UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Openhab Log File im Docker

Alles rund um OpenHAB im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

Openhab Log File im Docker

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Wo finde ich das log File im OpenHab Docker?

Laut Doku sollte es hier sein: /var/log/openhab2/openhab.log

Scheint aber im Container ein anderer Pfad zu sein.
@Dragonos2000: Kannst du mir da helfen?

EDIT: Weiters komme ich mit WinSCP nicht mehr auf den Container. user/pwd => openhab / habopen sollte passen. Port 22 hab ich auf 22 gemapped.
Fehlt da noch was?

Ich kämpfe nun schon ein paar Stunden mit einer ZentralAus, auf den ich mit einem Befehl auf das Alexa Contro Binding absetzen möchte.
Das Binding funktioniert und ich kann mit Wohnzimmer Licht Aus einen Befehl schicken, mit Bad Zentral Aus nicht :angry-banghead: :angry-banghead:

Irgendwie steh ich mit item/thing/binding und co noch auf Kriegsfuß.
Daher fange ich mal im Log zum suchen an.

Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Jan 04, 2020 7:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#2

Beitrag von Matze76 »

Hier:

/var/OpenHAB_userdata/logs

Darin sind "events.log" und "openhab.log"
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#3

Beitrag von Matze76 »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Dez 27, 2019 4:36 pm
EDIT: Weiters komme ich mit WinSCP nicht mehr auf den Container. user/pwd => openhab / habopen sollte passen. Port 22 hab ich auf 22 gemapped.
Fehlt da noch was?
Hattest du nicht gerade auf MacVLAN umgestellt? Musst du ggf. noch die Netzwerkdaten im SSH_AllVolumes Container entsprechend anpassen? (nur eine spontane Idee, kann mich nicht mehr richtig erinnern, ob das erforderlich war...)

EDIT: Du meinst doch das openHAB im Docker auf dem Timberwolf, oder? Dann brauchst du doch den Umweg über SSH_AllVolumes (und dessen zugewiesene IP), um u.a. auf die openHAB Volumes zuzugreifen?
Zuletzt geändert von Matze76 am Fr Dez 27, 2019 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Danke!
Damit komme ich (hoffentlich) weiter. Der FTP Zugriff hat sich damit auch erledigt, da ich das LogFile über den SSH-Container erreiche.

Btw: Im SSH Container werden nur Volumes eingebunden. Die sind unabhängig vom Netzwerk.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Manu
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 12, 2018 9:33 am
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Manu »

Ich habe schon mehrmals im Internet gelesen, dass OpenHab viel loggt und dadurch auf Raspberry Pis die SD-Karten zerstört.

Wie sieht das auf dem TWS aus? Wird im Docker TRIM der SSD unterstützt? Ist mit einer starken "Abnutzung" der SSD durch das permanente neu-schreiben der selben Dateien zu rechnen?
timberwolf92, VPN offen, Reboot nach Rückfrage
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Manu hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 10:58 am schon mehrmals im Internet gelesen
Soso, im Internet... :lol:

Manu hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 10:58 am dass OpenHab viel loggt und dadurch auf Raspberry Pis die SD-Karten zerstört.
Dann ist das Setup auf dem Raspi einfach nicht korrekt bzw. für diesen Fall unpassend. Auf einem solchen System sollte man für derartiges eine RAM-Disk verwenden und dann bspw. nur stündlich auf die Platte speichern. Damit hält die SD-Karte im Vergleich quasi ewig.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Manu
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 12, 2018 9:33 am
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Manu »

Natürlich im Internet, wo denn sonst? Genauer gesagt in diversen Foren von open Hab und der RPI foundation. Das mit der RAM-Disk hatte ich auch gelesen.

Deine Antwort beantwortet aber nicht meine Frage. Ist auf dem TWS weniger "Abnutzung" zu erwarten, oder sollte man dort auch die RAM-Disk verwenden?
timberwolf92, VPN offen, Reboot nach Rückfrage
Antworten

Zurück zu „Docker Container: OpenHAB“