UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] OpenHAB Container: Hilfe von Docker Wissenden gesucht!

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#21

Beitrag von Robert_Mini »

James_T_Kirk hat geschrieben: Di Feb 05, 2019 7:51 pm Variablen in der nginx config. Wenn ich Stefans Post richtig verstehe ist und wird das aber in der Reverse Proxy Config nicht einstellbar sein. Das hieße das der Reverse Proxy nicht für OH genutzt werden kann. Schade, denn das hatte ich auch vor, vor allem mit sicherem Zugriff von "außen".
Nicht gleich aufgeben.
Ich denke, es ist sehr wohl der Plan, dass man Reverse-Proxy für Container nutzen kann. Wie hier eine Lösung aussehen könnte ist mir aber auch nicht klar.
Mal laut gedacht:
Eventuell wird die Config für die wichtigsten Container bereits so gesetzt (sehr starr) oder es gibt doch irgendeine Möglichkeit per config-File.
Ich persönlich könnte mir sowas vorstellen, wie Windows mit dem abgesicherten Modus macht. Sprich eine Startmöglichkeit, in der diese erweiterten Config Files nicht geladen werden. Support-mäßig würde das bedeuten, dass man jeden Nutzer zuerst auf diesen Modus verweisen müsste und nur Probleme supported werden, die im abgesicherten Modus auftreten.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

James_T_Kirk hat geschrieben: Di Feb 05, 2019 7:51 pmJa, ist aber kurz. Hab es nicht so interpretiert mich bewerben zu müssen. Geantwortet hatte ich im 950er Thread und dann war die Antwort schicke eine Mail an Support. Das habe ich gemacht, Ticket #33726.
Ok. Gefunden.

Damit ich entscheiden kann, brauche ich Infos. Ohne Bezug auf Deinen Nick und ohne sonstige Begleitinformationen habe ich keine Entscheidungsgrundlage. Ich brauche da schon Kontext, wie Ausstattung (KNX, 1-Wire, DMX, DALI, AKW, UKW), Erfahrung (Wiregate Server), spezielle Vorhaben (wie OpenHAB), Zeitbudget usw. Haben alle anderen Bewerber auch gemacht.

Vorschlag: Du lieferst bitte diese Info nach und ich sehe zu dass ein Schienenwolf die Reise zu Dir antritt.


James_T_Kirk hat geschrieben: Di Feb 05, 2019 7:51 pmNein (Nachnahme)
Oh oh. Nicht mal bezahlt. Keine Unterstützung und Vertrauen in uns.

James_T_Kirk hat geschrieben: Di Feb 05, 2019 7:51 pmWenn ich Stefans Post richtig verstehe ist und wird das aber in der Reverse Proxy Config nicht einstellbar sein.
Das habe ich nicht gesagt. Wir haben nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Kunden direkt in Config-Files eingreifen, weil manche davon es uns dann ausbaden lassen (Erfahrung der Vergangenheit).




Nein, das heißt es nicht, aber wir müssten einfach genau wissen, welche Einstellung gebraucht wird. Dann ist auch ein Haken "Option OpenHab" denkbar der diese Einstellung vornimmt.

==> Bitte mach uns doch einen Feature Request, gerne auch mit dem ConfigSchnipsel der nginx-Konfig, den Du für OpenHab brauchst. Womöglich stellst Du uns auch einen Container zur Verfügung wo wir das testen können bzw. wir modifizieren dann Dein System, dann kannst Du den OH-Container testen.

Wir würden gerne OH als lauffähigen Container auf den Wölfen haben und unterstützen das auch.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Feb 06, 2019 5:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#23

Beitrag von James_T_Kirk »

StefanW hat geschrieben: Damit ich entscheiden kann, brauche ich Infos. Ohne Bezug auf Deinen Nick und ohne sonstige Begleitinformationen habe ich keine Entscheidungsgrundlage. Ich brauche da schon Kontext, wie Ausstattung (KNX, 1-Wire, DMX, DALI, AKW, UKW), Erfahrung (Wiregate Server), spezielle Vorhaben (wie OpenHAB), Zeitbudget usw. Haben alle anderen Bewerber auch gemacht.
Tut mir leid, davon stand nichts im original Post von dir. Auf die Punkte von denen du geschrieben hattest habe ich geantwortet, also was passt und was nicht. Dann kam die Antwort mit dem O-Ton "schick eine Mail an Support und evtl. geht der TWS heute noch raus". Von Bewerbung, Lebenslauf oder anderen Dingen war keine Rede. Ich hatte das Gefühl ihr sucht Tester, habe die passenden Systeme zuhause und hatte Zeit und Lust.

Das Thema hat sich jetzt erledigt für mich. Diese Woche hätte ich genug Zeit zum herumspielen, eventiuelle Fehler melden und ein paar Berichte zu schreiben. Nächste Woche sind Ferien, da steht die Familie an erster Stelle.
StefanW hat geschrieben:
James_T_Kirk hat geschrieben: Nein (Nachnahme)
Oh oh. Nicht mal bezahlt. Keine Unterstützung und Vertrauen in uns.
Den Kommentar finde ich in dieser Form nicht angemessen. Ich habe im April ein Produkt blind gekauft welches ich noch nicht gesehen habe, von dem es nur einen super duper Katalog gab. Das hätte ich ohne Vertrauen nicht gemacht.
Natürlich bezahle ich Beträge >1k€ nicht im Vorraus. Ich habe Erfahrung mit Insolvenzen und keine Lust meinem Geld zu verlieren. Wie sich gezeigt hat waren meine Bedenken auch nicht unbegründet - die angegebenen Liefertermine von HW und SW wurden nicht eingehalten und Zahlungsschwierigkeiten gab es auch. Ja ich kenne die Hintergründe und habe deswegen nicht gemeckert.
Wenn ihr Zahlung per Nachnahme anbietet, dann müsst ihr auch damit rechnen das die Kunden sie nutzen. Das jetzt mit oh oh zu kommentieren und mir mangelndes Vertrauen vorzuwerfen :handgestures-thumbdown:
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 07, 2019 12:11 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von StefanW »

James_T_Kirk hat geschrieben: Mi Feb 06, 2019 7:46 pmVon Bewerbung, Lebenslauf oder anderen Dingen war keine Rede. Ich hatte das Gefühl ihr sucht Tester, habe die passenden Systeme zuhause und hatte Zeit und Lust.
Genau. Und weil es dann immer mehr Interessenten gibt als verfügbare Geräte muss ich auswählen. Daher interessiert mich Background, verbaute Technik im Haus usw. Und diese Infos haben mir auch ganz viele mitgeteilt.

James_T_Kirk hat geschrieben: Den Kommentar finde ich in dieser Form nicht angemessen.
War eigentlich eher spaßhaft gemeint, habe leider den frotzelnden Smiley vergessen. Sorry.
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 07, 2019 12:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#25

Beitrag von Robert_Mini »

Nachdem wir uns hier nicht streiten wollen, mache ich zum Thema OpenHAB weiter :naughty: ;) .

Eine Frage hätte ich noch an die Docker und OpenHAB-Fraktion:
Ich habe in openhab eine network-pingdevice anlegt (=LAN Teilnehmer über ping überwachen). Muss ich dazu auch in Portainer einen Port freigeben, dass ich aus dem Container pingen kann? Wenn ja, welche Port wäre das denn?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#26

Beitrag von James_T_Kirk »

Kurz: Nein

Port brauchst du nur für UDP und TCP Pakete. Ping ist aber ICMP und zum anderen geht der Ping raus aus dem Container nicht rein. Wenn der Container ein MACVLAN Netz hat, dann antwortet er auch auf eingehende Pings. Ist es Host oder Bridging Netzwerk, dann kannst du nur den Host aber nicht den Container anpingen.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#27

Beitrag von Robert_Mini »

Dann hab ich nur openhab Verständnisprobleme...

Fernseher als network pingdevice und den .online channel mit einem switch item verknüpft.
Da sollte doch der Status des Fernsehers auf der basicUI ankommen oder? Das sollte ja noch ohne Rule gehen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#28

Beitrag von MiniMaxV2 »

Antwortet dein TV überhaupt auf ICMP / kannst du z.B. den Container selbst Ping-Überwachen (womit deine Regeln funktionieren würden) ?
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#29

Beitrag von Robert_Mini »

Versteh ich jetzt nicht ganz.
Ja der Fernseher antwortet auf ping, wenn er eingeschaltet ist.

Aber warum sollte ich den Container pingen?

Mir ist das Konzept von OpenHAB einfach noch nicht klar.
Fernseher hat Thing (network)+ Channel ist klar. Das Objekt .online des channels lege ich dann auf ein switch-item.
Den gleichen item-Namen habe ich dann in der things Definition der KNX Empfangs-GA als TWS-Objekt.

Eine Veränderung des online Status des Network.Channel.Online sollte damit doch gleich auf den KNX gesendet werden, oder braucht es dafür immer eine Rule, die eine Änderung des Netzwerk.Channel.Online reagiert und auf ein anderes KNX-Item sendet?

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#30

Beitrag von MiniMaxV2 »

Ach ok - ich war davon ausgegangen, dass der Weg ins Openhub nicht sicher war (daher der Vorschlag statt dem Fernsehr den Container selbst zu Pingen, um Netzwerkfehler auszuschließen). Wenn du aber sagst es liegt an Openhub-KNX kann ich leider nicht helfen :)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“