UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

openHAB im Docker

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#11

Beitrag von jockel »

Ja das OH Hauptverzeichnis ist anders. Im Docker Container wird alles unter /openhab erwartet, also /openhab/conf für die Einstellungen. Unterhalb von /openhab/conf ist es aber wie bekannt (items, rules, things...).
Das hängt von der Art der Installation (z.B. manuell aus einem Archiv oder per apt aus dem Repository ab).

Persönlich gefällt mir die Textbasierte Konfiguration besser, gerade bei vielen Things/Items empfinde ich das GUI als viel zu umständlich, aber die Geschmäcker sind verschieden. Zu dem Thema GUI/Text gibt es im openHAB Forum auch gerade eine lange Diskussion im Hinblick auf die Weiterentwicklung.

VS Code mit dem openHAB Plugin ist wirklich sehr empfehlenswert!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

James_T_Kirk hat geschrieben: So Feb 03, 2019 6:49 pm Das schöne an der Textbasierten Config ist auch das sich diese als Textdatei gut versionieren lässt (z.B. git). Ich pflege meine Dateien lokal mit Visual Studio Code, da gibt es eine Prima Erweiterung für Openhab.
Weißt du zufällig, wie man Umlaute in der Textconfig eingeben muss?
Möchte meiner Alexa gerade das Küchenlicht lernen ;) .

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#13

Beitrag von James_T_Kirk »

Ich nutze kein Alexa, aber im puren Openhab (App, BasicUI, PaperUI) werden die Umlaute korrekt angezeigt. Das .items file ist UTF-8 kodiert. Zu Alexa konnte ich im OH Forum nichts mit Umlauten finden, würde also erwarten das es dort auch so klappt. Eventuell auf die Kopierung achten.
Zuletzt geändert von James_T_Kirk am So Feb 03, 2019 9:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#14

Beitrag von Matze76 »

Ja, es klappt "einfach so" mit Umlauten (wenn die Zeichenkodierung z. B. im internen WinSCP Editor auf UTF-8 eingestellt ist)

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Switch kuechenlampe "Küchenlampe" [ "Lighting" ] {knx="0/0/3"}
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Danke, das war's - UTF8!
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#16

Beitrag von Matze76 »

Ich habe auch noch was:

Normalerweise ist unter Port 9001 das events.log im Browser aufrufbar. Bei der Docker-Installation bekomme ich bei Aufruf "192.xxx.xxx.xxx:9001" aber nur eine Fehlerseite mit "192.xxx.xxx.xxx hat die Verbindung abgelehnt."

Hätte 9001 bei der Container-Einrichtung im Port Mapping angelegt werden müssen, damit das funktioniert? Falls ja, kann man das nachträglich hinzufügen? Habe nichts gefunden..
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Port Mapping solltest du anlegen. Einfach auf Edit, dann neuen Port hinzufügen und wieder Deploy Container.
Wenn du die gesamte Config in Volumes hast, startet der Container dann neu, und alles läuft weiter.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#18

Beitrag von Matze76 »

Ach, jetzt sehe ich es, danke. Der Button "Duplicate/Edit" nehme ich an.

Nur kann ich den Container nicht wieder deployen (ist ausgegraut) wegen dieser Fehlermeldung:

Bild

Was hat es damit auf sich? Ursprünglich konnte ich den Container ja mit diesem Image fehlerfrei einrichten.
Zuletzt geändert von Matze76 am So Feb 03, 2019 10:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#19

Beitrag von Robert_Mini »

Eigentlichn sollte das image noch lokal liegen (außer du hast es schon gelöscht).
Eventuell "allways pull the image" ausprobieren?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#20

Beitrag von Matze76 »

Nein, es liegt noch lokal, habe es nicht gelöscht.

"Always pull the image" hatte ich beim Anlegen des Containers ausgewählt. Diese Einstellung wird jetzt beim Ändern aber gar nicht mehr angeboten.

Ich habe im image mal "pull from registry" ausgeführt. Trotzdem kommt weiter die Fehlermeldung beim Ändern des Containers.

Edit: Wenn ich "Duplicate/Edit" betätige kommt auch kurz diese Fehlermeldung hoch:

Bild

Die Netzwerkeinstellung steht auch (wieder) auf "bridge", obwohl ich das geändert hatte, nachdem ich die macvlan Sache gelesen und eingerichtet hatte. Vielleicht lösche ich den Container und erzeuge ihn nochmal neu mit korrekten Netzwerkeinstellungen von Anfang an.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matze76 am So Feb 03, 2019 10:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“