UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Alexa in 15min mit OpenHAB am Timberwolf Server

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#11

Beitrag von jockel »

Ja genau, so sollte es funktionieren. Beim Port 3700 in ich nicht sicher, für welchen Dienst der benötig wird. Ggf. musst Du da dann die entsprechende Anwendung umkonfigurieren oder ihn auf 3700 mappen, falls der TW den nicht selbst braucht.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

eumel
Reactions:
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 08, 2018 4:31 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von eumel »

So wie von mir beschrieben, funktioniert es leider nicht. Ich komme mit x.x.x.x:8081 nicht auf die OpenHAB-Web-Oberfläche...hat noch jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von eumel am Sa Mär 30, 2019 10:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW950q ID:313, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13

Beitrag von MacLitze »

Moin!

Erstmal danke für die Anleitung.
Ich hatte ja ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber es dann hinbekommen.

Nun hapert es aber doch noch.

Leider bekomme ich die Raffstore und Rolladen nicht auf Alexa.
Wie ich gelernt habe gibt es ja auch eine neue Version des Alexa Skills, wo jetzt mit metadaten Labels gearbeitet wird.

Das mir die Geräte auf Alexa angezeigt werden habe ich ja hinbekommen.
Dimmer Office_Dimmer "Büro" { alexa="Lighting" [category="LIGHT"]}

Aber irgendwie fehlt die Verknüpfung zum OpenHAB-Thing damit die Befehle auch auf den KNX gesendet werden.

Hat jemand eine Beispielzeile wie es in der items-Datei auszusehen hat.

Danke schön!
Kay
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#14

Beitrag von Matze76 »

Gut möglich, dass du der erste hier bist, der das mit den Metadaten ausprobiert :)

Die alte Konfiguration mit den Tags hatte funktioniert? Und wird auch an KNX gesendet? Oder gibt es da schon ein Problem?

Wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber nach meinem Verständnis sollte sich außer der Item-Konfiguration nichts ändern. Also statt Tags (oder zusätzlich) trägst du diesen Meta-Eintrag in dein Item ein.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Die Lösung interessiert mich auch sehr - gibt wenn ich es richtig verstanden habe damit doch wesentlich mehr Möglichkeiten.

Btw: Hat schon jemand das “Amazon Echo Control Binding” im Einsatz, mit dem man per OpenHab die Alexa steuern kann (ein, aus, laut, leise, bis hin zu Song starten)?

Das wäre mein nächster Schritt, dass Alexa im Zentral aus eingebunden wird bzw. eine Szene neben Licht etc. auch eine Playlist startet.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#16

Beitrag von MacLitze »

Matze76 hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 8:19 pm Die alte Konfiguration mit den Tags hatte funktioniert? Und wird auch an KNX gesendet? Oder gibt es da schon ein Problem?
Mit der alten Konfiguration funktioniert das schalten der Beleuchtung und auch das Abfragen von Temperatursensoren. Wird alles an KNX gesendet und auch von da abgeholt. Nur die Rolladen habe ich nicht hinbekommen!

Wenn ich nun die neue Konfiguration benutze:
Dimmer Office_Dimmer "Büro" {alexa="Lighting"}
Zeigt Alexa mir das Gerät an und ich kann es auch "ansprechen", aber aber es passiert nix.
IMG_1C7128D29514-1.jpeg
Nun vermute ich das da etwas fehlt damit OpenHAB weiß was es machen soll wenn der Befehl von Alexa kommt.
Bei der alten Konfiguration stand ja noch:
{ channel="knx:device:bridge:DALI:Office_Dimmer" }
dahinter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#17

Beitrag von Matze76 »

Genau, den KNX-Teil darfst du nicht weglassen. Sonst fehlt die Verbindung des Items zum KNX-Thing und der Status des Items wird nur openHAB-intern umgesetzt, aber nicht an KNX gesendet.

Alexa und KNX haben ja erstmal nichts miteinander zu tun. Erst das Item in openHAB verbindet die beiden Welten.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#18

Beitrag von Matze76 »

So sollte das dann aussehen:

Code: Alles auswählen

Switch        AussenlampeHof "Aussenlampe Hof"        { alexa="PowerController.powerState", channel="knx:device:raspi:Schaltaktor4:F0" }
Mein erster Test mit diesem neuen Feature: läuft - auch schon mit openHAB 2.4.0 :)

Allerdings erst nach einem Fehlversuch. Was man nicht machen darf ist das hier :oops:

Switch AussenlampeHof "Aussenlampe Hof" { alexa="PowerController.powerState"} {channel="knx:device:raspi:Schaltaktor4:F0" }

Dann ist die ganze Items-Datei ungültig und es geht gar nichts mehr...

Alle Meta-Einträge müssen also in eine Klammer und durch Komma getrennt sein.
Zuletzt geändert von Matze76 am Fr Dez 06, 2019 2:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19

Beitrag von MacLitze »

Matze, das ist es!

Hab da auch schon viel rum probiert und wollte gerade anfange es mit einem Semikolon zu probieren...
Mit dem Koma funktioniert es bei mir auch!
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“