UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

openHAB im Docker

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#31

Beitrag von Matze76 »

Und noch eine Sache:

Mit dem Befehl "openHAB: Focus on Items View" oder "... Things View" werden meine Things und Items aus dem OH gelesen und angezeigt. Allerdings sind es die aus der Alt-Installation auf dem Raspberry (weil die Default-Einstellung der OH-Extension auf den host "openhabianpi" geht).

Hier habe ich es mit einer eigenen Config (mit o.g. IP) aber nicht hinbekommen, dass die Things und Items aus dem OH-Container auf dem TWS gelesen werden. Ist das überhaupt möglich?
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#32

Beitrag von James_T_Kirk »

Du schriebst macvlan, damit hat der SSH Container ein eigenes Netzwerk Interface mit eigener IP. Deswegen funktioniert nur die und nicht die IP des TWS. Port hast du dann nach 22 statt 222 published, deswegen weicht auch dieser ab.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#33

Beitrag von Matze76 »

OK danke, dann noch zu folgendem Punkt:
macvlan geht im Moment nicht mit der TWS Knx/IP Schnittstelle.
NAT etc. wie von @James_T_Kirk erwähnt, hab ich noch nicht probiert.
Bevor ich mich da rein fuchse: Kann mit NAT die TWS KNX Schnittstelle für OH2 genutzt werden? Oder ist die Schnittstelle generell (noch) nicht für Docker Container im TWS nutzbar?
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#34

Beitrag von James_T_Kirk »

Mein OH2 läuft (im Testbetrieb) auf meinem TWS und kann auf den Bus zugreifen, daher sage ich mal ja :D
Bridge knx:ip:bridge "KNX/IP Gateway TWS" @ "KNX" [
type = "TUNNEL",
ipAddress = "twsip",
portNumber = 3700,
useNAT = true,
autoReconnectPeriod = 5
]
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#35

Beitrag von Matze76 »

Klingt fantastisch :D

Aber damit das funktioniert muss ich macvlan wieder rausschmeißen und die Netzwerkeinstellungen umbauen?

Du schriebst in einem anderen Post:
Noch ein Hinweis wer Openhab im Docker Container und Bridge Networking (also kein Macvlan) mit KNX Einbindung nutzt... hier muss bei der Angabe des IP Interfaces der NAT-Modus aktiviert werden. Das liegt daran das zwischen Docker Host und Container NAT genutzt wird, also die interne Container IP (meist 172.x.x.x) auf die externe des Hosts (meist 192.168.x.x) übersetzt wird.
und
Ja, wäre es im Bridge Modus. OH per ENV Parameter auf einen freien Port, z.B. 8081 setzen und diesen in Docker nach außen veröffentlichen. Dann sollte die PaperUI über http://tws_ip:8081 erreichbar sein (einige Minuten nachdem der Container gestartet ist).

Mit Reverse Proxy sollte es auch mit Standard Port (8080) auf die Docker IP gehen. Also 172.x.x.x:8080 nach http://twsserver.local/proxy/irgendwas mappen.

Habe noch keinen TWS zum testen des geschriebenen, daher alles nur Annahmen.
Ist das der richtige Ansatz?
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#36

Beitrag von James_T_Kirk »

Ja, so nutze ich es. Bei mir klappt es auch mit der Angabe der Host IP für das KNX Interface in Openhab.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#37

Beitrag von Matze76 »

Gut, und sorry wenn ich weiter nachhaken muss - mir fehlt der Hintergrund für diese Materie, und durch lesen und probieren bin ich auch nicht schlauer geworden...:

Ich habe einen neuen (weiteren) OH-Container angelegt, diesmal aber "bridge" als Network ausgewählt (dort weiter nichts eingetragen).
Beim deployen bekomme ich folgenden Fehler:

Bild

Ich habe mit Port-Einstellungen und IP-Adressen gespielt, aber ich komme nicht dahinter, welche Einstellung mir noch fehlt.

Danke, und Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#38

Beitrag von James_T_Kirk »

DIe letzte Zeile der Fehlermeldung sagt es. Der Port 8080 ist schon in Benutzung, bitte einen anderen nehmen. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=25&t=49

Da du dir das Netz mit dem Host teilst, kannst du nur Ports nehmen die dieser nicht benutzt. Mit der Umgebungsvariable OPENHAB_HTTP_PORT kannst du PH auch direkt sagen das du z.B. 8081 statt 8081 nutzt.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#39

Beitrag von Matze76 »

Ah, das hatte ich auch probiert - allerdings oben beim Port-Mapping nicht entsprechend auch auf 8081 geändert...

Jetzt passt es. Der Container läuft, die TWS-KNX-Schnittstelle im OpenHAB ist online und eine erste Test-Rule hat auch tatsächlich das Licht eingeschaltet :D

Besten Dank für deine Hilfe!
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#40

Beitrag von Matze76 »

... leider doch etwas zu früh gefreut... KNX läuft, aber jetzt sind meine Sonos Speaker Offline (Communication Error, The UPnP device RINCON_xxxxxx is not yet registered). Es sieht so aus, als wenn sie mit diesen Netzwerkeinstellungen nicht mehr gefunden werden. Hast du eine Idee?
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“