UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

OpenHAB im Docker mit InfluxDB

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
tinom86
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mo Apr 08, 2019 3:03 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

OpenHAB im Docker mit InfluxDB

#1

Beitrag von tinom86 »

Hallo zusammen,

ich habe OpenHAB auf dem TWS installiert und eingerichtet. Ich möchte gerne als Datenbank die InfluxDB verwenden. InfluxDB wird auf dem TWS bereits für Grafana genutzt, oder? Kann man hier eine separate DB einrichten für OpenHAB oder sollte man in einem separaten Container eine InfluxDB aufsetzen?

Falls ich eine InfluxDB in einem separaten Container anlegen möchte, brauche ich folgendes Paket, oder?
https://hub.docker.com/r/arm64v8/influxdb/

Was gebe ich an als Image Name?
influxdb/influxdb:latest -> es wird die x86 Version gezogen, nicht ARM?!?

Gibt es eine Kurzanleitung, wie man eine InfluxDB im Docker aufsetzt?

Danke und viele Grüße
Tino
Timberwolf Server 534 # Wartungs VPN offen # Neustart ok

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Auf die TWS eigene InfluxDB kannst Du lesend zugreifen, um Charts bspw. direkt mit CV oder OH zu visualisieren. Das wären dann die selben Daten, die auch Grafana nutzt. So wirklich mit Erfahrung dabei helfen kann ich Dir aber nicht. Das Einbetten von Grafana Charts ist für Dich keine Lösung?

Ein eigenes Schema wirst Du darauf nicht anlegen können, d.h. Du müsstest dann -wenn Du es unbedingt brauchst- eine eigene DB in einem Docker betreiben. Ich denke das ist aber auch nicht notwendig.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
tinom86
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mo Apr 08, 2019 3:03 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von tinom86 »

Dragonos2000 hat geschrieben: Di Jan 21, 2020 9:44 am Ein eigenes Schema wirst Du darauf nicht anlegen können, d.h. Du müsstest dann -wenn Du es unbedingt brauchst- eine eigene DB in einem Docker betreiben. Ich denke das ist aber auch nicht notwendig.
Ich benötige für OpenHAB eine eigene Datenbank. Ich möchte einige Werte "aufzeichnen"... z. B. die über Optolink gelesenen Daten meines Stromzählers (Smartmeter Binding in OpenHAB).

VG
Tino
Timberwolf Server 534 # Wartungs VPN offen # Neustart ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ein Umweg, wäre die gesammelten Fremdwerte auf den KNX-geben und dann im TWS eine passende Timeserie zur GA anlegen.

Oder eben in den weiten des Internets eine Anleitung finden wie man einen Timeseries-DB Dockerimage anlegt oder gar einen mit OH und DB in einem.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“