Okt 22, 2018 5:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#65

Beitrag von r3dbull »

Für mich mal zum Verständnis:
Muss ich jetzt bei Edomi Updates immer auf ein Update des Containers hoffen?
Oder gehen die Edomi Updates nach wie vor direkt über die Adminseite?
Ist ein Containerupdate erst nötig wenn am "Unterbau" etwas geändert wird? Z.B. neue CentOS version oder ähnliches?
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#66

Beitrag von tger977 »

Nein Edomi Updates gehen über die Adminoberfläche! Nur wenn man OS oder neue Services etc. Ändern möchte muss man den Container neu erstellen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#67

Beitrag von jockel »

Wobei das nicht der Philosophie von Docker entspricht.

Ich denke, man muss da nicht päpstlicher sein alscsrr Papst, aber es sollte sichergestellt sein, dass die Updates auch einen Neustart des Containers überleben, die sollten also in ein persistentes Datenverzeichnis geschrieben werden.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#68

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon auf einem TW2600 unter Nutzung eines Tunnels der internen KNX-Schnittstelle des TW die KNX-Kommunikation ans fliegen bekommen?

Das wollte gestern bei mir nicht wirklich klappen. Meldungem aus dem Log kann ich bei Bedarf später gerne zusteuern.

Beste Grüße

Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Do Jan 03, 2019 10:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#69

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

hier nun noch ein paar ergänzende Details.
Die KNX-Schnittstelle des TW war bei mir Defaultmäßig auf 3700. Daher kam ich mal auf die Idee in der Basiskonfig der Edomi auch die 3700 einzutragen und das Portmapping im Portainer auf 3700:3700 zu ändern (ob das stimmt......).
Dann erhalte ich im Log von der Edomi folgende Einträge:
Bild
Evtl. hat ja jemand einen schlauen Einfall. Mir ist noch nicht ganz klar, wie man eine Anwendung wie die EDOMI gezielt dazu motivieren kann, sich einen der freien Tunnel zu schnappen.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#70

Beitrag von strippe186 »

so der Container läuft.

Sehr gutes howto!! Danke.

Nun versuche ich einige https-Seiten auf eine Visu zu bringen. Auch die Grafana-Timelines würde ich gerne einbinden.
Bekomme ich nur leider nicht hin.
Geht das überhaupt, das einbinden von https-Seiten? Und wenn ja: wie?

Vielen Dank
Bernd
Bernd
TW2600 #197
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“