NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] OpenHAB und REST API

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

OpenHAB und REST API

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

@Matze76 In folgendem Post hast Du über Probleme mit dem KNX Binding berichtet:
viewtopic.php?f=95&t=2991&p=33971#p33971
Da ich den anderen Thread nicht kapern wollte, hab ich hier einen neuen aufgemacht.

Welche Probleme hast Du konkret unter OH3? Mir ist nichts aufgefallen und ich habe OH auch per KNX Bindung angebunden...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Was mich eher am OH Binding nervt ist, dass es bei Programmiervorgängen dazwischen funkt und ich bei vielen Geräten auf langsame Buskommunikation stellen muss. Oder die OH Instanzen solange stoppen...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#3

Beitrag von Matze76 »

Ich habe ein paar Rules, für die zum Triggern KNX-Items auf "received command" reagieren sollen. Das haben sie bis einschließlich OH 2.5 auch getan.
Seit OH 3.0 lassen sich die Rules nur noch (über das Item selbst) OH-intern z. B. über das HABPanel triggern. Sie reagieren aber nicht mehr, wenn von außen auf die jeweils zugeordnete GA gesendet wird.

Leider habe ich keinen brauchbaren Hinweis in den Foren gefunden. Vielleicht habe ich in den Things/Items Dateien etwas falsch konfiguriert, was in OH 3.0 jetzt restriktiver gehandhabt wird als vorher. Ich wüsste aber nicht was.

Es gibt ja die Vorgabe, dass wenn OH als virtueller Aktor auftritt und Commands verarbeiten soll, das Thing z. B. nicht den Type "switch" bekommen darf, sondern "switch-control". Das habe ich aber meines Erachtens korrekt eingerichtet, und es hat wie gesagt bisher ja auch funktioniert.

Naja, ich habe mich auch nicht mehr weiter drum gekümmert. Es sind nur ein paar eher unwichtige Logiken, die nun sowieso auf der Liste für die Überführung in den Timberwolf stehen.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#4

Beitrag von Matze76 »

Dragonos2000 hat geschrieben: Mi Okt 20, 2021 10:42 pm Was mich eher am OH Binding nervt ist, dass es bei Programmiervorgängen dazwischen funkt und ich bei vielen Geräten auf langsame Buskommunikation stellen muss. Oder die OH Instanzen solange stoppen...
Als ich es noch auf dem Raspberry laufen hatte, musste ich es auch zum Programmieren immer stoppen.

Seit es im Container auf dem TWS läuft habe ich zumindest kein so offensichtliches Problem mehr. Aber vielleicht sollte ich es auch dann mal versuchsweise ausschalten - Abbrüche bei der Programmierung sind durchaus aufgetreten.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Es kommt auf's Device an und manchmal läuft es auch bei mehreren Versuchen durch. Bei mir ist es worst-case, weil ich zwei OH Instanzen laufen habe (eine für Echtbetrieb und eine Spielwiese). Besondere Divas in der Hinsicht sind bei mir die MDT LED Controller. Die bekomm' ich so gut wie gar nicht programmiert,wenn OH läuft.
Ursache ist, dass OH mit Disconnects dazwischen funkt. Soweit ich das mal recherchiert habe ist das Verhalten aber wohl by Design und sogar KNX konform. Krieg die Hintergründe nur nicht mehr zusammen...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi,
Dragonos2000 hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 12:05 amUrsache ist, dass OH mit Disconnects dazwischen funkt. Soweit ich das mal recherchiert habe ist das Verhalten aber wohl by Design und sogar KNX konform. Krieg die Hintergründe nur nicht mehr zusammen...
Es würde mich schon wundern, dass ein Verhalten, das dazu führt, dass man ein Device nicht programmieren kann, am Ende KNX konform ist.

Es hat schon einen Grund, warum wir NICHT auf eibd / knxd aufgesetzt haben....


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Hmm, viele der Links funktionieren nicht mehr. Was ich auf die Schnelle noch habe dazu: (wen's interessiert)
https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/4238
https://github.com/calimero-project/cal ... /issues/77
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Dieses Verhalten von OH ist zum Ko…. und der einzige Grund, warum mein WG noch läuft. Das lässt sich davon nicht beirren (warum auch immer).

Die Tage von OH sind vermutlich gezählt, sofern IFTTT auch Alexa abdeckt.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Ich bin halt mit NR sehr zufrieden um IoT Sachen wie Alexa und Velux zu verbinden. OK Alexa ist auch Cloud, da ist das dann mit IFTTT wohl auch fast egal. Aber Velux geht halt auch noch ohne Cloud mit NR zu verbinden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 9:52 pm Die Tage von OH sind vermutlich gezählt, sofern IFTTT auch Alexa abdeckt.
Ja, da ist was dran. Bleibt nur noch die Visu. Solange Cometvisu auch nur per nativer GA angekoppelt ist, macht es allerdings noch keinen Sinn von OH zur Cometvisu zu migrieren. Denn der Aufwand ist schon nicht unerheblich. Den nehme ich nur einmal in kauf, nämlich wenn ich von der nativen GA Konfiguration weg komme...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“