UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] EDOMI Container

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#91

Beitrag von Robert_Mini »

Das geht (hab ich bei mir so gemacht).
Bin mir jetzt nicht sicher, ob man die Sicherung vorher wegspeichern muss. Im Zweifelsfall ausprobieren oder per FTP wegspeichern.

Der einzige Unterschied zw. dem Volume, das im Docker generiert wird und der zusätzlichen Definition in Portainer, ist der schöne, sprechende Name.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#92

Beitrag von jockele »

Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 27, 2019 9:04 pm Bin da jetzt auch wenig versiert, aber raus ist einfacher als auf den Container zugreifen.
wenn dein NAS samba hat, sollte eigentlich //ip_des_nas/pfad/filename.ics genügen.

Robert
Kann mir vlt nochmal jemand auf die Sprünge helfen, ich bin glaub zu dämlich.

Leider bekomme ich weder von meinem NAS was angezeigt, nicht mal wenn ich es direkt im Edomi-Verzeichnis ablege.
Das sollte doch über z.B. /usr/Rockantenne.png machbar sein oder nicht?
ein entsprechender Link ins Netz funktioniert in dem genutzten IKO
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#93

Beitrag von murelli146 »

Habe den Edomi Container mit Hilfe der KB in Betrieb genommen.

Ich bin wirklich begeistert.
Bin in ca. 1h mit allem testweise auf Docker umgezogen und läuft ! :clap: :dance: :clap:

Vielen Dank an @starwarsfan und @tger977

So ein Dockerimage mit der passenden Anleitung erleichtert einem das Ganze enorm. :handgestures-thumbupright:

Hab jetzt mal das wichtigste abgechekt und muss sagen der TW kann kommen.

Schöne Grüße
Gernot
Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#94

Beitrag von jockele »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Jan 29, 2019 3:33 pm
Hab das gleiche Problem wie du. Wenn ich die IP des TWS als IP Gateway eingebe, bleibt EDOMI in Initialisierung stecken.
Portmapping habe sowohl ich 3700 <> 3671 probiert (mit 3671 default im Container) und 3700 <> 3700 und in EDOMI 3700 eingestellt.
Hat das schon jemand gelöst bekommen den KNX-Zugriff aus dem Edomi-Container über einen Tunnel des TW laufen zu lassen?
Bei mir läuft die KNX-Verbindung aktuell noch über den MDT-Router hab hier allerdings regelmäßige Abbrüche im 13-Sekunden-Takt, warum keine Ahnung bisher.
Würde daher gerne auf einen TW-Tunnel umstellen, hab aber keinen Plan wie bzw. sind bisher alle Versuche gescheitert (s. auch viewtopic.php?f=25&t=1173)
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#95

Beitrag von tger977 »

hast Du den EDOMI Container per macvlan wie in meiner Anleitung angebunden? Falls ja ist jeder Versuch zwecklos und man ist leider bis es eine Lösung von Elabnet gibt auf eine externe Schnittstelle angewiesen...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#96

Beitrag von jockele »

ja bin damals stur nach der Anleitung vorgegangen, sollte also diesem Stand entsprechen.
Ist eine Lösung in Sicht oder steht das auf der Liste eher weiter hinten?
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#97

Beitrag von Robert_Mini »

Nicht weit hinten, aber nach dem Release 1.5.
Kann man Edomi eigentlich nicht auch über host oder bridge einbinden???

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#98

Beitrag von tger977 »

kann man schon, man hat dann halt keine feste eigene IP für EDOMI wie in einem realen System mit eigenem Rechner. Und das macht dann schon einige Komforteinbußen, von Umbelegung von ports die im TWS schon belegt sind bis hin zu keiner plug&play Backuplösung mit Ersatzhardware die im Schrank mit eben identischer IP liegt...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“