UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Portweitergabe für KNXnet/IP in Docker / Portainer am TWS 950

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Portweitergabe für KNXnet/IP in Docker / Portainer am TWS 950

#1

Beitrag von charley »

In der KN steht:
Name => OpenHAB
Image configuration - Name => openhab/openhab:2.4.0
Ports configuration: map additional port wählen und 3671 : 3671, 8080 : 8080 und 8443 : 8443 eintragen

Meine KNX Schnittstelle am TWS 950 liegt aber auf Port 3700. Ich muss also statt der 3671 die 3700 durchreichen. Richtig?

TWS 1.5.1
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Mai 16, 2020 10:05 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Richtig. Ergänze ich in der KB gleich mal.
Im Alexa Artikel steht es, aber im OpenHAB Beitrag derzeit nicht.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3

Beitrag von James_T_Kirk »

Hier sind ein paar Dinge unrichtig.
1. Der Port 3671 oder 3700 muss nicht gemappt werden. Das müsste er nur, wenn im Docker Container ein knxd laufen würde und von außen erreichbar sein soll - tut er aber nicht. Pot 3700 ist der KNX Stack auf dem TWS - hier fungiert Openhab als CLient, dafür muss kein Port gemappt werden.
2. Laut KB wird ein macvlan Netzwerk genutzt. Hier hat der Container quasi einen eigenen netzwerk Stecker - es müssen gar keine Ports gemappt werden. Das ist nur im Bridge Modus nötig.
3. Bitte Openhab Version 2.5 angeben, die ist seit ein paar Wochen veröffentlicht.
4. Tippfehler in KB "sochergestellt"
Zuletzt geändert von James_T_Kirk am Mo Dez 30, 2019 4:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#4

Beitrag von Marinux »

James_T_Kirk hat geschrieben: Mo Dez 30, 2019 4:28 pm Hier sind ein paar Dinge unrichtig.
1. Der Port 3671 oder 3700 muss nicht gemappt werden. Das müsste er nur, wenn im Docker Container ein knxd laufen würde und von außen erreichbar sein soll - tut er aber nicht. Pot 3700 ist der KNX Stack auf dem TWS - hier fungiert Openhab als CLient, dafür muss kein Port gemappt werden.
2. Laut KB wird ein macvlan Netzwerk genutzt. Hier hat der Container quasi einen eigenen netzwerk Stecker - es müssen gar keine Ports gemappt werden. Das ist nur im Bridge Modus nötig.
3. Bitte Openhab Version 2.5 angeben, die ist seit ein paar Wochen veröffentlicht.
4. Tippfehler in KB "sochergestellt"
+1.

Ich wollte dazu auch gerade einen Thread eröffnen, habe aber noch rechtzeitig Deinen Beitrag hier gefunden.

Kurzum
  1. mit macVLAN bedarf es keinerlei Portweiterleitung
  2. ohne macVLAN port 8443 für https und/oder 8080 für http
Vielleicht kann man den KB Artikel dahingehend unterscheiden.

Weiterhin ist im KB der Container Name

Code: Alles auswählen

openhab/openhab:2.4.0
angegeben was zum betreiben einer veralteten Version führt.

Besser wäre m.E.:

Code: Alles auswählen

openhab/openhab
oder

Code: Alles auswählen

openhab/openhab:latest
Ich habe dazu ein Screenshot erstellt.
openhab_basic_portainer_settings.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marinux am Sa Mai 16, 2020 9:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Danke Dir Markus,

ich habe mir erlaubt den Thread-Titel zu verändern, damit man das künftig besser erkennen kann, wenn man danach sucht

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hab das in der KB grad angepasst. Das Bild tausche ich noch, wenn ich eine sinnvolle Möglichkeit gefunden habe.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“