UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] EDOMI Container

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#51

Beitrag von tws88_user »

Ja. Da wollte ich nicht dazwischen quaken. :D
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#52

Beitrag von tger977 »

StefanW hat geschrieben: Do Sep 06, 2018 3:28 pm Sollte jemand an einer wirklich wichtigen Docker-Entwicklung deshalb hängen, dann kann er freundlich (mit offenem VPN) hier kurz anfragen, dann gehen wir auf die Kiste ahhh den Timberwolf Server und laden das Kernel-Modul von Hand nach.
ich würde mich zum Vorabtesten bereit erklären, wenn das klappt schalte ich glaube ich sehr bald den S900 EDOMI Rechner ab und der Timberwolf übernimmt die erste Produktivaufgabe im Haus ;)

VPN ist offen und im Moment könnt ihr den Wolf auch gerne jederzeit rebooten.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#53

Beitrag von r3dbull »

Ich verstehe nicht warum bei mir das Pakete nachladen normal funktioniert ?! Was habt ihr denn probiert was nicht funktioniert? Ein Ping von der Console aus?
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von StefanW »

Die Netzwerkeinstellungen in Docker / portainer sind ein wenig tricky, ich nehme an, dass da mancher ein glücklicheres Händchen hat, als ein anderer.

Ich denke, wir brauchen da unbedingt ein Tutorial, wie was einzustellen ist, damit diese Basis-Netzwerkfunktionen auch für jeden einfach nutzbar sind.

Wer bietet sich an?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#55

Beitrag von tger977 »

StefanW hat geschrieben: Fr Sep 07, 2018 8:12 am Ich denke, wir brauchen da unbedingt ein Tutorial, wie was einzustellen ist, damit diese Basis-Netzwerkfunktionen auch für jeden einfach nutzbar sind.

Wer bietet sich an?
Ich würde das schon niederschreiben, aber dazu müsste ich es erstmal verstehen und ans Laufen bekommen... Ich habe nun auch festgestellt daß die Netzwerkschnittstelle (zumindest der SSH Zugang per Putty) auch sehr "instabil" ist. Mal geht es mal geht es nicht :?

So wie ich das verstehe haben es hier alle nach meiner Anleitung gemacht, aber offensichtlich mit unterschiedlichen Ergebnissen?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#56

Beitrag von jockele »

ich bin stur nach Deiner Anleitung vorgegangen, läuft alles einwandfrei, und ich bin wirklich ein absoluter DAU was Docker angeht.

Lediglich die IP des Container habe ich angegeben, nicht die des TW.
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#57

Beitrag von cheater »

Hi,
habe gerade innerhalb einer halben Stunde Edomi nach der Anleitung aus der Knowledge Base installiert. Ohne diese Anleitung hätte ich das nie hinbekommen. Besten Dank also dafür :handgestures-thumbupright:

Frage: Im Moment kann der 2400er ja nur mit einem IP Tunnel umgehen. Wenn ich unter Schnittstellen die KNX Schnittstelle stoppe, steht dann der Tunnel für Edomi zur Verfügung? Zum Beispiel um einen Denon Receiver testweise zu steuern?
Zuletzt geändert von cheater am Di Sep 25, 2018 8:41 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#58

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: Fr Sep 07, 2018 8:12 am Die Netzwerkeinstellungen in Docker / portainer sind ein wenig tricky, ich nehme an, dass da mancher ein glücklicheres Händchen hat, als ein anderer.

Ich denke, wir brauchen da unbedingt ein Tutorial, wie was einzustellen ist, damit diese Basis-Netzwerkfunktionen auch für jeden einfach nutzbar sind.

Wer bietet sich an?
Stefan
@StefanW
Hab dein Posting erst jetzt gesehen. EDOMI Anleitung habe ich bereits als KB Artikel erstellt (auf Basis der Anleitung von tger977), siehe app.php/kb/viewarticle?a=9.
Meinst du ein Tutorial nur für den Netzwerkzugriff? Dazu gibt es auch bereits einen Teil zu macvlan. (app.php/kb/viewarticle?a=19).

Fehlt da noch was? Möchte an dieser Stelle nur verhindern, dass wir Anleitungen mit großen Überlappungen bekommen, daher sollte der Inhalt grob abgesteckt sein (in jedem Fall auf dem Vorhandenen aufbauen).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#59

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert, danke. Ich denke Deine Anleitungen reichen erstmal, Judas_z hat ja auch einiges dazu geschrieben.

Jetzt müssen wir erstmal die BETA 10 ausrollen wegen der Netzwerksache

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#60

Beitrag von tger977 »

so, nachdem nun BETA10 mit funktionierendem macvlan da ist habe ich heute meinen EDOMI S900 Rechner vollens migriert. Bisher sieht es gut aus!

Man kann nun sauber Pakete installieren per console und auch ein Update von EDOMI funktioniert nun aus EDOMI selbst heraus :dance:

Ich habe auch mal die Anleitung upgedatet und auch noch erklärt wie man USB devices in den Container bekommt. Damit läuft nun auch der DMX Nano Controller über den EDOMI Container und es wird sogar Licht :D

hier nun noch die aktuellste EDOMI Anleitung:

Hinzugefügt nach 20 Minuten 25 Sekunden:
EDOMI läuft mit allem unter der alten IP des S900 und bisher finde ich nichts was nicht geht :dance: :dance: :dance:

Bild

und der Futro S900 ist AUS. Wieder ein Rechner weniger im Schrank, bzw. der Futro ist nun mein neuer EDOMI Testrechner :D

Nun vertraue ich auf Stefan's Hardware Austauschsupport falls der TW mal nicht mehr gehen sollte... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“