UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] EDOMI Container

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#71

Beitrag von tger977 »

strippe186 hat geschrieben: Sa Jan 05, 2019 7:27 pm so der Container läuft.
Sehr gutes howto!! Danke.
Sehr gut, glückwunsch und bitteschön ;)
strippe186 hat geschrieben: Sa Jan 05, 2019 7:27 pm Nun versuche ich einige https-Seiten auf eine Visu zu bringen. Auch die Grafana-Timelines würde ich gerne einbinden.
Bekomme ich nur leider nicht hin.
Geht das überhaupt, das einbinden von https-Seiten? Und wenn ja: wie?
Das ist leider bei mir auch noch eine nicht ganz gelöste Baustelle... EDOMI unterstützt offiziell kein https.

Vor einiger Zeit habe ich zumindest eine Anzeige von statischen Bildern hinbekommen, jetzt habe ich aber seit einiger Zeit sogar Probleme mit Chrome direkt die links anzuzeigen da wohl das Zertifikat gar nicht mehr akzeptiert wird. Im Mozilla kann ich denselben URL allerdings aufrufen :crying-yellow:

hier bin ich auch für Hinweise dankbar...

Hinzugefügt nach 6 Minuten 14 Sekunden:
eben sogar noch gesehen daß ich mit Chrome auch gar nicht mehr auf die TW Oberfläche komme (mit Mozilla geht es aber einwandfrei...):

Bild
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#72

Beitrag von tger977 »

Chrome Version: Version 71.0.3578.98 (Official Build) (64-bit)

da es schon mal ging und ich auch das Zertifikat gemäß Videoanleitung nun nochmal neu importiert habe und es immer noch nicht wieder geht: Hat sonst noch jemand mit Chrome aktuell Probleme mit https?

Hinzugefügt nach 16 Minuten 52 Sekunden:
ok, man muss wohl Chrome auch nochmal komplett neu starten nach einem Neuimport. Jetzt geht der Zugriff wieder.

Wird bei Browsercache und Cookie löschen (was ich vor ein paar Tagen mal gemacht habe) auch das Zertifikat gelöscht?

Und hier nun wie man ein Grafana Graph in EDOMI einbindet:

- in EDOMI ein Website/Bild Element in Visueditor anlegen. Dort dann "Webseite" auswählen und im Beschriftungsfeld den URL eintragen
- die URL bekommt man wie in der KB beschrieben aus Grafana
- Wie in meinem Bsp gezeigt kann man auch über EDOMI KO z.B. dynamisch zoomen...

Bild

P.S. man muss dann aber derzeit auf dem Timberwolf eingeloggt sein in Grafana, ansonsten wird nur das Loginfenster angezeigt. Ein dazu passender Thread
viewtopic.php?f=26&t=365&p=3264&hilit=h ... wolf#p3264
und FR
viewtopic.php?f=9&t=369
ist schon gestellt.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#73

Beitrag von starwarsfan »

tger977 hat geschrieben: Sa Jan 05, 2019 11:29 pm da es schon mal ging und ich auch das Zertifikat gemäß Videoanleitung nun nochmal neu importiert habe und es immer noch nicht wieder geht: Hat sonst noch jemand mit Chrome aktuell Probleme mit https?
Ich warte darauf, dass man im TW eigene Zertifikate verwenden kann. Das Original-Zertifikat nützt mir überhaupt nichts, da sich mein TW in einem anderen Subnetz befindet und damit der Zugriff via .local-Adresse nicht funktioniert. Mit IPv6 wär's kein Problem, nur ist leider IPv6 auf dem TW auch kein Thema. Also muss man wohl vorab mit allfälligen Problemen leben... :|
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#74

Beitrag von Chris M. »

Disclaimer: ich kenne mich mit EDOMI (und damit erst recht mit dem Container) überhaupt nicht aus.

Aber: am Timberwolf ist für HTTPS normaler Weise der Proxy des Timberwolf zuständig. D.h. der Contianer liefert HTTP aus, und der Timberwolf-Proxy übersetzt das nach HTTPS.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#75

Beitrag von tger977 »

starwarsfan hat geschrieben: Sa Jan 05, 2019 11:56 pm Ich warte darauf, dass man im TW eigene Zertifikate verwenden kann. Das Original-Zertifikat nützt mir überhaupt nichts, da sich mein TW in einem anderen Subnetz befindet und damit der Zugriff via .local-Adresse nicht funktioniert. Mit IPv6 wär's kein Problem, nur ist leider IPv6 auf dem TW auch kein Thema. Also muss man wohl vorab mit allfälligen Problemen leben... :|
Heisst das du hast EDOMI noch gar nicht auf dem TW? Mich würde ja Deine Vorgehensweise sehr interessieren, da du ja mal gemeint hast dass meine Vorgehensweise nicht wirklich dem Dockergedanken entspräche.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#76

Beitrag von StefanW »

starwarsfan hat geschrieben: Sa Jan 05, 2019 11:56 pmIch warte darauf, dass man im TW eigene Zertifikate verwenden kann. Das Original-Zertifikat nützt mir überhaupt nichts, da sich mein TW in einem anderen Subnetz befindet und damit der Zugriff via .local-Adresse nicht funktioniert.
Das ist nicht ein Fehler des Zertifikates, sondern eine Aufgabestellung der Namensauflösung.

Wenn Du in einem DNS Server, den der Quellhost in dem anderen Subnetz abfrägt, die richtige IP des TWS für seinen Hostnamen mit .local hinterlegst, wirst Du auch Verbunden und das Zertifikat ist dann auch richtig.

Das "Problem mit dem Zertifikat" entsteht ja nur dadurch, dass der im Browser eingetippte Hostname dem des Zertifikates entsprechen muss. Bei passender - hier manuell einzutragender oder aus einem DHCP-Server zu übernehmender - Auflösung kein Thema.

Wer Firefox benutzt, kann die Fehlermeldungen auch wegklicken mit Sicherheitsregelausnahme (zumindest in derzeitgen Versionen).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#77

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

ich habe in Portainer den Edomi-Container installiert. Die Visu läuft bisher auch ohne Probleme.
Jetzt möchte ich gerne verschiedene Erweiterungen installieren und müsste dazu zusätzliche Files in die Ordnerebene von Edomi kopieren:
https://knx-user-forum.de/forum/projekt ... r-in-edomi
Einfach die php-Dateien nach /usr/local/edomi/www/visu/ kopieren und im Visu-Editor ein Webpage-Element mit dem Inhalt googlecalendar_ical_parser.php hinzufügen. Die aktuelle Version der php-Files sollte in diesem Posting zu finden sein. Dort ist auch verlinkt, wie das Ganze grundsätzlich konfiguriert wird.

Wie komme ich auf diese Ebene bzw. wie kann die hier genannte php-Datei in den Edomi Ordner kopiert werden?

Gruß Tom
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#78

Beitrag von tger977 »

Ich nutze WinSCP...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#79

Beitrag von Robert_Mini »

tger977 hat geschrieben: Di Jan 08, 2019 8:08 pm Ich nutze WinSCP...
Hab grad interessehalber auch die EDOMI-Anleitung durchgearbeitet - alles bestens.
Mein WinSCP verweigert aber den Zugriff. Kannst du mir bitte kurz schreiben, mit welchen Einstellungen du WinScp verbindest?
Rechnername = EDOMI-IP mit der man auf die Oberfläche kommt?
User/pwd ist auch admin/admin
SFTP oder FTP?

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#80

Beitrag von tger977 »

Edomi IP und Passwort vom Image ist 123456 wenn ihr es nicht selbst gebaut habt und es ggf. geändert habt. sftp sollte passen und port 22.
Ich bin grad unterwegs daher nicht 100% sicher. Ansonsten muss ich heute Abend mal nachsehen...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“