UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [OH 2.5] Temperaturwert 1Wire -> KNX in OpenHAB Installation (nicht auf / mit TWS)

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
sputnick
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 17, 2020 2:42 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

[OH 2.5] Temperaturwert 1Wire -> KNX in OpenHAB Installation (nicht auf / mit TWS)

#1

Beitrag von sputnick »

Hallo zusammen,

ich betreibe einen PBM an einem Ubuntu 18.04 mit OpenHAB 2.5. Die Werte kommen auch super vom 1W zum OH und werden da wie erwartet angezeigt. Leider schaffen es die Werte nicht bis ins KNX.

Ich habe alles über das PaperUI eingerichtet. Dort habe ich für die KNX-Seite ein Thing angelegt mit einem NumberControl Channel mit DPT und GA. Auf diesen Channel habe ich das Item des 1W Temp Sensors verlinkt. Im Control bereich von OH wird der Wert nun auch bei beiden Things angezeigt. Leider kommt der nicht auf meinem KNX Display an. Auch der Busmonitor zeigt mir das bei einem Statusupdate genau nix passiert.

Kann mir da einer helfen was ich da noch einstellen oder drehen muss das die Werte rüber kommen?

Viele Grüße

Sputnick
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 17, 2020 4:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Auf Grund der Platzierung des Beitrages im Forum TWS und Docker.
Hast du den OH auf einem Docker im TWS laufen? Wahrscheinlich nicht, weil dann wäre es ja einfacher den PBM direkt am TWS zu betreiben.

Wenn die Werte im OH sind, dann kann ja nur OH ein Problem mit dem KNX-Umsetzer haben.

Wenn nicht gerade jemand weiteres hier auch eine solche Lösung fährt, was ich mir wg der Zusammensetzung der Forumsmitglieder (TWS Kunden) weniger vorstellen kann, würde ich meinen eine umfangreiche schnelle Lösung wirst eher im OH Forum bekommen. Die Kombination OH und KNX ist im KNX User Forum gut vertreten da ist es auch das offizielle OH Supportforum.

Irgendwie fehlen da sicher Einstellungen am OH-Objekt das das sauber auf den KNX geht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
sputnick
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 17, 2020 2:42 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von sputnick »

Hallo,

vielleicht habe ich die Platzierung des Themas wirklich schlecht gewählt. Mir schien die Platzierung hier Kontextmäßig am sinnvollsten da das Hauptthema ja OH ist.

Leider betreibe ich keinen TWS oder den OH-Docker sondern eine eigenständige OH-Installation und habe nur einen PBM. Vielleicht kann ein Moderator das an eine bessere Stelle schieben?

Da ich davon außgegangen bin das hier mehr Leute erfahrung mit dem Gesamtthema 1W, OH und KNX haben wollte ich mein Glück mal hier versuchen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Sputnick,

herzlich willkommen hier im Forum.

Dein Beitrag ist durchaus an der richtigen Stelle. Aber was Dir Göran sagen wollte ist, Hier haben 99% der Foristen einen Timberwolf Server und betreiben den 1-Wire direkt mit der TWS-Software. Manche nutzen OpenHAB im Docker-Container auf dem TWS und nutzen dort die eingebaute KNX-TP Schnittstelle über den Tunnel.

Das bedeutet, die Foristen hier betreiben hinsichtlich 1-Wire zu KNX ein völlig anderes Setup als Du und deshalb meinte Göran, bist womöglich mit der Frage im OH Forum besser aufgehoben.

Aber selbstverständlich darfst Du hier schreiben. wir bestehen hier nur um Höflichkeit, Respekt und Wohlwollen im Umgang miteinander, aber innerhalb des Bereiches Smarthome sind alle Themen frei.

Ich habe mir erlaubt, den Thread-Titel hier griffiger zu fassen, ich hoffe, Du bist einverstanden.

Ich selber kenne mich mit OH nicht aus und kann leider nicht helfen, aber Ich wünsche viel Glück


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 17, 2020 4:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

@sputnick Ich hab's nicht so ganz verstanden, was Du angelegt hast. Kannst Du mal den entsprechenden Auszug Deiner "Things" hier posten?
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Fr Jan 17, 2020 4:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
sputnick
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 17, 2020 2:42 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von sputnick »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem gefunden. Wie gesagt hatte ich alles mit Paper UI konfiguriert.

Hier habe ich beim Item die "Dimension" auf "Temperature" eingestellt. Damit scheint das KNX Binding nicht klar zu kommen. Ich habe die "Dimension" nun leer gelassen und alles funktioniert.

Trotzdem vielen dank allen für die Mühe.

Viele Grüße

Sputnick

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Sputnick,

danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#8

Beitrag von jockele »

Hallo,

würde mich hier auch noch gerne mit anhängen, bei mir läuft das pyHPSU zum auslesen einer Rotex-Wärmepumpe als Docker auf dem TWS, ebenfalls läuft ein openhab-Docker. Werte habe ich schon von pyHPSU nach openhab bekommen, allerdings bin ich noch an der Weitergabe nach KNX gescheitert.

@sputnick : könntest Du evtl. mal Deine funktionieren Items, things usw. darstellen und kurz beschreiben was Du alles wie eingerichtet hast?
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
sputnick
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 17, 2020 2:42 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von sputnick »

Hallo,

@jockele auch auf die Gefahr hin das es dir nicht mehr weiterhilft hier einmal das Konstrukt etwas genauer beschrieben wie meine 1-Wiredaten ins KNX kommen.

Ich habe im OH jeweils den OW-Server und das KNX Gateway angelegt.

Das 1W Thing habe ich über die Autodiscoverfunktion vom Paper UI angelegt. So hat der Temperatursensor, da Multisensor, mehrere Channels. Unter anderem auch den Channel für die Temperatur. Diesem Channel ist nun ein Item zugeornet vom Typ 'Number'. Damit ist die Konfiguration der 1W Seite auch schon abgeschlossen.

Dann habe ich das KNX Thing angelegt. Diesem habe ich als Bridge mein angelegtes KNX-Gateway zugewiesen allerdings keine Adresse zugewiesen, also quasi einen Dummy. In dem Thing habe ich dann einen Channel vom Typ Number Control erstellt. Der Channel hat auch die vorher im ETS erstellte Gruppenadresse zugewiesen bekommen zudem habe ich auch den DPT mitgegeben. Das Adressfeld sieht dann also so aus '9.001:9/2/5'(DPT:GADR). Dem Channel habe ich dann das bestehende Item vom 1W-Thing zugewiesen und das Profile auf 'Folgen(System:Follow) ' gestellt.

Sobald nun ein Update vom 1W Sensor kommt wird der Wert direkt auf den KNX Bus geschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Sollten noch Fragen sein helfe ich dir gern weiter.
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“