UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

openHAB im Docker

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#21

Beitrag von James_T_Kirk »

Daher mein Tipp mit dem Docker compose File. Nicht den bestehenden Container bearbeiten, sondern wegwerfen und von einem sauber definierten Stand neu machen.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#22

Beitrag von Matze76 »

Ja, neu machen hat funktioniert und geht ja auch recht schnell.

Nächste Herausforderung:
Das KNX Binding habe ich mit exakt den selben Einstellungen wie auf dem Raspi konfiguriert.
Trotzdem bekomme ich es nicht ans Laufen (Status KNX/IP Gateway: OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR timeout connecting to control endpoint /192.168.188.45:3700)

IP Connection Type: Tunnel
Network Address: 192.168.188.45 (= IP des TWS im Heimnetz)
Port: 3700 (= Port der KNX-Schnittstelle in meinem TWS. Diesen Port hatte ich auch noch in das Port Mapping des Containers hinzugefügt)
Local Network Address: leer bzw. auch mit der macvlan IP versucht, unter der ich openHAB erreiche
Local Device Address: 0.0.0
Alles andere steht auf den default-Einstellungen.

Was mache ich falsch?

Gruß
Matthias

Hinzugefügt nach 8 Minuten 16 Sekunden:
OK, habe gerade den Beitrag "KNX/IP Tunneling am TWS aus Docker funktioniert nicht mit macvlan" entdeckt. Verstehe ich das richtig, dass ich im Moment hier nichts tun kann?
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#23

Beitrag von Robert_Mini »

Hast du eine IP Schnittstelle am Raspi?
macvlan geht im Moment nicht mit der TWS Knx/IP Schnittstelle.
NAT etc. wie von @James_T_Kirk erwähnt, hab ich noch nicht probiert.
Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#24

Beitrag von Matze76 »

Nö, der Raspi nutzte früher die Wiregate-Schnittstelle und jetzt die TWS-Schnittstelle.

Das Wiregate ist abgeklemmt und nicht mehr nutzbar, leider war der Flash gestorben...

NAT muss ich erstmal googlen ;) Aber ich habe ja auch noch den USB-TPUART vom Wiregate - mal schauen, ob ich da (mit google´s Hilfe) etwas zusammengebastelt bekomme.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#25

Beitrag von Robert_Mini »

Das WG TP uart klappt nicht am TWS. Eventuell gibt es dazu mal eine Updatemöglichkeit.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#26

Beitrag von Matze76 »

Ach so, nein, ich meinte TPUART an den Raspi und damit eine (weitere) KNX-Schnittstelle einrichten, über die dann openhab2 im TWS-Docker mit dem KNX kommuniziert... Falls das möglich ist.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#27

Beitrag von Matze76 »

Hallo @James_T_Kirk,

jetzt habe ich endlich mal etwas Zeit, mir das anzuschauen:
Das schöne an der Textbasierten Config ist auch das sich diese als Textdatei gut versionieren lässt (z.B. git). Ich pflege meine Dateien lokal mit Visual Studio Code, da gibt es eine Prima Erweiterung für Openhab. Mit einem Addon wird jede Änderung per SCP automatisch auf den Server hochgeladen.
Also, VSC und die Openhab-Erweiterung habe ich installiert. Kannst du mir noch sagen, mit welchem Addon genau ich per SCP die Openhab-Config-Dateien auf dem TWS herunter- und hochladen kann?

Danke!
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#28

Beitrag von James_T_Kirk »

Hallo Matthias,

du brauchst den SSH Container, dem must du das OH Config Volume im Portainer zuordnen (so wie du es auch beim OH Container gemacht hast). Der SSH Container veröffentlicht seinen SSH Zugang z.B: unter Port 222.

Dann kannst du mit VSCode und der sftp Erweiterung die Dateien hochladen.
Hier meine Config:

Code: Alles auswählen

{
    "protocol": "sftp",
    "host": "timberwolfxxx", (oder IP)
    "port": 222,
    "username": "root",
    "password": "xxx", (per Voreinstellung root, falls nicht geändert)
    "uploadOnSave": true,
    "remotePath": "/openhab/conf",
    "ignore": [
        ".vscode",
        ".git",
        ".gitignore",
        ".DS_Store"
    ]
}
Im laufenden Betrieb in zwei Containern das gleiche Volume zu laden ist nicht 100% sauber. Wenn beide Systeme zeitgleich auf die Dateien schreiben würden kann es schief gehen und die Daten beschädigen. Da OH die Config aber nur liest und Upload/Schreiben aus VSC nur wenige Sekunden dauern ist das im privaten Bereich zu vernachlässigen. Datenbanken kann/sollte man so natürlich nicht betreiben.

Der SSH Container eignet sich auch ideal zum Zugriff auf die Logs. Ich habe meist ein SSH Fenster auf, welches die Logs (Volume userdata im Portainer mappen!) per tail -f /openhab/userdata/logs/events.log oder openhab.log per Echtzeit durchlaufen lässt.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#29

Beitrag von Matze76 »

Danke @James_T_Kirk für die schnelle Antwort!

Den SSH-Container habe ich schon (für den Zugriff auf die Dateien mit WinSCP), da sind ja auch die OH Volumes schon zugeordnet. Muss ich da noch etwas ändern?

Der Timberwolf "refused" leider die Connection... Auch direkt mit IP-Adresse des TWS oder der "macvlan-IP", über die ich bei WinSCP auf OH komme, ging es nicht.

"host": "timberwolf110",
"protocol": "sftp",
"port": 222,
"username": "root",
"password": "root", (habe ich nicht bewusst geändert)
...

Naja, vielleicht bleibe ich einfach bei der WinSCP Lösung und dem einfachen Editor... Ist zwar nicht so komfortabel, aber eigentlich will ich mal weg von Dingen, wo ich als Nicht-Profi das Gefühl habe, dass ich sie nicht selber im Griff habe :)

EDIT: Ergänzung in separaten Beitrag verschoben, sieht übersichtlicher aus.
Zuletzt geändert von Matze76 am Fr Mär 15, 2019 4:53 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#30

Beitrag von Matze76 »

Ich glaube, jetzt habe ich es... Allerdings sieht meine Config etwas anders aus. Mich würde noch interessieren, warum es bei dir mit anderen Einstellungen funktioniert- einfach um zu verstehen, vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Bei der Installation von OH und SSH-Container habe ich mich streng an die Anleitungen hier im Forum gehalten.

Code: Alles auswählen

"host": "192.168.188.xxx",

Code: Alles auswählen

"port": 22
Hier habe ich diese Dummy-IP eingetragen, mit der ich auch über WinSCP auf die Dateien zugreife. Direkt den TWS bzw. dessen IP anzusprechen funktionierte nicht.

Code: Alles auswählen

 "remotePath": "/var/OpenHAB_conf",
Da liegen bei mir die OH-Konfig-Dateien
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“