NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] EDOMI Container

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

EDOMI Container

#1

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den EDOMI Docker Container zum laufen zu bringen. Zumindest habe ich mittlerweile Zugriff auf die Admin Oberfläche...

ABER:

Der EDOMI Docker Container benötigt zwingend auch Zugriff auf die Ports 8080 (Websocket für die Visu in EDOMI) und auch den Port 3671 für den KNX Traffic. Diese Ports sind ja aber im TW schon belegt...

Wie kann ich das lösen? Ideen?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Es gibt hier einen laufenden Thread der sich bereits mit den vom TWS verwendeten Ports beschäftigt und wie diese für Docker nutzbar gemacht werden können.

viewtopic.php?f=31&t=35&p=143&hilit=http+ports#p143

Schau Dir den mal an und verfolge ihn.
Zuletzt geändert von gbglace am So Aug 26, 2018 12:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von tger977 »

welchen meinst Du da genau?

In diesem hier habe ich nur die Info gefunden daß die Ports schon belegt sind:
viewtopic.php?f=25&t=49
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ja genau den, dort wird sicher auch ne Lösung gefunden werden wie damit umzugehen sein wird. Ein mächtiger Docker wie EDOMI braucht ja sehr viel das der TWS selbst auch nutzt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Ich bespreche das mit meinen Entwicklern

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von tger977 »

also, den Port 8080 kann ich in EDOMI auf einen anderen port umbiegen. Websocket / Visu geht jetzt damit auch.

Einzig der KNX Zugriff geht derzeit noch nicht (port 3671). Ich habe zwar auch dafür eine Einstellmöglichkeit in der EDOMI Ini, aber das scheint mit anderen Portnummern nicht zu funktionieren oder es gibt da noch ein anderes Problem. Oder kann das noch an dem Tunnelanzahlproblem liegen? Allerdings habe ich als KNX Gateway sowohl auf dem Wiregate mit seriellem TPUart+eibd als auch mit dem TW+TPUart2 bisher kein Erfolg.

Ich probiere und suche weiter...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Der port 3671 ist der von der KNX Assoc. vorgesehene Port für den IP-Tunnel.

Unser eigener KNX Stack mit dem Tunneling Interfaces reagiert bei Anfragen auf diesen Port.

Der Punkt ist womöglich, diesen Port geshared zu öffnen, nicht exklusiv für sich alleine. Der eibd z,B, will den Port für sich alleine, daher muss man ihm das beibringen, den Port geshared zu öffnen.

Ich kennen edomi nicht, womöglich ist das ein Ansatz? Benötigt edomi den Port ausgehend (um einen Tunnel anzusprechen) oder eingehend bei sich? Weil wenn letzteres, dann "kämpfen" womöglich zwei Applikationen (unser Stack und edomi) um den Port.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von tger977 »

das Problem ist schon, dass ich in Portainer keinen Container erzeugen kann wenn ich den Port 3671 mappen möchte, da dieser durch den TW selbst schon belegt ist... Man müsste also Portainer beibringen den Port geshared zu öffnen...

Hinzugefügt nach 44 Minuten 13 Sekunden:
ich habe jetzt mal einfach anstatt 3671:3671 einen anderen port 3669:3669 für den Container gemappt. Da der Timberwolf ja derzeit nur einen Tunnel kann war nun die Idee diesen Port auf meine Wiregateschnittstelle x.x.x.x:3671 (kann bei anderen ja dann eine andere IP-Schnittstelle sein...) weiter zu leiten. Geht das irgendwie und hat jemand eine Idee?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#9

Beitrag von jockel »

Was mir nicht klar ist, aber ich kenne Edomi auch nicht: Warum wird der Port 3671 für eingehende Verbindungen gebraucht? Hast Du vielleicht irgendwo einen Link zur Installation in der die Verbindung mit dem KNX Bus beschreibt? Wenn der Port nach außen von Docker auf eine. anderen gemappt wird, sollte Edomi nichts davon mitbekommen.

Mehrere verschiedene Anwendungen die auf dem gleichen Interface und Port hören wird nicht funktionieren, aber mit Sicherheit auch nicht nötig sein.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#10

Beitrag von tws88_user »

Ich habe mir jetzt 72h fast am Stück die Haare mit diesem Thema Docker/Portainer und insbes. „Portmapping“ gerauft. Meine Güte .... eh ich erstmal gechecked habe, wie man überhaupt eine in einem Container laufende App im Browser öffnet....

Zum Schluss habe ich es geschafft, einen Container per vorgegebenen Template sowie einen aus einem externen Image (aber dennoch DockerRegistry) durch Klicking powered by Portainer@TWS zum Laufen zu bringen. Viele Fragen bleiben noch, bspw. Portmapping/Bereitstellung für Container, die auf KNX und anderes zugreifen, Backup von Containern. Beibehaltung von Einstellungen, Daten usw. bei Update (oder anderem Grund, einen Container zu killen, removen etc.). Fragen über Fragen. Aber soweit großes Lob für euch, Stefan! Ich kann es wie immer nicht präzise darlegen, fühle aber großes Potenzial in den Funktionen.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“