NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Edomi 2.x für Desktop-Versionen der Timberwolf Server

Alles rund um Edomi im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 756 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#31

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
starwarsfan hat geschrieben: Mi Jan 01, 2020 10:44 pm Soeben habe ich aktualisierte Versionen der Images auf Dockerhub gepushed. Der Hauptunterschied bei beiden Varianten ist, dass im Log nun nur noch stündlich ein Eintrag erfolgt.
Nachdem ich eben daraufhingewiesen wurde: Das wird nicht funktionieren, wenn ein Edomi-Backup eingespielt wird! Dabei wird der entsprechende Change überschrieben und Edomi logt wieder wie bis anhin.

Lösung für die Hardcore-User, solange der Feature-Request noch nicht implementiert ist:
  1. Neuen Edomi-Container basierend auf dem neuen Image anlegen
  2. Sichern der Datei /usr/local/edomi/main/proc/proc_main.php
  3. Backup einspielen (Achtung, muss gleiche Edomi-Version sein!)
  4. Datei /usr/local/edomi/main/proc/proc_main.php mit der Sicherung von Schritt 2 überschreiben
  5. Container neu starten
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 756 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#32

Beitrag von starwarsfan »

Guten Morgen miteinander,

wenn ich gerade dabei bin: Ich habe eben schon wieder neue Versionen der Images gepushed. Es ist jetzt möglich, das Root-Passwort beim Start des Containers via Environment zu setzen. Dazu braucht es lediglich eine weitere Env-Var ROOT_PASS, welche mit dem gewünschten Passwort zu belegen ist. Dieses Passwort wird dann beim Start des Containers für den Root-Account gesetzt.

Bild

Das Default-Passwort 123456 ist nach wie vor vorhanden, könnte perspektifisch aber auch entfernt werden. Was meint ihr?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

tger977
Reactions:
Beiträge: 741
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#33

Beitrag von tger977 »

starwarsfan hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 12:14 am Das Default-Passwort 123456 ist nach wie vor vorhanden, könnte perspektifisch aber auch entfernt werden. Was meint ihr?
meine Gedanken:

Also ich würde das default Passwort "123456" direkt rausnehmen und damit die ROOT_PASS Variable quasi verpflichtend machen. HOSTIP ist z.B. ja auch "verpflichtend" sonst geht zu 99% auch nichts.

Das handling mit dem private key ist m.E. noch etwas umständlich, da man z.B. für WinSCP den key noch konvertieren muss. Und das Handling muss vor allem nach jedem Neubau des Containers wieder neu durchgezogen werden da sich ja auch jedesmal der private key neu ändert. Daher würde ich da auf jeden Fall erstmal auch die SSH Loginmöglichkeit mit dem rootpasswort auch bestehen lassen (also nicht nur per key ein login ermöglichen)

Achja: das Setzen des Root Passworts funktioniert einwandfrei! :handgestures-salute:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 741
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#34

Beitrag von tger977 »

starwarsfan hat geschrieben: Mi Jan 01, 2020 10:44 pm Soeben habe ich aktualisierte Versionen der Images auf Dockerhub gepushed. Der Hauptunterschied bei beiden Varianten ist, dass im Log nun nur noch stündlich ein Eintrag erfolgt.
Ich bekomme das bei mir nicht hin... Habe den bisherigen Container zuerst editiert und das Image neu gezogen: ging nicht, weiterhin sekündliche Logeinträge

dann habe ich einen komplett neuen Container gebaut, auch hier sekündliche Logeinträge...

Kannst Du die geänderte Datei ggf. hier posten, dann kann ich mal nachsehen ob die Änderung drin ist, bzw. die Änderung auch manuell wie im workaround von Dir vorgeschlagen überschreibe und damit dann mal teste?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 756 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#35

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
starwarsfan hat geschrieben: Mi Jan 01, 2020 10:44 pm Bzgl. der Schienenwölfe habe ich im Moment ein eher ungutes Gefühl. Das Problem ist aber nicht der ARM-Prozessor sondern die 32Bit.
Leider keine guten Neuigkeiten an dieser Stelle. :crying-yellow:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Do Jan 02, 2020 12:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9898
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4893 Mal
Danksagung erhalten: 7883 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von StefanW »

Ok, danke Yves,

war ein Versuch wert. Danke für Deinen Einsatz.

Tatsächlich ist es schon eine Herausforderung, eine SW die für 64 Bit geschrieben wurde auch auf 32 Bit lauffähig zu haben, u.a. wegen dem Alignment der Adressen. Wir haben das bei uns auch gehabt, als wir nach den 64 Bit AMD Wölfen die 32 BIT und dann noch ARM Architektur für die Railwölfe ans laufen bringen mussten. Heute, mit Cross-compiler und allen Details haben wir das im Griff, aber war schon ein initialer Aufwand das zu erobern. Alleine für die Kernel-Anpassungen haben wir ein viertel Jahr gebraucht. Weil so ohne BIOS ist man ziemlich ARM dran.

Edit:
Es wäre schon toll gewesen, EDOMI auf dem Wolf am laufen zu haben. Ich hatte schon überlegt, ob man nicht eine EDOMI Community-Version macht, d.h. wir verkaufen nur die Hardware mit einem vorinstalliertem EDOMI (ohne Container, sondern nativ) und wenn ein Kunde später möchte, könnte er auch auf den TWS upgraden. Tja, schade

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jan 02, 2020 1:07 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tger977
Reactions:
Beiträge: 741
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#37

Beitrag von tger977 »

tger977 hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 9:54 am
starwarsfan hat geschrieben: Mi Jan 01, 2020 10:44 pm Soeben habe ich aktualisierte Versionen der Images auf Dockerhub gepushed. Der Hauptunterschied bei beiden Varianten ist, dass im Log nun nur noch stündlich ein Eintrag erfolgt.
Ich bekomme das bei mir nicht hin... Habe den bisherigen Container zuerst editiert und das Image neu gezogen: ging nicht, weiterhin sekündliche Logeinträge
Also ich habe nun doch nochmal weiter getestet: Es funktioniert offensichtlich erst wenn man ein Projekt aktiviert!

Bisher habe ich einfach nur einen Testcontainer neu aufgesetzt und diesen gestartet. Lässt man den dann im pausierten Zustand ohne eine Projektaktivierung laufen wird weiter sekündlich ins Log geschrieben (bis dahin hatte ich es gestern probiert...)

Jetzt habe ich einfach mal ein leeres Arbeitsprojekt erstellt und gestartet und siehe da: es kommt kein sekündlicher Logeintrag mehr.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 756 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#38

Beitrag von starwarsfan »

Hoi Andi
tger977 hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 5:30 pm Also ich habe nun doch nochmal weiter getestet: Es funktioniert offensichtlich erst wenn man ein Projekt aktiviert!
Ah stimmt, das ist korrekt. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 756 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#39

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 12:59 pm war ein Versuch wert. Danke für Deinen Einsatz.
Gerne.
StefanW hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 12:59 pm Edit:
Es wäre schon toll gewesen, EDOMI auf dem Wolf am laufen zu haben. Ich hatte schon überlegt, ob man nicht eine EDOMI Community-Version macht, d.h. wir verkaufen nur die Hardware mit einem vorinstalliertem EDOMI (ohne Container, sondern nativ) und wenn ein Kunde später möchte, könnte er auch auf den TWS upgraden. Tja, schade
Also ehrlich gesagt, wurmt mich das schon ziemlich. Insbesondere, weil ich mir so gar nicht vorstellen kann, wo da jetzt noch ein gröberes Problem sein soll, da der KNX-Stack ja funktioniert! Wenn KNX nicht funktioniert hätte, ok. Aber so? Ich mag noch nicht aufgeben... :snooty:

Es ist ja auch noch nicht aller Tage Abend. Christian hat ja nicht geschrieben, dass es unmöglich wäre. Auch von daher würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Didda93
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#40

Beitrag von Didda93 »

Hallo,
OK also das klingt jetzt als wäre die ARM Version von deiner Seite verschoben und nach Christians Aussage eher zu kompliziert zum Umsetzen

Darf man nun noch hoffen oder erstmal eher weniger?

Lg
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Edomi“