UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] EDOMI Container

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#81

Beitrag von Robert_Mini »

Danke! User=root musste ich noch herausfinden => steht aber alles in der Anleitung, wenn man nur weiter nach unten liest...

lg
Robert

Hinzugefügt nach 2 Stunden 32 Minuten 6 Sekunden:
Eine Frage habe ich noch:
wenn ich mit putty aus WinScp auf den EDOMI container gehe, bekomme ich auf (fast) alle Befehle (ls, pwd etc. funktionieren) folgenden Fehler:
-bash: sudo: command not found
Woran könnte das liegen.
Hintergrund: würde gerne vento66's Lösung zur Umsetzung eines RTSP Streams auf MJPEG testen.

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#82

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

@tger977

Aus meiner Sicht fehlt in deiner Anleitung (und vor allem in der Knowledge Base) der Hinweis, dass man ein Volume "EDOMI_Backup" mit "/var/Edomi-backups" verbinden soll. Der Container legt zwar ein Volume dafür an (warum eigentlich?), aber mit einem unschönen Namen!

Wenn du hier übereinstimmst, dann ergänze ich das in der KB.
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#83

Beitrag von jockele »

hallo zusammen, mal ne ganz andere und für einige vermutlich einfache Frage:

Ich will den Kalender-LBS 19000158 (Müll und wichtige Termine) nutzen , das entsprechende ics-file will ich auf meiner NAS entsprechend ablegen.
Was muss ich hier dann aber für einen Pfad angeben um aus dem Container "rauszukommen"?
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#84

Beitrag von Robert_Mini »

Bin da jetzt auch wenig versiert, aber raus ist einfacher als auf den Container zugreifen.
wenn dein NAS samba hat, sollte eigentlich //ip_des_nas/pfad/filename.ics genügen.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#85

Beitrag von jockele »

keine Ahnung ob die das hat, ist ne Qnap, ich werd's einfach mal probieren, danke für den Tip
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#86

Beitrag von r3dbull »

blaubaerli hat geschrieben: Do Jan 03, 2019 10:04 am Hallo zusammen,

hat einer von euch schon auf einem TW2600 unter Nutzung eines Tunnels der internen KNX-Schnittstelle des TW die KNX-Kommunikation ans fliegen bekommen?

Das wollte gestern bei mir nicht wirklich klappen. Meldungem aus dem Log kann ich bei Bedarf später gerne zusteuern.

Beste Grüße

Jens
Hallo Jens,

hat es bei dir nun schon geklappt?
Das selbe Problem habe ich auch. Mein "externes" Edomi auf dem S900 bekommt eine KNX Verbindung über den TW. Wenn ich Edomi im Docker nutze klappt es nicht. Habe Port auch auf 3700 angepasst.....

Und andere Frage: Geht bei euch die "Konsole" auf der Website von Edomi? Also z.b. ganz nach rechts blättern? Dort steht bei mir am TW Edomi: "Konsoleninhalt nicht verfügbar"
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#87

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Chris!

Hab das gleiche Problem wie du. Wenn ich die IP des TWS als IP Gateway eingebe, bleibt EDOMI in Initialisierung stecken.
Portmapping habe sowohl ich 3700 <> 3671 probiert (mit 3671 default im Container) und 3700 <> 3700 und in EDOMI 3700 eingestellt.
Bin da auch für eine eine Lösung dankbar.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#88

Beitrag von blaubaerli »

Ne, bei mir klappt das noch nicht. Nachdem @StefanW im Forum erwähnt hatte, dass die Schnittstelle des TW noch nicht als Router zertifiziert ist, vermute ich, dass genau das hier das Problem ist.

Ist aber nur gesundes Halbwissen. Ich meine verstanden zu haben, dass die EDOMI das als Voraussetzung benötigt.

Bevor ich mich aber in die EDOMI einarbeite, investiere ich meine Zeit dann in den kommenden Logikeditor nebst Engine.

Eventuell gibts ja hier doch noch nen schlauen Menschen der uns da aufschlaut.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#89

Beitrag von gbglace »

EDOMI funzt auch an einer Schnittstelle. Bei Routern gab es eher Auschluss-Geräte wie z.B. einige Gira-Generationen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#90

Beitrag von tger977 »

Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 27, 2019 1:51 pm Aus meiner Sicht fehlt in deiner Anleitung (und vor allem in der Knowledge Base) der Hinweis, dass man ein Volume "EDOMI_Backup" mit "/var/Edomi-backups" verbinden soll. Der Container legt zwar ein Volume dafür an (warum eigentlich?), aber mit einem unschönen Namen!
sorry, Deine Frage ist untergegangen und ich war letzte Woche Skifahren.

ja, der Container von Yves legt schon ein Volume an, das kann man in seinem Dockerfile nachvollziehen. Deswegen habe ich auch nichts in die Anleitung aufgenommen. Der Name ist unschön, aber dazu sollten wir Yves @starwarsfan am besten befragen, da ich nicht weiss was passiert wenn man da nun nochmal per portainer ein volume zusätzlich angibt auf dasselbe Verzeichnis... :confusion-scratchheadyellow:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“