UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] OpenHAB Container: Hilfe von Docker Wissenden gesucht!

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#31

Beitrag von James_T_Kirk »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Feb 08, 2019 9:34 pm Mir ist das Konzept von OpenHAB einfach noch nicht klar.
Fernseher hat Thing (network)+ Channel ist klar. Das Objekt .online des channels lege ich dann auf ein switch-item.
Den gleichen item-Namen habe ich dann in der things Definition der KNX Empfangs-GA als TWS-Objekt.

Eine Veränderung des online Status des Network.Channel.Online sollte damit doch gleich auf den KNX gesendet werden, oder braucht es dafür immer eine Rule, die eine Änderung des Netzwerk.Channel.Online reagiert und auf ein anderes KNX-Item sendet?
Lass erstmal den KNX Teil heraus.
Siehst du den Status des TVs in der Openhab UI (Paper oder Basic, egal)? Dass muss zuerst innerhalb von Openhab funktionieren.
Entweder du schreibst dann an das Item zusätzlich den KNX Channel oder du legst ein zweites Item mit KNX Channel an, musst dann aber den Status über eine Rule mitnehmen..

In der Doku steht zwar Switch, ein Contact Item wäre aber besser. Weil der Status ist Readonly, du kannst ihn über Openhab damit ja nicht abschalten (vergleiche Fensterkontakt vs. Schaltaktor).
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#32

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo @James_T_Kirk

Danke für deine Hilfe!!! Die OpenHAB Doku ist zwar Klasse, aber durch das Vermischen von OpenHAB1 und OpenHAB2 in der Doku ist das als Einsteiger etwas gewöhnungsbedürftig.

Verstehe ich das richtig:
Entweder 2 Items:

Code: Alles auswählen

Contact network_EG_Fernseher    "TV Erdgeschoß"  { channel="network:pingdevice:tv_EG:online" }
Contact knx_EG_FernseherStatus  "TV Erdgeschoß"  { channel="knx:device:bridge:timberwolf:knx_EG_FernseherStatus" }
und eine Rule in der Art:

Code: Alles auswählen

when Item network_EG_Fernseher received command
then 
 if(receivedCommand == ON) knx_EG_FernseherStatus.sendCommand(ON)
    else knx_EG_FernseherStatus .sendCommand(OFF)
oder direkt 2 channels im Item. Wird in diesem Fall der Status bei Änderung direkt an das KNX-Item weitergereicht? Das wäre zwar praktisch, andererseits wer gibt die Richtung vor?

Code: Alles auswählen

Contact network_EG_Fernseher    "TV Erdgeschoß"  { channel="network:pingdevice:tv_EG:online", channel="knx:device:bridge:timberwolf:knx_EG_FernseherStatus"  }
Herlichen Dank!
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#33

Beitrag von James_T_Kirk »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Feb 09, 2019 8:03 pm oder direkt 2 channels im Item. Wird in diesem Fall der Status bei Änderung direkt an das KNX-Item weitergereicht? Das wäre zwar praktisch, andererseits wer gibt die Richtung vor?
Hallo Robert,
ja das dürfte das sinnvollste sein. Probier es aus (nachdem es mit einem einzelnen Channel in der UI klappt).
Ich schätze es wird einfach immer jede Änderung auf der einen Seite auf die andere Seite übernommen.
Zuletzt geändert von James_T_Kirk am So Feb 10, 2019 5:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#34

Beitrag von Dragonos2000 »

@Robert_Mini Was mir gerade aufgefallen ist (in meiner Verzweiflung, weil ich den 2. Docker Container mit OpenHab auf dem TWS nicht gestartet bekomme):
In Deinem KB Artikel ist bei den Things der TWS als Router mit Port 3671 angelegt. Das funktioniert auch. Aber warum???

Meine TWS Schnittstelle ist auf Port 3700 und auch in der ETS muss ich entsprechend Port 3700 konfigurieren, damit die ETS den TWS nutzen kann. Stelle ich im OpenHAB den Router auf 3700, dann geht aber nix :shock:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#35

Beitrag von Robert_Mini »

Die Anleitung ist noch von Zeiten, wo macvlan nicht auf den Host zugreifen konnte.
3671 ist der Port am WG :-).

Inzwischen sollte es mit macvlan und TWS KNX Schnittstelle funktionieren, hab ich aber noch nicht umgestellt.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#36

Beitrag von Dragonos2000 »

@Robert_Mini Ja, es funktioniert auch. Aber ich verstehe nicht, wieso es mit Port 3671 funktioniert...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#37

Beitrag von Robert_Mini »

Ist ja Port 3671 und IP des Wiregates (zumindest bei mir).
Hast du 3671 und die IP des TWS und das klappt?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#38

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich hab 3671 und die IP vom TWS. Die Schnittstelle läuft aber beim 2600er auf 3700, daher bin ich gerade so verwirrt :confusion-scratchheadyellow:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#39

Beitrag von Matze76 »

Hast du ein Port-Mapping 3700 / 3671 in den Container-Einstellungen?
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#40

Beitrag von Dragonos2000 »

Auch nicht. 3671 auf 3671 gemapped... :shifty:
Eigentlich dürfte das gar nicht funktionieren :snooty:
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Sep 07, 2019 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“