UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] OpenHAB Container: Hilfe von Docker Wissenden gesucht!

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#41

Beitrag von starwarsfan »

Vielleicht läuft ja das Wiregate noch...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#42

Beitrag von Dragonos2000 »

Hatte nie eines ;)
Aber bin weiter: Anscheind hört der TWS doch auch auf 3671. Wenn ich bei der ETS "NAT Modus" aktiviere, kann ich die TWS Schnittstelle mit der ETS auch mit 3671 ansprechen... :think:
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Sep 08, 2019 12:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#43

Beitrag von Gecks »

Hallo Rudel,

bräuchte mal eure Unterstützung bei einem ähnlichen Thema. :confusion-helpsign:

Habe nach der wunderbaren KB Anleitung Knowledge Base - 4.5.5 OpenHAB als Dockercontainer am Timberwolf den OpenHab Container im MacVLAN Modus zum laufen bekommen.

Anschließend das KNX Binding in der PaperUI installiert und als Thing versucht den Timberwolf als KNX/ IP Gateway einzurichten. Ohne Erfolg, die Meldung lautet "Offline - Communication_Error".
NAT Modus probiert, Port geändert, Local Device Adress vom TWS, selbes Ergebnis.
Hier meine Konfig:
Bild

Anschließend mein MDT KNX/ IP Gateway angelegt mit den selben Einstellungen (außer die IP natürlich). Tada, funktioniert. Habe jetzt Zugriff auf den KNX.

Die Frage, was mache ich falsch oder funktioniert das Tunneling mit dem Wolf noch nicht?

Vielleicht weiß einer von euch Rat. Danke.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#44

Beitrag von Robert_Mini »

Hast du am TWS unter Netzwerk => LAN => "Schnittstelle im MacVLAN-Modus betreiben" aktiviert?
Nur so kann man auch den TWS als KNX Interface erreichen.

=> Auch die Info hinter dem "i" bei dieser Option lesen (zB wird dem TWS eine neue MAC Adresse vergeben)

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#45

Beitrag von Matze76 »

oder funktioniert das Tunneling mit dem Wolf noch nicht?
Doch, das funktioniert. Ich habe es auch mit der MacVLAN Option im Einsatz.

Bei mir sind in der Gateway-Konfiguration "Local Network Address" und "Local Device Address" leer, hast du das mal versucht?

Die "Network Address" ist die IP des Timberwolf. (Die bei der Container-Einrichtung selbst vergebene openHAB-IP spielt hier in der KNX-Konfiguration keine Rolle.)

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matze76 am Mo Sep 30, 2019 7:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#46

Beitrag von Gecks »

Danke @Robert_Mini und @Matze76 für eure Anteilnahme.
Man zweifelt schon an sich selbst :angry-banghead: .

Der Haken im TWS zum Aktivieren des MacVLAN ist gesetzt, das blaue "i" gelesen. Die Veränderung der MAC wurde bemerkt und der TWS hat von meiner Fritzbox auch eine neue feste IP bekommen.

Die alte lässt sich, wie zu erwarten, nicht anpingen, die neue antwortet.
In der Fritzbox auch als online angezeigt, sonst komm ich ja auch nicht auf das Webfrontend. Da nach der IP geschaut. Passt.

Die ETS gestartet, unter Bus nach den gefundenen Schnittstellen geschaut. Timberwolf mit der zu erwartenden IP und dem Port 3700.

Wie Matze empfohlen hat die "Local Network Addresse" und "Local Device Addresse" entfernt. Kein Erfolg.

Wie sehe ich am TWS wie viele Tunnel noch auf sind? Derzeit läuft nur noch eine CometVisu nebenbei, sonst nichts.

Edit:
Interessant :think: . CometVisu Container gestoppt, geht. Was den da los?
Zuletzt geändert von Gecks am Mo Sep 30, 2019 6:37 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#47

Beitrag von gbglace »

Irgendwelche Portkonflikte CV und OH Container?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#48

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo @Gecks!

Hast du das Problem gelöst bzw. irgendwelchen Hinweis, was die Ursache war?
Falls gemand ähnliches Problem hat, freut er sich sicher über eine Auflösung.

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#49

Beitrag von Gecks »

Hallo @Robert_Mini

wie geschrieben hat ein beenden der CometVisu erstmal geholfen. Kann mir aber nicht erklären warum und sehr praktisch ist das auch nicht. Da ich OpenHab derzeit nicht produktiv benötige habe ich nicht weiter nachgeforscht. Am Wochenende kann ich mich ja nochmal versuchen.

Portkonflike, wie von @gbglace , beschrieben würden doch nur bei gleicher IP Adresse auftauchen, oder? Dachte das ganze ist mit MacVLAN Geschichte. Gibt es dazu eibe Möglichkeit das zu testen?

Gruß Henry
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“